Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Tabletten unzerkaut einnehmen?!

  1. #1
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481

    Standard Tabletten unzerkaut einnehmen?!

    Anzeige
    Hallo liebe Beauties,

    "bitte unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit einnehmen..." steht ja auf den meisten Packungsbeilagen von irgendwelchen Tabletten.
    Ich zerkaue allerdings viele Tabletten, weil ich so große Teile einfach nicht runterkriege.
    Nun frage ich mich: Warum soll man die meisten Tabletten unzerkaut schlucken?
    Wegen dem teilweise ekligen Geschmack? Wegen der Wirkung?? Oder können Tabletten, die sich erst später auflösen sollen (im Dünndarm oder so), unerwünschte Nebenwirkungen haben, wenn man sie zerkaut?




    Liebe Grüße,
    Pecadora

    PS: Tipps zum erfolgreichen Tabletten-Schlucken sind auch immer willkommen!
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,866
    Ich kann Tabletten auch nicht gut schlucken.

    Allerdings ist es bei manchen notwendig, sie ganz zu schlucken. Bei den meisten steht dann z.B. dabei, dass sie "magensaftresistent" sind. D.h. sie sind in so einer Kapsel, die sich erst im Darm auflöst.

    Ich denke mal, Tabletten, die nicht so "geschützt" sind, kann man auch so schlucken, bzw. zerbröseln/zerkauen aber der Geschmack ist natürlich nicht so besonders. Und ob es so gut für Speiseröhre und Magen ist, weiss ich auch nicht.

    Ich zerbrösel meine Tabletten auch schonmal (z.B. so dicke Antibiotika-Teile). Aber nur, wenn es welche sind, die sich schon im Magen auflösen können und nicht so magensaftresistente Kapseln. Das sollte man besser nicht machen denk ich. Ich vermute, dann ist die Wirkung nicht die gleiche als wenn sie sich im Darm auflösen.

    Oder sie schaden dem Magen.. keine Ahnung, bin kein Arzt

    LG,
    Irrlicht

  3. #3
    Registriert seit
    05.03.01
    Ort
    München
    Beiträge
    1,347
    Hallo,
    ich kann auch nicht so gut große Tabletten schlucken, deshalb halbiere ich sie oft vorher, dann gehts besser runter!

  4. #4
    Registriert seit
    04.09.00
    Beiträge
    849
    Leider kriege ich so grosse Teile auch nicht runter. Allerdings kann ich meinen Schluckmechanismus überlisten; mit einem Löffel Joghurt geht alles!

    LG
    Heidi
    Grüessli aus Zürich
    Heidi

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.06
    Beiträge
    2,677
    Komisch, mir fällt das ganz leicht, selbst bei riesigen Tabletten.. einfach mit einem Schluck wohlschmeckendem Saft, oder mit Kakao.
    Oder - wie schon erwähnt - mit einem Löffel Joghurt oder Pudding.
    Ansonsten halbieren, von zerbröseln würd ich eher abraten.
    \"Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat.\"
    (Thornton Wilder)

  6. #6
    Registriert seit
    11.07.04
    Beiträge
    3,032
    Die, die man unzerkaut schlucken soll, sind meist Präparate die ihren Wirkstoff erst im Darm abgeben und von dortaus wirken sollen, z. B. die Pille.

  7. #7
    Registriert seit
    30.05.06
    Beiträge
    469
    Das mit dem Darm hätte ich auch gesagt, ansonsten gibt es Retard-Präparate, das heisst, die geben den Wirkstoff kontinuierlich über einen längeren Zeitraum ab.. Und wenn du solche hast, und die zerkaust, machst du diese Retard Wirkung irgendwie kaputt, glaube ich ..

    Mir fällt es zum Glück total leicht Tabletten zu schlucken, nehme ja auch jeden Tag welche ..
    ...()()..°o°..()()...

    Ganz liebe Grüße von Engelchen23432

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.04
    Beiträge
    3,032
    Es gibt in der Apo Tablettenteiler, damit kann man sie verkleinern, das ist besser als sie zu zerkauen, das macht nur die Wirkung kaputt.

  9. #9
    Registriert seit
    05.03.01
    Ort
    München
    Beiträge
    1,347
    naja ich halbiere sie immer mit dem messer

  10. #10
    Registriert seit
    26.09.03
    Beiträge
    1,890
    Anzeige
    @Turquatic

    Tabletten sollte man aber nur mit Wasser einnehmen. Von einem Sanitäter weiß ich, dass man wenn man Tabletten mit anderen Getränken einnimmt, sogar bewußtlos werden kann. Besonders mit Grapefruit- oder Orangensaft zusammen sollte man es vermeiden.

    LG, Sweetheart
    Wer sucht der findet

Ähnliche Themen

  1. Suche Mittel gegen Akne - zum Einnehmen!
    Von Dari im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.03.08, 18:15:49
  2. Silicium zum Einnehmen?
    Von herzchen im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.03, 22:06:26
  3. Tabletten
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08.04.03, 11:17:53
  4. Collagen zum Einnehmen??
    Von Cosi im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.02, 14:53:48
  5. Kieselerde Tabletten
    Von Katze im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.01, 16:36:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •