Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie fotografiere ich farbecht?

  1. #1
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    3,693

    Standard Wie fotografiere ich farbecht?

    Anzeige
    Hallo,

    Ich habe beim Fotografieren z.B. meines AMUs immer das Problem, dass auf dem Foto hinterher garnicht die ganze Farbintensität wiedergegeben wird.

    Was muss ich einstellen, damit das mal vernünftig klappt?

    Gruß, cassio

  2. #2
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    3,693
    zuhilf!

  3. #3
    Registriert seit
    03.10.06
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    675
    Hmmm, am besten bei Tageslicht und den Weissabgleich auf Tageslicht einstellen?! Würde ich jetzt so probieren.

  4. #4
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    3,693
    Ich hab jetzt ein bisschen rumgespielt und rumprobiert, jetzt klappts einigermaßen

    Gruß, cassio

  5. #5
    Registriert seit
    03.10.06
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    675
    Was hast Du denn eingestellt? Interessiert mich ja auch

  6. #6
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    3,693
    Also zuerst hab ich die Weißabgleichsgeschichte probiert. Bei meiner Kamera, falls ich sie mittlerweile so halbwegs verstanden haben sollte, ist das nämlich so:

    Du hast 4 Programm-Möglichkeiten:

    -Automatik
    -Manuelle Einstellungen 1
    -Manuelle Einstellungen 2
    -Wetter/Lichtverhältnis/Makro/Portrait/Feuerwerk...etc

    So. Die Weißabgleichssache geht nur bei den manuellen Einstellungen 1 oder 2, da kann ich aber keine Makrofunktion einstellen, also hat sich das erledigt.

    Also hab ich wieder auf Makro umgestellt. Durch ein bisschen rumprobieren bin ich dann auf die Idee gekommen, das ganze ein bisschen dunkler zu stellen (mit einem Fachbegriff dafür kann ich leider grad nicht dienen).

    Dann hab ich bei Photoshop auf Auto-Kontrast geklickt und siehe da: es wurde allgemein wieder heller und mein AMU war tatsächlich zu sehen. Dann noch ein bisschen die Rotanteile aufgehellt, denn wenn du dunkler stellst siehst du jede Hautunebenheit.

    So langsam hab ichs raus, aber 100%ig bin ich auch noch nicht zufrieden.
    Das Ergebnis kannst du dir in meinem Mineral e/s Fred anschaun

    Gruß, cassio, die jetzt noch ein bisschen weiter rumprobiert

  7. #7
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Hallo,

    ich habe mir Deine Bilder mal angeschaut und ich denke ich sehe auch, was Dich stört.

    Es ist aber nun mal so, dass solche Bilder, so wie wir sie uns heute vorstellen, weil wir sie in jeder Werbung oder in jedem "Hochglanzmagazin" präsentiert bekommen niemals einfach so direkt aus der Kamera kommen. Auch nicht aus einer für 5000 Euro

    Du hast ja schon angefangen, Deine Bilder in Photoshop nachzubearbeiten und unter nachfolgendem Link findest Du mal die grundlegenden Techniken, die die "Profis" hier anwenden. Gerade mit dem Thema "Haut" lassen sich ganze Artikel füllen.

    http://www.theparallax.org/wissen/gr...uty/index.html

    Hier noch ein paar wie ich finde ganz beeindruckende Beispiele von jemandem, der mit Bildbearbeitung sein Geld verdient. Klickt man auf die Tumbs und fährt dann mit der Maus über das Bild, so sieht man das Original. Beeindruckend nicht?

    http://homepage.mac.com/gapodaca/digital/digital.html

    Viele Grüße
    P.

  8. #8
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    3,693
    Anzeige
    Die Schritt-für-Schritt Anleitung hab ich grad gemacht Leider konnte ichs nur bis zum 5. Schritt nachvollziehen, aber bis dahin passiert ja auch schon eine ganze Menge.

    Gruß, cassio

Ähnliche Themen

  1. was bedeutet "Farbecht" bei Textilien? Mulle?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.05, 17:10:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •