Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Spartipps für Studenten und Co. ???

  1. #1
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804

    Standard Spartipps für Studenten und Co. ???

    Anzeige
    Hallo,

    in wenigen Tagen fängt mein Leben als Studentin an und da ich bislang noch bei meinen Eltern gewohnt habe, muss ich jetzt lernen selbst mit meinem Geld zu haushalten etc.

    Darum wollte ich euch mal fragen, was sind eure besten Spartipps ?
    Angefangen beim Kochen, über Putzen/Waschen, Kosmetika usw. - egal was es ist, immer her mit den Ratschlägen

    Vielleicht können mir auch andere Studentinnen hier nützliche Tipps geben und von ihren Erfahrungen berichten (z.B. was ist gut und günstig, was kocht ihr, woran kann man sparen usw.)

    Bin gespannt

    LG
    Lil'DiVA

    PS: auch konkrete Produkttipps sind erwünscht
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    hallo lill'diva,

    also spartipps kann ich nícht wirklich geben
    da war und bin ich nicht gut drin...

    allerdings hilft es mir, v.a. zu zeiten von extremen kaufanfällen, wirklich buch zu führen über meine ausgaben.
    das hört sich extrem popelig an, ist aber, finde ich, wirklich sinnvoll.
    erstens hast du deine ausgaben aktuell im blick (grade im wirrwarr von bargeld und diversen karten mit unterschiedlichen abrechnungsmodi verliert man doch gerne mal den überblick über die genauen beträge...) und zweitens kannst du nach einiger zeit sehr genau ersehen, wieviel geld du so im monat für was ausgibst...
    so kann man auch evtl. überflüssiges ein wenig bremsen bzw. zurückfahren etc.

    und als weiteren tipp kann ich dir diesbezüglich definitiv auf den weg geben, von anfang an ordnung in deine unterlagen zu bringen, d.h. dir ordner für zeugnisse, scheine, rechnungen etc. anzuliegen. auch das wird dir wesentlich dabei helfen, den überblick zu bewahren und dir das eine oder andere bürokratiegedöns ersparen, weil im studium doch viel auf scheine, stempel hier und da ausgelegt ist und man ziemliche probleme bekommt, wenn man mal was verlegt oder verloren hat...

    lg, die susi.

  3. #3
    Registriert seit
    06.07.06
    Beiträge
    234
    Als ich letztes Jahr für ein paar Monate arbeitslos wurde, habe ich auch angefangen, ein Haushaltsbuch zu führen. Außergewöhnliche Ausgaben habe ich besonders gekennzeichnet. Da ich vorher nie bei Aldi, Lidl oder so eingekauft hatte, fing ich also auch damit an. Ich war echt geplättet, wieviel man dort sparen kann! Wenn ich sonst 70-80 Euro für einen Einkauf platt gemacht hatte, waren es dort nur noch 20-40 Euro für die normalen Dinge. Man gewöhnt sich auch schnell an, auf die Preise zu sehen und nimmt nicht mehr so viel Dinge mit, die man eigentlich garnicht braucht. Während der Arbeitslosigkeit brauchte ich natürlich auch nicht mehr so viel neue Klamotten wie vorher. Ich bin dann auch nicht mehr so oft in die Stadt gegangen. Außerdem habe ich all meine Versicherungen durchforstet, teilweise gekündigt, bzw. bei anderen Anbietern versichert, z.B. CosmosDirekt.

  4. #4
    Registriert seit
    26.09.05
    Beiträge
    1,176
    Ich bin auch Studentin, ich fange beim Sparen da an, dass ich zB nur noch bei Aldi einkaufe.
    Ich wohne in einer absoluten Studentenstadt, sprich es gibt hier einfach überall Studentenpreise. Angefangen beim Friseur, der einen Studententag hat, diverse Clubs und Bars, bis hin zum Burger King, bei dem es 10% gibt

    Ich spare soweit, dass ich wenn ich Hunger habe, mir zuhause etwas mache, oder zum Bäcker/in die Mensa gehe, und nicht gleich irgendwo mal eben was essen gehen.


    Ich habe mein Budget so eingeteilt, dass ich ungefähr 10 € am Tag ausgeben kann, für KLeinigkeiten, für ere Anschaffungen muss ich eben ein paar Tage weniger ausgeben

  5. #5
    Registriert seit
    26.03.06
    Beiträge
    653
    Mensa - Essen ist meist günstig und spart Zeit, da man nicht kochen, spülen und einkaufen gehen muss. Unsere Mensa ist gut und hat viel Auswahl, deswegen gehe ich dort so oft hin wie möglich. "Richtig" Essen gehen, auch wenn`s nur Burger King oder so ost, find ich vom Preis/Leistungsverhälntnis überteuert. Ich spare mir das, dort großartig zu essen und koche, wenn ich nicht in die Mensa kann, dann selbst was Schnelles. Falls du ein Gefrierfach hast, könntest du dir,wenn du Soße oder so kocht die doppelte Menge kochen und den Rest dann einfrieren und irgendwann mal wieder auftauen.

    Mir erging es so, dass ich am Anfang vom ersten Semester losgelaufen bin und mir die Bücher, die uns die Dozenten empfohlen haben, gekauft hab. In diese Dinger hab ich dann fast gar nicht hineingeschaut. Jetzt leihe ich sie mir, falls ich wirklich was brauche aus und die wichtigsten kaufe ich mir. Aber da lohnt es sich schon echt abzuwägen.

    Ich kauf auch oft bei Plus oder Aldi die Eigenmarken ein. Kann da nicht unbedingt so viel Unterschied feststellen und die sind meistens günstiger.

    Zudem gehe ich auch nur zu günstigen Friseuren, sprich 12 euro für´s Schneiden. Die machen ihre Arbeit genauso gut.


    Ansonsten viel Spaß beim Studieren!

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Bücher auszuleihe ist eine gute Alternative zum Kauf. Je nach Fach gibt es auch Bücherbörsen, die von der Fachschaft organisiert werden oder andere Studenten, die ihre günstig abgeben (kommt aber immer auf die Aktualität an). Ansonsten hilft es oftmals auch, sich wichtige Seiten einfach zu kopieren, da die relevanten Bücher meisten schnell in der Bib vergriffen sind.

    Allgemein gilt beim Einkaufen mehr auf den Grundpreis zu schauen. Angebote ausnutzen (bei Lebensmitteln, die sich länger halten).

    Wahrscheinlich gibt es an deiner Uni auch eine Cafeteria. Auch da mal auf die Preise achten. Ab und zu habe ich den Eindruck, dass die einzelnen Produkte teuerer sind, als wenn Du sie von zuhause im Bigpack mitbringst.

    Viel Erfolg und einen schönen Einstig in den neuen Lebensabschnitt.
    Tempora mutantur.

  7. #7
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Anzeige
    Ich kann Dir den ganz praktischen Tipp geben, gerade wenn Du mehrere Stunden täglich außer Haus, an der Uni oder sonst wo bist, Dir ein "Vesperpaket" und Getränke mitzunehmen.

    Wenn Du nicht aufpasst, lässt Du eine Unmenge an Geld so nebenbei gehen, weil Du dir in der früh noch schnell ein Croissant holst, einen Kaffee am Automaten, später ein belegtes Brötchen an einem Stand und zwischendurch Getränke...

    Ansonsten viel Aldi, Lidl und die Eigenmerken von DM oder Rossmann bei Putz- und Hygieneartikeln hilft enorm.

    Wir arbeiten ganz strikt nach Wochenessensplan und kaufen nu einmal wöchentlich groß ein, aber das ist bei 4 Personen praktikabel, für einen 1-Personen-Haushalt nicht wirklich

    Liebe Grüße
    Cordu

Ähnliche Themen

  1. Spartipps für Studenten und Co. ???
    Von Lil'DiVA im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.06, 10:58:33
  2. kochen für studenten :-)
    Von samara im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.05, 16:59:38
  3. @Studenten - Tagesablauf und so ;)
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20.01.05, 20:29:44
  4. @Hamburger (Studenten)
    Von Cosmicgirl im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.04, 20:21:52
  5. @Studenten
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.08.02, 09:11:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •