Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Ich könnte k***en - gekippte Parfums...

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372

    Standard Ich könnte k***en - gekippte Parfums...

    Anzeige
    hallo ihr lieben,

    so langsam krieg ich hier echt die panik.
    vor ca. drei wochen habe ich festgestellt, daß mein erster "natur-" bzw. nischenduft (diese sammlung habe ich vor ca. vier jahren begonnen) gekippt ist...
    nun habe ich gestern den schmerzlichen verlust einer flasche meines absoluten lieblingsduftes, meines caronschen coup de fouet, hinnehmen müssen.

    von früher, also aus zeiten der synthetischen parfums, kenne ich das so gar nicht. ich habe neulich entdeckt, daß da wohl eines gekippt sein muß (ich benutze sie alle nicht mehr, die stehen in ner ecke und verstauben, zumindest die, die ich nicht verschenkt habe...), allerdings ist das definitiv das einzige und die parfums sind alle zwischen 5 und 13 (!!!) jahre alt und noch voll "funktionsfähig".
    die beiden düfte jetzt waren ca. 3-4 jahre alt - das ist doch kein alter!

    bestehen da unterschiede bei nischen-/natur-düften und synthetischen parfums?
    ich meine, ich könnte mir schon vorstellen, daß nischen-düfte aufgrund des höheren natürlichen anteils schneller kippen, habe diese geschichte aber eher generell für überbewertet gehalten...

    wieviele parfums habt ihr denn so und wie lange schon?
    und wieviele sind bei euch schon gekippt?
    beeinflußt das euer kaufverhalten (weniger kaufen, kleinere größen (das geht ja oft nicht) oder sharen, schneller verbrauchen etc.)?
    und wie kann man vorbeugen -außer dunkler und kühler lagerung hilft ja da nichts wirklich, oder?

    dann noch mein problem: der cdf war in einem flacon mit glasstopfen untergebracht, genauso im übrigen wie mein serge lutens aus der pariser serie und meine zwei riesenbotteln von creed und etro.
    kommt da vielleicht eher luft dran? ich meine, füllt ihr solche parfums dann in andere behältnisse ab? ist es SO wahrscheinlich, dass die schneller darin kippen?

    oah, ich bin echt genervt und ein wenig hysterisch, dass mir jetzt im stundenrhythmus ein parfum stirbt

    helft mir mal mit euren erfahrungen!

    lg, die susi.

  2. #2
    Registriert seit
    24.10.04
    Beiträge
    2,578
    Hallo Susi,

    bei mir kippen die abgefüllten Parfums um, meist schon nach ein Paar Monaten, egal wie gut ich die Umfüllflacons desinfiziere...

    Bei original-Zerstäuberflaschen von Nischenparfums ist mir das noch nie passiert, auch nach 5-6 Jahren sind die noch ganz "frisch", aber da achte ich sehr wie sie gelagert werden- kein Tageslicht,keine Wärme,keine Feuchtigkeit oder Temperatutschwankungen

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.06
    Beiträge
    859
    Hallo, Susi,

    ich habe von fachkundiger Seite (wink zu Jan) gehört, daß ein Duft umso eher umkippt, je leerer die Flasche ist, d.h. je mehr Luft zum Oxidieren in der Flasche ist - egal ob Glasstopfen oder Sprüher. Durch die Sprüher dringt meines Erachtens auch mehr Luft in die Flasche, wenn keine Kappe drauf ist - also kaufe ich nach Möglichkeit keine Tester ohne Verschlußkappe.

    In meiner Sammlung ist noch kein Duft älter als zwei Jahre, und es ist mir erst ein einziger umgekippt. Der allerdings zweimal: nämlich Eau de Camille von Annick Goutal. Es war einer meiner ersten Düfte bei meiner Sammellleidenschaft, und nach einem Jahr waren die Kopfnoten hin. Dann habe ich mir bei Pieper einen neuen gekauft, bei dem ich jedoch an der Umverpackung sehen konnte, daß er schon einige Zeit im Regal gestanden hatte - zu Hause ausgepackt mußte ich feststellen, daß auch dieser gekippt war (obwohl ungeöffnet). Bei den übrigen Goutals und allen meinen anderen Düften ist mir das noch nicht passiert, aber wie gesagt, sie sind alle noch recht "jung".

    Also: FALLS man sich beherrschen kann, wäre es wohl das beste, nicht zu viele auf einmal kaufen, damit man sie auch aufbrauchen kann. Und wenn mehrere Größen erhältlich sind, nehme ich immer die kleinere, ich habe noch NIE 100 ml von irgendetwas aufgebraucht.

    LG fredi

  4. #4
    Registriert seit
    19.08.06
    Beiträge
    338
    wie lange halten denn parfüms normalerweise?denn ich hab manche düfte jetzt auch schon 2 jahre stehen.

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Hallo Susi,

    jan hat absolut recht; je mehr Luft in der Flasche desto wahrscheinlicher ist es, dass er kippt.

    Mir ist es zwar noch nie passiert - ich habe so an die 40, 50 ganze Flaschen und mindestens die gleiche Menge an 10 bis 20 ml Abfüllungen - aber irgendwann wird es so weit sein

    Kaufen tue ich generell die kleinste Größe und nehme es in Kauf, dass es teurer ist. Sharen ist natürlich die beste Alternative, falls es wirklich nur die 100 ml Pullen gibt.

    Ich halte es davon abgesehen für ein Gerücht dass Nischendüfte schneller kippen. Klar, dass natürlich ein Parfüm mit natürlichen Ölen empfindlicher reagiert als ein rein synthetisch hergestellter Duft ist einleuchtend. Es kommt wohl wirklich auf das Zeug an was drin ist.
    Ihr könnt mich jetzt schlagen, aber ich glaube nicht daran, dass nur "natürliche" Inhaltsstoffe, egal in welchem Duft, verwendet werden. Das "Stöffchen" würde dann innerhalb kürzester Zeit kippen, bzw. man muss immer Alkohol und chemische Bestandteile verwenden um überhaupt irgendetwas haltbar zu machen.

    Tja, ich verstehe dich so gut - wenn ich mir vorstelle, dass einige meiner Exoten im Klo landet, wäre ich wahnsinnig enttäuscht.

    Ich habe noch von meiner Mutter eine kleine Flasche Chanel 19 - reines Parfüm und das ist mindestens 15 Jahre alt. Es duftet wunderbar wie am ersten Tag.

    Über was ich mich aber sehr geärgert habe ist die Lagerung der Düfte generell in den Geschäften! Stellt euch vor, in unserem neu umgebauten Zeil-Douglas stehen die Flaschen in Regalen mit Hintergrundbeleuchtung! Die Kartons sind alle warm Dies nicht nur bei einem Regal, sondern bei allen. Die Flaschen sind so ständig auf mindestens 40°C erwärmt, wenn nicht noch mehr. Da hilft es nicht viel, dass sie noch in den Kartons sind.

    Dann haben diese Idioten noch Glasständer mit den Testern die von oben und von unten bestrahlt werden! Darauf stehen z.B. die schönen Guerlain Düfte *heul* ... nicht die billigen sondern die guten, teuren reine Parfüms!
    LG
    Thea

  6. #6
    Registriert seit
    07.09.03
    Beiträge
    875
    Ich kaufe grundsätzlich die kleinste Größe und trenne mich spätestens nach einem Jahr von einem Duft! Lieber kaufe ich ihn mir irgendwann noch mal nach, als dass mir einer zu Hause kippt (Rotationsprinzip!).
    Zudem habe ich mal gehört, dass besonders schnell die zitruslastigen Düfte (auch Bergamotte, Mandarine etc.) kippen. Hingegen deftige Orientalen halten Jahre aus. Das muss halt an der Zusammensetzung liegen. Klar, Wärme und Licht sind ein absolutes Nono! Schade, um die schönen Flakons, aber bei mir kommen sie alle in die Umverpackung, dann in den Kleiderschrank. Besonders ärgerlich finde ich, dass es in Parfümerien viele gekippte Zerstäuber gibt, und die Verkäuferinnen bemerken es noch nicht einmal!!!!

    Ich sage nur: Achtung vor Ebay-Käufen. Besonders wenn es sich um Raritäten handelt, ist die Gefahr groß, dass ein Duft gekippt ist. Ich hatte mich mal hinreißen lassen und diesen wunderbaren Nikos-Duft Sculpture Femme ersteigert. Obwohl neu und OVP, der Duft stank wie die Pest. War halt zu alt, aber was will man erwarten, wenn ein Duft schon jahrelang vom dt. Markt genommen wurde...?

    Liebe Grüße

    Cassy

  7. #7
    Registriert seit
    13.11.04
    Beiträge
    1,575
    also ich muss auch meinen senf dazugeben. die tatsache, dass rein natürliche stoffe verwendet werden, muss nicht heißen, dass ein duft schneller kippt. es gibt ätherische öle, die reifen, wie rose, sandelholz usw. nur citrusöle sind sehr flüchtig und können leicht kippen.

    ich glaube, dass die lagerung sehr viel ausmacht und frage mich auch, warum in allen douglas, marionnaud udgl fillialen die düfte so unsachgemäß gelagert werden.

    deshalb versuche ich immer, düfte bestellen zu lassen und nehme dafür in kauf, dass ich etwas warten muss. das funktioniert bei einer parfumerie sehr gut, die ein guerlain-depot hat, aber die ganzen klassiker haben sich vorrätig. was besseres kann nicht passieren.

    mir graut auch schon vor dem tag an dem mir ein duft kippt. ich hab soviele (und manche einfach nur, um an ihnen zu schnuppern-die hab ich wahrscheinlich in 20 jahren noch )

    übrigens las ich in einem amerik. forum, dass annick goutal bekannt dafür ist, schnell zu kippen. warum das so ist, weiß ich nicht.
    Wer seinen Willen durchsetzen will, muß leise sprechen. J. Girandoux

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    hallo ihr,

    ola, da kam ja schon einiges...
    mmh, ich persönlich lagere ja schon einigermaßen ok...
    ich habe die düfte zwar nicht in den kartons, sondern in einem offenen buffet, dieses steht aber im immer abgedunkelten schlafzimmer, welches bei mir auch ganzjährig kühl ist...

    einen "fehler", den ich früher begangen habe, ist der, daß ich die düfte immer mitgeschleift habe...
    mittlerweile habe ich mir aber schon lange zerstäuber gekauft, in die ich für die handtasche bzw. für reisen abfülle, ergo droht diesbezüglich auch keine gefahr mehr...

    nun, mich ärgert die lagerung in manchen parfumerien auch...
    ich meine, man weiß eben einfach nicht, wie lange der duft da schon stand bzw. ob er nicht schon unter sonneneinwirkung oder scheinwerfern vor sich hinbrutzelte...
    deshalb kaufe ich eben nur in parfumerien meines vertrauens, aber wissen tut man es halt nicht...

    das NUR natürliche (roh)stoffe in den "nischen"- bzw. naturdüften verwendet werden glaube ich auch nicht... geht ja teils auch nicht mehr (siehe moschus oder civet)... aber ich könnte mir schon vorstellen, daß das vielleicht für die haltbarkeit einen unterschied macht...

    wie macht ihr das denn mit den düften wenn ihr verreist / ausgeht? abfüllungen mitnehmen oder duft in die handtasche oder gar zu hause genügend einsprühen?
    und wie ist es mit den düften in den glasflakons (von mir angesprochen, z.b. serge lutens palais royal-linie o.ä.) - drin behalten oder umfüllen - glaubt ihr, daß die schneller kippen?
    ich meine, die sind ja nur mit einem stöpsel zu und meist auch von haus aus nur 3/4 voll?

    lg, die susi.

  9. #9
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    hi susi,

    das ist genau der grund warum ich allerhöchstens zwei düfte besitze

    ich hab irgendwann mal vergessen meinen duft mitzunehmen und mich bei einer freundin mit einem gekippten duft eingesprüht -seitdem bin ich geheilt

    ich kauf auch immer kleine grössen -die halten dann vieleicht zwei monate dann sind sie leer

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Anzeige
    Manchmal liegt es auch schlicht an den Zutaten. Ich habe einen Duft, den liebe ich. Aber der ist mir schon zweimal umgekippt. Nach einem halben Jahr merke ich, wie er sich verändert. Nicht viel, nur ein bisschen. Bis er halt unbrauchbar wird. Das ist nach ca. 1 Jahr der Fall.

    Zuerst dachte ich, in der Parfümerie oder bei mir wurde er falsch gelagert. Aber als ich ihn nachkaufte in einer anderen Parfümerie, passierte mir das gleiche.

    Desweiteren habe ich auch nie viele Düfte zu Hause. Die werden durch Lagerung keinesfalls besser.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. wer könnte mir..
    Von jarirosa im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.08, 16:36:51
  2. was könnte ich...
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.12.05, 20:18:18
  3. wie könnte ich...
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.05, 13:15:44
  4. Ich könnte k....!
    Von Undine im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.03, 15:58:14
  5. Wie konnte ich???
    Von Mia im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.04.02, 21:28:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •