Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Mietkürzung weil Heizung nicht funzt? Zu Hülf

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045

    Standard Mietkürzung weil Heizung nicht funzt? Zu Hülf

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    hab ne Frage an die Expertinnen unter Euch. Bei uns funzt die Heizung seit Mittwoch letzter Woche nicht. Temperatur am frühen Morgen 7 Grad wenn wir aufstehen. Ich hab am Freitag der Hausverwalterin eine email diesbezüglich geschrieben aber es kam keine Reaktion.
    Heut morgen waren es 10 Grad. Lt.Mietvertrag gibt es eine Heizperiode vom 1.Okt bis 30.April. Mittwoch war der 4.10. Zu welchem Zeitpunkt haben wir das Recht die Miete zu kürzen? Vielleicht gibt es hier Expertinnen im Mietrecht oder Ihr habt damit schon mal Eure Erfahrungen gesammelt.
    Weil mir kalt ist setz ich mich jetzt im Winter-Rolli wieder in die Sonne.
    VG
    Sun
    bibber

  2. #2
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Ich hab zwar keine Ahnung von Mietkürzungen, aber wieso hast du nicht gleich dort angerufen? Eine E-Mail kurz vor dem WE zu schreiben und davor auch noch zwei Tage zu warten. Ist doch klar, daß es da passieen kann, daß sie erst am Montag, wenn überhaupt, gelesen wird.

    Offenbar hat es Euch doch von Mi-Fr nicht gestört oder war nicht dringlich genug und dann am WE gleich über Mietkürzung nachzudenken...

    Ruf sie an und wenn dann die Heizung nicht in einem angemessenen Zeitrahmen in Ordnung gebracht wird, kannst Du doch immernoch die Miete kürzen, wenn Du das für nötig erachtest. Das sind doch auch keine Hellseher.

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,870
    Ich würde auch sagen:

    Erstmal da anrufen! Viele checken Ihre Mails nur selten.. Wenn ich Probleme mit der Heizung habe, rufe ich meine Vermieterin an.

    Kurze Zeit später weiss schon der Heizungs-Mensch bescheid und ruft bei mir an, um einen Termin zu vereinbaren.

    LG,
    Irrlicht

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    man kann die Miete auf jeden Fall kürzen. Allerdings weiß ich nicht, wieviel.
    mit einer Hausverwalterin ist das ja bestimmt keine "einzelne" Vermieter/-in, deshalb:
    Ich würd nicht anrufen, sondern ein Fax oder eine Mail schicken, in der du mit einer Fristsetzung die Mietkürzung androhst, in diesem Fall kann das auch eine sehr kurze Frist sein.

    Erfahrungsgemäß geht das dann sehr schnell zuhause hab ich da nie Probleme, aber für unsere Büroräume musste ich schon oft diesen Weg wählen

  5. #5
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Du drohst eine Mietkürzung an, bevor den Vermieter ordentlich vom Schaden in Kenntnis gesetzt hast?

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Original geschrieben von Milla
    Ich hab zwar keine Ahnung von Mietkürzungen, aber wieso hast du nicht gleich dort angerufen? Eine E-Mail kurz vor dem WE zu schreiben und davor auch noch zwei Tage zu warten. Ist doch klar, daß es da passieen kann, daß sie erst am Montag, wenn überhaupt, gelesen wird.

    Ich hatte aus beruflichen Gründen am Freitag keine Zeit dort anzurufen daher eine email um 6.00 Uhr morgens.
    Es hat uns am Donnerstag nicht gestört da wir nicht zu Hause waren.
    Dies kurz dazu
    Offenbar hat es Euch doch von Mi-Fr nicht gestört oder war nicht dringlich genug und dann am WE gleich über Mietkürzung nachzudenken...


    Ruf sie an und wenn dann die Heizung nicht in einem angemessenen Zeitrahmen in Ordnung gebracht wird, kannst Du doch immernoch die Miete kürzen, wenn Du das für nötig erachtest. Das sind doch auch keine Hellseher.
    Ich hatte aus beruflichen Gründen am Freitag keine Zeit dort anzurufen daher eine email um 6.00 Uhr morgens.
    Es hat uns am Donnerstag nicht gestört da wir nicht zu Hause waren.
    Dies kurz dazu. Ich werde sie schon am Montag anrufen.Nur geh ich aber auch davon aus, daß eine email schon irgendwie bearbeitet wird und bin mal ganz einfach von einer Nachricht auf unserem AB durch die Verwalterin ausgegangen in der kurz die Rückmeldung erfolgt daß sie es zur Kenntnis nimmt und sich drum kümmert. Ich werde sie natürlich morgen anrufen aber ich denke es ist schon legal sich Gedanken über eine Mietkürzung zu machen. Ich hab nicht geschrieben daß ich ihr sofort eine email mit Mietkürzung schicke, meine Frage ist "kann Mietkürzung erfolgen wenn keine Reaktion kommt". Bzw. kann ich eine Heizungsfirma beauftragen dies zu prüfen und ggf. Abhilfe zu schaffen und die Kosten weiterbelasten?

  7. #7
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Meine zweite Antwort bezog sich auf deelite.

    Natürlich kannst Du im Verlauf Miete kürzen, falls die Heizung nicht in Ordnung gebracht wird.


    Ich denke am Telefon läßt sich sicher leicht klären, wer von Euch den Monteur beauftragt, wenn ihr keine entsprechende Regelung im Mietvertrag habt.
    Kann ja z. B. sein, daß es ein Abkommen mit einer Firma zur Heizungswartung gibt.

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Also.

    Erst mal anrufen und die Sache schildern. Falls die Heizung kaputt ist und sich niemand von den Mietern meldet, wie soll das die Verwaltung bemerken? Drohungen würde ich da noch nicht aussprechen, fände ich masslos übertrieben.

    Dann zusammen nach einer Regelung schauen, wenn die zügig jemanden vorbei schicken um das abzuklären ist es ja mal i.O. Und wenn es dann auch fix repariert (oder was auch immer) wird auch. Wenn die Verwaltung diesbezüglich aber schlampt und ihr zwar nicht auf dem Trockenen so doch in der Kälte sitzt, kann man sich über die Kürzung der Zahlung Gedanken machen.

    Aber nie (!) eigenmächtig die Zahlungen kürzen oder einstellen! Ihr könnt ein Sperrkonto eröffnen und die Miete regulär schön brav jeden Monat dort einzahlen, ihr müsst dies aber auch der Verwaltung mitteilen. Sonst könntet ihr unter Umständen Schuldner von mehren Mieten werden und das hätte Folgen.

    Ich nehme an dass dies in D nicht viel anders geregelt wird als hier. Ausserdem muss eine Minimaltemperatur gewährleistet sein. Informiere dich beim Mieterschutz wie hoch/tief die sein darf.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    Original geschrieben von Milla
    Du drohst eine Mietkürzung an, bevor den Vermieter ordentlich vom Schaden in Kenntnis gesetzt hast?
    na, okay, ein kurzer Anruf geht meistens schon voraus

    Du kennst unsere Vermieter nicht ich sag nur Deutsche Bahn...

    Ja, eigentlich stimmt es schon, wenn die noch nix wissen, erst mal informieren. Wenn die dann aber nicht sofort reagieren, würd ich wirklich gleich was machen, ohne Heizung ist ja wirklich nicht zumutbar, es wird langsam richtig kalt.

  10. #10
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Anzeige
    Na so finde ich es in Ordnung.
    Bibbern soll ja keiner.
    Wenn es einen Grund gibt, alles klar.

    Halb OT: Aber vorschnelles Kürzen... Nicht das ich Vermieter wäre, aber das sind doch auch nur Menschen. Nehme ich zumindest an.
    Wenn es Probleme gibt ist es natürlich was anderes, aber ich beobachte mehr und mehr, daß das gute alte Gespräch zur Klärung von Problemen immer mehr untergeht.
    Hier im Bekanntenkreis wird das Mietekürzen teilweise zum Sport. Da ziehen Leute in Wohnungen, sind sich der Mängel bewußt, und dann wollen sie gleich die Miete kürzen. Oder es werden die absurdesten Gründe gesucht, für die die Vermieter sicher nichts können und dann geht deren Miete runter. Auch beliebt, der Vermieter gibt eine kleine Reperatur in die Hand des Mieters und der läßt den Handwerker einfach die halbe Wohung sanieren und stellt es dann dem Vermieter in Rechung.

Ähnliche Themen

  1. Logout funzt nicht
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.07, 07:43:50
  2. Ich mag den Herbst nicht, weil
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 19.09.07, 21:40:31
  3. Suchfunktion funzt nicht richtig!
    Von Nathalia im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.08.04, 11:51:22
  4. CCB liefern nicht weil...........
    Von solojess im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.04.03, 14:18:53
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.07.01, 23:04:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •