Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Was versteht ihr unter Nischenparfums?

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,979

    Standard Was versteht ihr unter Nischenparfums?

    Anzeige
    Frage siehe nun oben. Was versteht ihr darunter oder was versteht man darunter?

    Handelt es sich ausschließlich um Naturparfums? Oder handelt es sich um seltene Parfums? Ich bin da noch nicht ganz hintergestiegen.

    Da ich oft in Düsseldorf bin,sehe ich beim großen Dougi auf der Königsallee eine Wand voller Düfte, da kann man in einen Rausch verfallen. Armani Priveè, Tann Rokka, Creed, Orsay, alle aufzuzählen würde die Kapazität hier sprengen. Dazu kommt dann noch Schnitzler, der ebenso einige Raritäten (Dior) führt, die Dougi eben nicht hat. Mit den Düften der Different Company ist Schnitzler in eine Werbeschlacht gezogen.

    Ist Nische nun gleichzusetzen mit Vertrieb? Denn heute, wo man doch alles bekommen kann (zumindest hier), gibt es dann noch Nischen? Oder handelt es sich ausschließlich um Naturparfums?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    2,578
    Ich hasse das Wort "Nische" Es wird mittlerweile genauso inflationär wie das Wort "Exklusiv" benutzt, um eine Marke als besonders wertvoll oder begehrenswert darzustellen. Alles ist exklusiv, aber wie Du schon sagst, man kann heute fast alles überall kaufen.

    Das Wort "Nischenmarke" bezieht sich eigentlich auf kleine unabhängige Hersteller, die aufgrund ihrer Größe nur in kleinen Mengen herstellen und deshalb nur eine kleine Zahl von Einzelhändlern beliefern können. Viele dieser Marken sind aus den USA (besonders New York, San Francisco oder LA) oder aber London und Paris, weil dort ein Großteil der kreativen Szene ansässig ist. "Nischenmarke" sagt an sich nichts über die Qualität eines Produktes aus, sondern bezieht sich nur auf die Größe des Vertriebsnetzes. Leider ist dieser Ausdruck mittlerweile ein Synonym für "Exklusiv" oder trendy.

    Viele große Kosmetikhersteller schmücken sich mittlerweile mit aufgekauften Nischenmarkennamen (z.b. Jo Malone), um sich ein cooles Image zu geben. Das Gleiche gilt für Kettengeschäfte wie Douglas (Schnitzler gehört ja auch zum Douglas-Konzern). Wie schon gesagt, ist hier die Qualität des Produktes nicht wirklich wichtig.

    Zum Glück gibt es noch einigekleine Hersteller und Parfumeure, die dieses Spiel nicht mitmachen. Sicherlich, sie werden nicht weltweit bekannt und überall verkauft, aber das macht ihren Charme aus. Sie sind nur in einigen wenigen Ländern erhätlich und sind fest mit in Ihrer Tradition verankert. So soll es auch bleiben, finde ich, denn diese Globalisierung schlägt sich negativ auf Qualität, Individualität, Kreativität und Originalität nieder. Ich erinnere mich an meine Jugend, als mein Vater meiner Mutter Düfte aus New York mitbrachte, die es in Europa nicht gab. Für sie waren es die schönsten Schätze. Heute wird ein Duft in New York lanciert und innerhalb von wenigen Monaten bei Douglas verscheuert. Freut man sich darüber und schätzt diesen Duft? Nein, denn das Rare macht doch mehr aus als man denkt und so wird jede Woche was Neues auf den Markt geschmissen und das in immer schlechterer Qualität - alles exklusiv und in der Nische natürlich

    So, das war mein Wort zum Sonntag

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,979
    Lieber Jan,

    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Denn genau so sehe ich es auch.

    Früher war z.B. Creed ein seltener Duft, den kannst du heute an jeder Ecke kaufen. Vielleicht nicht in Kleinkleckersdorf, aber in Großstädten ist er absolut bekannt. Ich kriege eine Halsstarre, wenn ich lese, dass sich gerne viele Menschen Nischenparfums kaufen möchten. Das bedeutet mMn nicht, dass diese Parfums gut sind oder rar. Rar in Kleinkleckersdorf, sicher, aber ehrlich, in München oder Düsseldorf und Berlin doch nicht. Ich bekomme hier ja sämtliche Parfums, die man über die normale Betriebsschiene kaufen kann. Nische ist da für mich gar nichts, absolut nichts. Bond ist da auch ein schönes Beispiel. Ist das ein Nischenduft? Von mir ein klares Nein. Der Duft ist aber sicher nur für ein paar Leute erschwinglich, künstlich hochgesetzer Preis erzeugt auch Exklusivität.

    Deine kleinen Schätzchen aber, yep, die gibt es auch hier nicht. Da verstehe ich das Wort Nische und dafür ist es meiner Meinung auch gedacht.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    In meinem kleinen Mikrokosmos ist "Nische", bzw. das was man darunter versteht, alles was es nicht in der Drogerie oder bei Douglas gibt.

    So. Basta. Ich habe gesprochen

  5. #5
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Ich sehe das wie Jan, deswegen lache ich auch manchmal sehr, wenn Einige sich bemühen, die "Exklusivität" ihrer Düfte aufrechtzuerhalten

    Dank Ebay und www ist alles in Reichweite gerückt und für mich sind Nische auch eher solche Sachen, wo ein Parfumeur in seinem kleinen Labor in Grasse sitzt und einige Düfte liebevoll herstellt und sie am besten nur vor Ort verkauft ( jetzt mal übertrieben dargestellt )

    Alles Andere, was ich ganz easy über das www ordern kann, ist für mich keine "Nische" mehr

    Aber ich lege auch keinen Wert darauf, früher wollte ich immer die Erste sein, die irgendwas hat und habe auch viel in USA gelauft aber wozu....inzwischen weiß ich, das ein Hypnotic Poison mich hundert mal besser kleidet, als eine "Nische"

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  6. #6
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,523
    Jan und Hopi haben es für mein Verständnis von Nische treffend formuliert. *Blümchenreich*

  7. #7
    Registriert seit
    01.10.06
    Beiträge
    4,118
    Ich besitze Parfums aus beiden Ecken und es geht mir nicht so sehr darum,daß ein Duft schwer zu beschaffen ist.Ich habe viele Sachen,die man locker in einer Drogerie bekommt.
    Das Einzige,was mich etwas stört,ist wenn ich durch den Supermarkt einkaufen gehe und 5x meinen Duft erschnuppere!Und die Wahrscheinlichkeit,ein Boss Woman zu treffen,als etwa ein L'Artisan ist doch größer.Nicht,daß ich etwas gegen Boss Woman habe,war nur ein Beispiel!:-)
    LG Chipsy

  8. #8
    Registriert seit
    25.09.06
    Beiträge
    23
    Den Worten von Jan lässt sich kaum etwas hinzufügen. Außer dass ich den Eindruck habe, dass einige Nischendüfte auch noch schlecht gemacht sind. Nicht besonders lang haftend, wie beispielsweise viele Creeds, ist noch das geringere Übel.

    Einige Düfte sind sehr effektheischerisch und grob gestrickt, was nicht gleichzusetzen ist, dass darin zu wenige Duftnoten enthalten sind.

    Aber vielleicht hilft es dem Ego einiger Zeitgenossen auf den Sprung, wenn Sie den hippen Duft aus New York tragen. Ist eine böse Unterstellung, aber schließlich bin auch ich nicht vor Nischendüften gefeit und mag einiges aus dieser Ecke auch sehr gerne.

    Grüße

  9. #9
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Ich habe vor einiger Zeit einen "Duftwürfel" geschenkt bekommen. Er hat in etwa die Form und Größe eines Knobel-Würfels und man reibt ihn vorsichtig auf die Haut.

    Das ist für mich (leider) ein Nischenprodukt, weil er sich langsam abgerieben hat und ich nicht weiß, wo ich so etwas hier kaufen kann. Ich weiß nur, dass er in Pakistan hergestellt, bzw. in einigen arabischen Ländern ein ganz normales Produkt ist.

    Sorry für OT, aber vielleicht weiß hier jemand eine Bezugsquelle...?

  10. #10
    Registriert seit
    30.07.04
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1,473
    Anzeige
    Hallo Suha,

    vor Jahren hatte ich auch einmal so einen Duftwürfel ganz günstig gekauft.

    Ein zum Islam konvertierter Christ hatte mir diesen aus der Moschee mitgebracht.

    In dieser Moschee, hier in Basel, kaufte er auch Kiloweise Kartoffeln, Zwiebeln, Fleisch und noch vieles mehr - alles ganz billig, weil es in grossen Mengen abgegeben wurde.

    Der Duftwürfel war mir persönlich zu internsiv und etwas zu exotisch, aber es gibt ja bestimmt verschiedene Duftrichtungen.

    Mein Tipp, frag mal eine/n Muslim/in, ob er/sie Dir da weiterhelfen kann.

    Lieber Gruss,
    Blanche
    Lieber Gruss,
    Blanche

    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiss, ob sie wiederkommen
    Oscar Wilde

Ähnliche Themen

  1. Was versteht man unter "Puder einarbeiten"??
    Von Badeverixe im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.07, 09:34:26
  2. Versteht ihr das????
    Von kleinlinchen im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 07.06.06, 18:06:19
  3. Ich weiß, ihr versteht mich *gg*
    Von Lillie im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.03, 14:30:11
  4. RTL versteht es echt...
    Von AlexHH im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.03, 21:58:13
  5. Was versteht man unter...
    Von Flower im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.02, 12:53:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •