Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Shock!!!!

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.00
    Beiträge
    651

    Standard Shock!!!!

    Anzeige
    Hallo, ihr da draussen!

    Endlich beginnt so langsam wieder das Semester und ich habe wieder regelmässig Internetzugang über die Uni! So kann ich auch wieder öfter im Beautyboard vorbeischauen...
    Ich bin grade ziemlich geschockt - in meinem Postfach lag doch tatsächlich nun die endgültige Zusage für mein Auslandsjahr in Bilbao, Spanien. Und was mache ich blöde Kuh??? Anstatt mich gebührlich zu freuen, habe ich erstmal geheult wie blöde....und war fix und fertig mit den Nerven!!!!!!!! Da versteh einer die Frauen... *g*
    Nun gleich damit verbunden meine Frage (auch wenn´s gar nichts mit Beauty zu tun hat, aber sehr wohl mit Lifestyle): Hat eine von Euch schon Erfahrungen damit gemacht, einfach ein Jahr ins Ausland zu gehen? Wie habt ihr das empfunden??? Im Moment fühle ich mich, als würde mir jeglicher Mut aus den Knochen gefahren sein...

    Rune

  2. #2
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hallo Rune!
    Hey, freu dich doch erstmal!! [img]/forum/smile.gif[/img]
    Habe mein 2. Studienjahr (Übersetzerin) zwar nicht in Spanien, aber in Südfrankreich verbracht, da war ich gerade mal 20.
    Erst war's wie ein Sprung ins kalte Wasser, weil ich vorher noch zu Hause wohnte und bis auf meine 15 Kommilitoninnen keinen kannte! Und nicht zuletzt natürlich weil mir mein Freund fehlte!!!
    Aber alles in allem kann ich sagen, dass es eine echt tolle Zeit war und ich danach ein anderer Mensch war. Bin mit einem Schlag total selbstständig und um einiges selbstbewusster geworden!!
    Es werden dich mit Sicherheit viele beneiden, war bei mir auch so, weil du schließlich da wohnst, wo andere in Urlaub hinfahren!!! Und nicht zuletzt lernst du die Sprache spielend, und das kann dir keiner mehr wegnehmen. Nach einem Monat hab ich schon auf Französisch geträumt..!
    Viel Glück und viel Spaß wünscht
    Lillie [img]/forum/smile.gif[/img]

  3. #3
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Rune,

    Glückwunsch zur Zusage! Bilbao ist eine faszinierende Stadt! Ich kann dir nur raten: Mach es!

    Ich kann dir auch nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es den eigenen Horizont erweitert, ganz andere Ausblicke aufs Leben eröffnet und man Erfahrungen sammelt, die man hinterher nicht mehr missen möchte, wenn man andere Länder kennenlernt.


    Genieße die Zeit!


    Viele Grüße
    Britta

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Hallo Rune!

    Ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich bin während meines Studiums für ein Jahr nach Frankreich gegangen und ca. fünf Jahre später dann nach xxx "ausgewandert" (da lebe ich jetzt seit 10 Jahren). Beide Male war mir erst ganz schön mulmig. Ich bin auch eher ein schüchterner Typ. Nach dem Frankreich-Jahr hat man mir dann gesagt, ich sei jetzt viel aufgeschlossener! Ich war natürlich auch stolz, dass ich es geschafft hatte. Ein Neuanfang ist immer schwer, aber meistens lernt man schnell ein paar "Leidensgenossen" oder andere nette Leute kennen. Vom Horizont-Erweitern ganz zu schweigen!
    Ich kann Dir nur raten, einmal tief Luft zu holen und dann über Deinen Schatten zu springen! Und so lang, wie es anfangs scheint, ist ein Jahr letztendlich gar nicht!

    Alles Gute!
    Chiquitita

  5. #5
    Registriert seit
    09.12.00
    Beiträge
    919
    Hallo,

    ich möchte Dir auch auf diesem Weg zusprechen, es stimmt was Britta sagt.

    Ich habe selbst knapp 3 Jahre in den USA gelebt, man lernt sich selbst besser kennen, wenn man mal auf sich "allein gestellt" ist, außerdem ist die Erfahrung nicht nur bildungsmäßig lehrreich, sondern trägt -- meiner Meinung nach -- auch stark zur Entwicklung einer starken, unabhängigen Persönlichkeit bei.

    Langer Rede kurzer Sinn: auf jeden Fall machen, Du kannst davon nur profitieren, auch wenn die erste Zeit gewöhnungsbedürftig sein wird. Danach wird's Dir bestimmt gefallen, jeden Tag neue Menschen und deren Lebensweise kennenzulernen!

    Alles Gute
    Alexandra

  6. #6
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Hi Rune!

    Nimm die Herausforderung an! Du wirst bestimmt noch mal glücklich darüber sein. Ich habe Sprachen studiert und immer bedauert, dass ich nicht den Mut aufgebracht hatte mich mal für längere Zeit ins Ausland abzusetzen. Später habe ich dann 4 Jahre in Amerika gelebt und profitiere eigentlich immer noch davon. Es ist alles spannend und aufregend. Danach konnte ich sogar Deutschland in einem etwas positiveren Licht sehen. Natürlich geht auch mal das eine oder andere schief, aber o.k. Du wirst dort bestimmt bald neue Freunde sitzen. Und alleine im Ausland, das schweißt auf eine ganz besondere Art zusammen.

    LG
    jennifer

  7. #7
    Registriert seit
    30.11.00
    Beiträge
    651
    Hallo ihr Lieben!

    Zuersteinmal vielen lieben Dank für Eure netten Antworten. Ihr habt sehr recht, denn es ist eine einmalige Möglichkeit, die sich da für mich auftut. Allerdings habe ich noch eine Woche Zeit, mir das reiflich zu überlegen und das sollte ich in der Tat noch einmal tun - denn in Bilbao spricht man im Alltag gar kein Spanisch, sondern Euskera. Und ich wollte in erster Linie nach Spanien um noch eine neue Sprache zu lernen.
    So ganz alleine werde ich allerdings auch nicht gehen, mein Freund hat sich nämlich ebenfalls um einen Platz beworben und ihn auch bekommen. Genau deswegen ist mir auch etwas mulmig - denn momentan läuft es nicht so toll mit uns und ich habe immer im Hinterkopf, dass wir uns vielleicht trennen. Da ich aus Erfahrung weiss, dass ich nach Trennungen immer sehr leide, wäre es sicher hart für mich, ihn in Bilbao dann ständig an der Uni über den Weg zu laufen. Und dann bin ich mir auch noch nicht ganz im Klaren, inwiefern ich wirklich ALLEINE in ein fremdes Land gehen würde, ich bin nicht soooo mutig wie es immer scheint. Aber vielleicht wäre es eine gute, wenn auch harte Schule für mich, etwas mehr Selbstständigkeit zu erlangen.

    Liebe Grüße
    Rune

  8. #8
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Liebe Rune,

    ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich bin während meines Studiums nach Rußland gegangen und hatte wahnsinnig Angst. Mit meinen eher mangelhaften Russisch Kenntnissen sah ich mich einsam in meinem Zimmer sitzen ...... - und das Gegenteil war der Fall. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase (ich wollte in der ersten Woche sofort zurück fliegen [img]/forum/smile.gif[/img]) hatte ich eine sehr schöne, interessante Zeit mit vielen neuen Leuten. Mit einigen pflege ich heute noch regen Kontakt und mein Russisch konnte sich hinter her auch sehen lassen.

    Freu Dich und trau Dich - abbrechen kannst Du im Notfall immer noch

    Gruß Trixi

  9. #9
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hallo Rune,

    wie hast du dich denn nun entschieden???


    Viele Grüße
    Britta

Ähnliche Themen

  1. MAC C-Shock e/s gesucht
    Von sharkzzz im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.07, 11:08:12
  2. MAC C-Shock
    Von Exuser61 im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.06.07, 11:01:04
  3. MAC C Shock Look
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.06.07, 19:02:06
  4. Herren-Armbanduhr robust gesucht - G-Shock?
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.07, 07:41:00
  5. L'Oréal Shock Resist Nagellack
    Von Tracky im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.01, 09:03:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •