Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Katzenbesitzer: ich brauche Rat

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619

    Standard Katzenbesitzer: ich brauche Rat

    Anzeige
    Hallo,

    ich hatte ja neulich schon geschrieben, dass wir für meine Mutter eine 10-jahre alte Katze aus dem Tierheim geholt haben.

    Die kleine ist auch wirklich lieb und nett, wenn auch meine Mutter zu gar nichts mehr kommt, da Katze immer auf dem Schoß hocken will. So weit so gut.

    In der Nachbarschaft gibt es viele Katzen. Hier kommt das Problem. Eine rote Katze hat es sich angewöhnt, die Katzenklappe mit zu benutzen. Kommt mitten in der Nacht rein, futtert sich durch und geht wieder. Komischerweise hat Johnny das akzeptiert (der ja überfahren wurde).

    Die neue darf noch nicht raus, d.h. die Katzenklappe ist zu. Nun kommt die rote wieder an, man sitzt an den jeweiligen Enden der Klappe und schreit, wie Katzen eben so schreien.

    Vorhin gab es wohl nun den Showdown. Die kleine sprang wütend mehrmals gegen die Scheibe der Terrassentür, wohl vollkommen irre.

    Irgendwann soll die neue Katze dann aber auch raus, d.h. die Klappe wird wieder rund um die Uhr geöffnet sein.

    Ich habe nun böse Befürchtungen, was Kämpfe angeht.

    Doch wie kann man die rote davon abhalten, die Klappe ebenfalls zu benutzen? Den Kampf im Wohnzimmer möchte ich beiden ersparen...

    Wer hat einen Rat?

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  2. #2
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    928
    Hallo Britta,

    ich glaube, das werden die Katzen ganz alleine richten. In unseren Garten kommen/kamen auch div. Stubentiger und diejenigen, die unsere nicht mochten wurden gnadenlos verprügelt (nein, nicht ganz so schlimm). Aber das Revier muss nun mal abgesteckt werden. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft wir mit unserer Draufgängerin zum Tierarzt gefahren sind, zwecks ´Wunderstversorgung´. Sobald sie eine andere Katze durch das Wohnzimmerfenster gesehen hat und selbst gerade nicht rauskonnte ist sie fast mit dem Kopf durch die Scheibe gerannt und das Gekreische konnte man fast nicht aushalten. Ich habe zwar nie den Horrorfilm Kujo oder so ähnlich gesehen, aber so in etwa muss es dort auch gewesen sein. Unsere zärtliche Schmusekatze habe ich in solchen Situationen nicht wieder erkannt - und bei der nächsten Gelegenheit, als sie die Rivalin draussen angetroffen hat, ging es böse zur Sache. Ist aber wohl nicht zu vermeiden. Was ihr trotzdem versuchen könnt, die rote Katze mit einer einfachen Blumenspritze mit Wasser gefüllt abzuschrecken, so bald sie rein will. Katzen hassen das und können sich so etwas sehr gut merken. Tut nicht weh, wirkt aber.

    LG lenchen

  3. #3
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    4,105
    Hallo Britta,

    das Problem kenne ich zu gut,meine beiden sind nun leider tot.Und unseren kleinen Tom laße ich nocht nicht raus,er ist noch zu verspielt.

    Aber Mohrle hatte immer nur eine Katze auf Besuch bei uns auf der Terasse geduldet.

    Als eine andere Nachbarskatze kam,ist er halb durchgedreht.

    Ich habe irgendwann aufgehört die Besucherkatze zu füttern,da Mohrles damaliger Gesundheitszustand negativen Streß,verschlechterte.

    Und nach zwei Wochen kam sie auch nie mehr zu uns.

    Die Katzen kommen wenn man sie füttert,aber wenn die rote bei euch nichts mehr bekommt,wird sie nicht mehr wiederkommen.

    Das kann aber dauern,und das mit der Blumenspritze stimmt,wenn du das machst,wird sie sich überlegen wiederzukommen.

    Obwohl ich persönlich die Blumenspritze nicht nutzen würde,höre einfach auf sie zu füttern.

    Sie bekommt ihr Futter auch woanders,davon bin ich überzeugt.

    Und wie gesagt,hart bleiben ,die Katzenklappe zu laßen,sie reagiert ja nun schon sehr verärgert,und wird bald nicht mehr kommen.

    Ich hatte hier damals im Garten auch die Katzen gefüttert,es kamen immer mehr,das habe ich mir aber abgewöhnt!

    Liebe Grüße Mela
    Die immer gut duftende Mela.

  4. #4
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi,

    es gibt Katzenklappen mit Sensor.
    Das Gegenstück wohnt im Halsband der Katze *bittegebenSieIhrPasswortein*

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Hallo Britta,

    ich würde es auch den Miezen überlassen.
    Der Rote ist es gewohnt, die Klappe zu benutzen, er wurde ja auch nie daran gehindert. Wie soll er denn jetzt verstehen, dass auf einmal die Pforte zum Paradies verschlossen ist?

    Lässt sich anfangs - wenn der Kleine noch nicht raus darf - eine Wohnzimmertür schliessen? Dann kann der Rote rein, hat aber in der Wohnung noch keinen Kontakt mit Eurem Kleinen. Der wird schon noch früh genug erfolgen, der Kleine darf ja bestimmt mal raus.

    Das wäre der kooperative Ansatz.
    Wenn das nicht funzt, dann muss die Klappe geschlossen bleiben, der Kleine muss dann auf Zuruf rein/raus kommen oder vor der Terassentür sitzen. Machen auch viele Miezen (=meiner ).

    Ich gehöre zur Anti-Halsband-Fraktion, die Version wäre nix für meinen Dicken. Muss aber funktionieren, habe ich schon von gehört.

    Alles Gute!
    LG

  6. #6
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    danke für die Tipps. Um das mal näher zu Erläutern: Es sind zwei Katzenklappen, durch die die rote sich bislang geschlichen hat... was sie ja eigentlich nicht soll. Und selbst wenn meine Mutter dann vor ihr stand und sie verscheuchte, ist der rote nicht etwa panisch geworden sondern gaaaaanz langsam rausgestiefelt. Scheint ziemlich dreist zu sein.

    Die Außenklappe war nun seit Ende August geschlossen. Trotzdem kommt die rote noch immer an.

    Was mich aber am meisten beschäftigt, ist das "durchdrehen" von Paula: Sie muss wohl wie eine irre an die Scheibe gesprungen sein...

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hi!

    Ich habe auch so einen roten hier Der ist sicher doppelt so gross wie meine kleine Pepita und er kommt auch rein. Ich füttere ihn aber nicht! Auch die kleine Katze von meiner Nachbarin habe ich nie gefüttert und sie kommt auch regelmässig hier her. (nur um die Theorie von Mela1973 zu hinterfragen )
    Pepita freut sich aber über den roten und die beiden begrüssen sich meistens freundlich. Letztens hat er sie wohl genervt und sie gab ihm ein paar Klapse auf die Nase, sah lustig aus wie da meine halbe Portion den stattlichen Kater vertrieb Er schlich dann weg.... Ich denke, sofern er kein sehr aggressiver Kater ist, womöglich noch unkastriert, werden die Katzen das selber regeln.

    caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Hallo Britta,

    natürlich tillt der Kleine, wenn vor seinem Fenster ein Kumpel steht und er nicht rankommt .

    Da braucht es schon einen eher gesetzten Kater, der Störenfriede in 1m Entfernung geflissentlich ignoriert und lieber weiterratzt. So cool kann der Kleine doch noch gar nicht sein, er lernt doch gerade erst alles kennen.

  9. #9
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hoffentlich einigen sich die beiden

    Wobei die Dame ja auch nicht mehr die jüngste ist, und dann so echauffiert zu reagieren

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  10. #10
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Anzeige
    Ja, stimmt!
    Es ist ja eine *räusper* reifere Madame!
    Ui, dann steht sie auf rot. Ist er fei fesch, der Burschi?

Ähnliche Themen

  1. An alle Katzenbesitzer.... Frage :
    Von Jaeni im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.05.07, 12:32:52
  2. An die Katzenbesitzer wg. Katzenstreu
    Von Flower im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.03, 19:00:08
  3. Flohzirkus - an die Katzenbesitzer
    Von lisababy im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.04.03, 16:32:34
  4. Eine Frage an die Katzenbesitzer
    Von noelle im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.04.03, 10:19:02
  5. An alle Katzenbesitzer: Was füttert Ihr?
    Von Davantage im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03.03.03, 14:14:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •