Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: mit dem rauchen aufhören.../Krebsabstrich

  1. #1
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381

    Standard mit dem rauchen aufhören.../Krebsabstrich

    Anzeige
    Hi,

    ... dazu aber eine kleine Vorgeschichte:

    ich hatte Anfang d.J. eine sog. Konisation, da ich Krebsvorstufe hatte (papIV).

    Gestern nun wurde beim Kontrollabstrich und der anschliessenden Kolposkopie (ich hoffe, das war der korrekte Ausdruck) was Verdächtiges entdeckt und mein FA machte gleich eine Biopsie. Zudem wurde noch ein HPV-Test durchgeführt.

    Nächsten Montag liegen die Befunde vor.

    Nun war ich von diesem Ergebnis so geschockt (obwohl mich mein Arzt sehr beruhigt hat), dass ich in der Nacht beschloss, nun wirklich und endlich mit dem Rauchen aufzuhören.

    Ich bin keine starke Raucherin, täglich zw. 5 - 10 Stück maximal, zudem sowieso erst nachmittags.

    Nachdem ich diesen Schritt aber nun mal gestetzt habe, meinem Mann meine restl. Zigaretten heute früh in die Hand gedrückt habe, möchte ich die Sache auch wirklich durchziehen. Zumal ich für meine kleine Tochter ja auch Vorbildfunktion habe.

    Wer kann mir tolle Tips fürs Durchhalten geben? Vielleicht hat jemand ja Lust mitzumachen?

    Freue mich über viele viele Antworten!!!!
    Angelika

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Liebe Angelika!

    Als Erstes möchte ich Dir gleich sagen, dass ich es toll finde, dass Du mit dem Rauchen aufhören möchtest.

    Akupunktur könnte Dich bei Deinem Ziel sehr unterstützen. Ich habe mal bei einem Arzt für TCM gearbeitet und die Leute hatten sehr gute Erfolge damit.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass der das Ergebnis des Abstriches gut für Dich ausfällt und Du es schaffst, mit dem Rauchen aufzuhören!

    Respekt!!

    LG Elke
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  3. #3
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,530
    Wenn du es willst, dann schaffst du es.
    Hört sich abgedroschen an, ich weiß. Oft habe ich Versuche unternommen aufzuhören, bis ich es wohl so sehr wollte, daß ich es total verinnerlicht habe. Da hat es auf einmal funktioniert und zwar von jetzt auf sofort.
    Das ist jetzt 2 Jahre her.

    Alles Gute!


  4. #4
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1,677
    Hi,
    ich finde es auch klasse, dass Du aufhörst mit rauchen.
    Ich habe es vor 2 Jahren mit dem Buch von Allen Carr "endlich Nichtraucher" geschaftt.
    War wirklich easy und ich freue mich heute noch jeden Tag darüber, dass ich nicht mehr rauche.
    Ich glaube, das ist auch die beste Motivation: die Freude am rauchfrei sein
    „Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann.“ Sophia Loren

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    Herzlichen Glückwunsch!
    Ich hab es ja immer noch vor mir...

    Super finde ich www.rauchfrei-online.de

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Meine Mutter hörte nach ca. 35 Jahren mit den Zigaretten auf, sie schaffte es durch Hypnose und 14 Tage lang hat sie zusätzlich Raucher gemieden.

    Sie freut sich seit dem jeden Monat dass sie 200EUR mehr hat. Abgesehen davon, dass die Wohnung nicht mehr stinkt und und und ...

  7. #7
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Hi Angelika

    erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluß Ich bin heute bei Tag 6 mit dem Nicht-mehr-rauchen angekommen Und mir gehts schon viel besser als noch am ersten oder zweiten Tag letzte Woche.
    Ich habe es mit den Nicotin-Pflastern geschafft, nehme die Stufe 1, 52 mg von nicotinelle. Ich habe den Eindruck, das sie mir wirklich helfen, von den blöden Entzugserscheinungen nicht wirklich viel mitzubekommen. Natürlich kann es auch nur Einbildung sein, aber solange ich dran glaube

    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen. Berichte doch mal, wie es läuft, ok?

    Liebe Grüße
    Melli

    P.S. Ich war übrigens sehr starke Raucherin mit ca. 25 Zigaretten pro Tag, und das seit 15 Jahren

  8. #8
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Wow! Danke für die vielen Antworten!!! Das baut natürlich auf.

    Melli, erzähl mir doch mal, wie Du die ersten Tage hinter Dich gebracht hast!? Noch gestern Nacht war ich fest davon überzeugt das alles zu schaffen (natürlich, der kleine Nikotinteufel wurde auch Minuten zu vor erst befriedigt). Und heute wankt mein Entschluss schon ganz gewaltig... Dabei ist erst Mittag, normalerweise habe ich vor vier/fünf Uhr Nachmittags seltenst zur Zigarette gegriffen. Und jetzt giere ich bereits danach. Na toll.
    Und andererseits denke ich mir, dass ich da durch muß. Ohne Hilfsmittel. So schwer kann doch das nciht sein. - oder, Sophie?

    @Paris: Ein weiterer Anreiz war natürlich auch der finanzielle Aspekt. Ich werde jetzt jeden Tag € 1,90 in ein Glas schmeissen.

    Eine stickende Wohnung bzw. Haus haben wir nicht, da wir im Haus nicht rauchen. Lediglich im Freien.

    Und natürlich mein Töchterlein. Ein weiterer Grund.

    @deelite: die website werde ich mir gleich ansehen.

    @glossy: das buch habe ich da. ich werds am besten nochmals lesen! danke für den tip.

    @danke für die wünsche!!! sollte ich es nciht alleine schaffen, werde ich es auf alle fälle auch mit akupunktur versuchen.

    Puh, ich hoffe, ich beisse mich durch. Danke nochmals für die tollen Worte!

    LG
    Angelika

  9. #9
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Hallo, liebe Gela,

    ...erstmal: Respekt vor deinem Entschluß!

    Es ist wirklich zu schaffen Und wenn ich, als absolute Hardcore-(Ex)-Raucherin dir das sage, kannst du es ruhig glauben Ich habe 16 Jahre lang täglich mind. 40 Kippen geraucht und vor 3 Jahren mitten in einer sehr stressigen Lebenssituation von hier auf jetzt aufgehört.

    Folgende Erfahrung durfte ich dabei machen:

    1.) Die körperlichen Symptome hielten sich sehr in Grenzen (etwa 3-4 Tage lang Unruhe, schlechtes Konzentrationsvermögen und ein etwas "wattiges" Gefühl im Schädel)

    2.) Nach etwa 1 Monat stellte ich erstaunt fest, dass ich in Stresssituationen ohne Kippen erheblich ruhiger war - eigentlich genau das, was man vorher eben nicht erwartet!

    3.) Mein Blutdruck und ganz besonders meine Herzfrequenz ging schon nach wenigen rauchfreien Tagen merklich runter. Das war eigentlich das, was mich am meisten erschütterte, da ich in den Jahren vorher wegen genau dieses "Leidens" mit Beta-Blockern behandelt wurde. Die brauchte ich tatsächlich nicht mehr....

    4.) Das kleine "Nikotinmonster" bespringt einen hinterrücks anfangs noch relativ häufig in vielerlei Situationen (Essen, Gesellschaft, Shoppen, Meeting, Feiern etc etc), nach einiger Zeit wird es jedoch seltener.

    Durchhaltetips zu geben ist schwer, da wohl jeder anders mit dieser Situation umgeht, aber eines hat mir sehr geholfen: Sport / Bewegung
    Ich hatte dermaßen Bammel davor unkontrolliert zuzunehmen, dass ich mir täglichen Sport verordnet hatte - und das lenkt nebenbei ungemein ab Abgesehen davon, war es mir während meiner Raucherzeit auch nicht wirklich möglich effektiv zu sporteln *keuch* und es machte tierischen Spaß sich mal wieder zu verausgaben.
    Desweiteren hatte ich mir angewöhnt, zuckerfreie Drops jeglicher Art zu lutschen - allerdings mit dem Ergebnis, dass ich heute hektisch werde, wenn ich keine bei mir habe (aber das ist eine andere Geschichte )

    Kurz: Ich wünsche dir wirklich alles Gute und viel Glück bei deinem Vorhaben. Es ist machbar und man muss dazu weder extrem diszipliniert noch ein Übermensch sein

    Viele liebe Grüße
    Drosophila

  10. #10
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    4,105
    Anzeige
    Hi,

    Respekt das sage ich als starke Raucherin.

    Ich möchte auch so gerne aufhören, aber ich schaffe es nicht.

    Es hat bisher noch nicht Klick gemacht.



    LG Mela


    Die immer gut duftende Mela.

Ähnliche Themen

  1. Rauchen aufhören...
    Von Dawn13 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.07, 14:39:04
  2. rauchen aufhören?
    Von nina68 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 31.12.02, 17:11:58
  3. aufhören zu rauchen
    Von Jenny* im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.02, 09:26:48
  4. Mit dem Rauchen aufhören...
    Von Sisi im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19.02.02, 18:20:45
  5. Rauchen /Aufhören
    Von Vanya im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.09.01, 20:16:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •