Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wenn der Partner ein Workaholic ist...

  1. #1
    Registriert seit
    03.10.06
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    675

    Standard Wenn der Partner ein Workaholic ist...

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    so langsam verzweifel ich...

    Mein Freund liebt es zu arbeiten. Er geht darin so richtig auf. Dazu kommt, dass er mit seinen Firmen sehr erfolgreich ist und diesen Erfolg natürlich weiter ausbauen möchte. Die Arbeit ist zugleich sein Hobby und so fühlt sie ihn gänzlich aus. Seine Arbeitstage gehen von 10 Uhr morgens bis 5 Uhr nachts. Zwischendurch sehen wir uns nur kurz zum Abendessen, vielleicht 15 Minuten am Tag. In der Zeit redet er dann nur von seiner Arbeit...

    Wenn ich ihn darauf hinweise, dass ich gerne ein bisschen "wertvolle" Zeit mit ihm haben möchte (etwas gemeinsam unternehmen, kuscheln etc.), dann hat er natürlich keine Zeit, weil dieses und jenes Projekt gemacht werden muss. Wenn ich ihm sage, dass ich so langsam am Fortbestand unserer Beziehung zweifle, dann kommt eine kurze Heulnummer, bei der er mir sagt, wie sehr er mich doch liebt und dass ich ihm wichtig bin... aber dass ich verstehen muss, dass er nunmal Geld (VIEL Geld) verdienen will. Ich verstehe ja seinen Ehrgeiz, aber ich bleibe da vollkommen auf der Strecke. Und das ist jetzt keine temporäre Phase, es ist sein Traum, den er weiterhin so fortsetzen möchte. Es wird also nicht besser werden, nur schlimmer! Die Arbeit ist wichtiger und das gibt er mir eigentlich jeden Tag zu verstehen.

    Von ihm kommen nur leere Versprechungen. Er sagt tausend schöne Sachen, wickelt mich jedesmal wunderbar ein, aber dem ganzen folgen keine Taten. Ich fühle mich wie eine Singlefrau, eben alleinstehend.

    Ich weiss, jetzt werden viele sagen, dass ich ihn verlassen soll, aber sowas sagt sich leicht, wenn man nicht in der Situation ist. Wir haben schon einige Krisen durchgestanden, um genau da anzukommen, wo wir gerade sind. Es war unser beider Traum, dass seine Firmen so enen Boom erleben und nun macht dieser Traum alles kaputt . Ich kann ihm noch nicht mal alleine die Schuld zuschieben, denn ich selbst habe ihn auf dem Weg nach oben immer unterstützt und gepusht... Und jetzt hab ich den Salat.

    Vielleicht will ich gar keinen Rat, was ich nun machen soll, sondern mich einfach nur auskotzen und nach eventuellen Gleichgesinnten fahnden...

    Also, würde mich über ein paar Meinungen dazu freuen. Lieben Dank an euch,

    Malia

  2. #2
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    998
    hallo malia,

    mir geht es ähnlich wie dir. zwar nicht in einem so extremen ausmaß, aber viel zeit bleibt meinem freund und mir unter der woche auch nicht. da kommen auch noch einige geschäftsreisen dazu. er ist seit kurzem in einer führungsposition und ich habe ihm die entscheidung vollkommen selbst überlassen, ob er die stelle annehmen möchte oder nicht, da ich nicht irgenwann hören wollte, dass er wegen mir keine karriere machen konnte.

    ich habe mich damit arrangiert, da wir die wochenenden doch größtenteils zusammen verbringen. in deiner situation wüßte ich allerdings auch nicht wirklich, was ich machen würde. ein kleiner kompromiss müsste aber auf jeden fall her.

    der beziehung tut es ja nicht gut, wenn man nie etwas gemeinsam unternimmt und die arbeit das hauptthema ist. ich weiß aber auch nicht, was ich dir raten soll, ich würde ihm aber sicher versuchen klarzumachen, dass es mit den leeren versprechungen so nicht weitergehen kann.
    Viele liebe Grüße
    Mavie

  3. #3
    Registriert seit
    03.10.06
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    675
    Hi Mavie,

    bei mir ist es auch so, dass ich mich damit arrangiert habe, denn im Grunde genommen gibt es nur zwei Möglichkeiten: gehen oder bleiben (und ihn so nehmen, wie er ist). Ich möchte ihn auch ganz und gar nicht verändern, nur vielleicht seinen Blick dafür öffnen, dass unsere Beziehung den Bach unter geht, wenn er NUR noch arbeitet.

    Ich bin die letzten zwei Tage nicht zu ihm gefahren. Auf seine kurzen Mails habe ich ebenfalls kurzangebunden geantwortet. Momentan sind einige Projekte bei ihm in der heissen Phase und da wäre es unangebracht, mit Beziehungsdramen anzufangen. Ich warte ab, bis er mal eine ruhigere Zeit hat und suche dann das Gespräch. Bis dahin übe ich stillen Protest und ziehe mich zurück....

  4. #4
    Registriert seit
    20.02.06
    Beiträge
    325
    Hey Malia,

    tut mir leid für dich.

    Kann mir gut vorstellen,dass sowas mega shite ist und man sich total allein gelassen vorkommt.Aber vllt. machst du dich auch einfach mal rar.Nehm dir mal Zeit für dich,vllt merkt er dann wie sich sein Verhalten auf die Beziehung auswirkt.

    So wirklich Tipps habe ich leider auch nicht, nur den Wunsch, dass es sich für euch beide bessert und du bald wieder ganz ganz glücklich bist.Viele liebe Grüße und eine dicke Portion Kraft

    linchen
    Man braucht viel Geduld, ehe man Geduld mit sich hat (Wolfdietrich Schnurre)

  5. #5
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    http://de.wikipedia.org/wiki/Workaholic

    es gibt aber auch zahlreiche andere links dazu. workaholic zu sein ist eine krankheit und die leute legen echtes suchtverhalten an den tag.
    in diesem sinne können sie auch nicht einfach aufhören, sondern hören oftmals erst auf, wenn sie müssen, weil sie beispielsweise gesundheitlich nicht mehr können.
    allerdings hilft es auch mitunter in richtung psychotherapie zu gehen, denn irgendwoher kommt i.d.r. ja auch diese sucht. im netz kannst du auch tests finden bzgl. ausmaß des workaholicer-daseins.

    wenn er allerdings nichts in die richtung unternehmen möchte, hast du wirklich nur die wahl, dich damit abzufinden oder zu gehen. nach meinen erfahrungen hören sie nämlich nicht an einem bestimmten punkt damit auf, sondern pushen sich von ziel zu ziel.

  6. #6
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Anzeige
    Das ist, als würde man betrogen eben nicht mit einem Mann sondern mit der Arbeit .
    Wenn Ihm die Arbeit wichtiger ist als du, würd ich ...... festhalten und weiter suchen!

Ähnliche Themen

  1. Wenn der Partner (noch) kein Baby will...
    Von regi_aeberli im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.11.06, 22:33:41
  2. Würdet Ihr beim Partner bleiben, wenn er...
    Von Cosmanova im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.10.06, 00:07:59
  3. Wäre es für Euch ein Problem, wenn der Partner.....
    Von JuicyLicious im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20.02.06, 20:01:19
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.09.05, 14:02:31
  5. Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 25.02.04, 16:16:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •