Original geschrieben von chicken_85

Wir haben zuhause einen PC der sich mit einem Router (Fritzbox) einwählt. Wenn ich das Notebook über das Netzwerkkabel anschließe, kann ich mich dann so auch ins Internet einwählen?Über LAN?
W-Lan haben wir leider nicht. Und welche Möglichkeiten gibt es, von "unterwegs" mit dem Notebook ins Internet zu gehen?Worauf muss ich achten?
Der Anschluss über das Netzwerkkabel sollte kein Problem sein,

Was den Zugang unterwegs angeht, muss ein sog. Hotspot vorliegen. Die meisten HotSpots sind aber verschlüsselt, d.h. du musst dich in das Netz einloggen mittels Name und Passwort. Am weitesten verbreitet sind die T-online hotspots, wenn du bei T-online bist, gibt das soweit ich weiß keine Probleme. Damit kenne ich mich aber nicht weiter aus.

Das einzigste was für Dich noch relevant werden kann ist die Übertragungsrate mit der das WLAN arbeitet. Da wird meines Wissens nach zwischen B (11 mbit/sec) und G (54 mbit/sec) unterschieden. Für den normalen Hausgebrauch reicht eigentlich das B. Wenn Du aber einen hohen Datenaustausch hast, ist das G besser.

Ich hoffe, ich konnte Dir zumindest die grundlegenden Fragen beantworten. Ich würde aber dennoch mal einen Fachmann fragen oder guten Freund, der sich mit Computern, WLAN und Co. auskennt.