Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Trinken vor Blutentnahme?

  1. #1
    Registriert seit
    17.04.06
    Beiträge
    225

    Standard Trinken vor Blutentnahme?

    Anzeige
    Hallo! Ich habe heute mal eine medizinische Frage, vielleicht weiß jemand von euch Bescheid. Darf ich vor der Blutentnahme etwas trinken oder nicht? Eigentlich soll ich ja nüchtern sein, da es heute aber bei zwei mal "anstechen" nicht geklappt hat (ich wollte zum ersten mal meine Schilddrüsenwerte checken lassen), soll ich morgen früh vor der Blutentnahme viel Wasser trinken, verfälscht das dann nicht die Werte? Meine Mutter geht zum Schilddrüsenspezialist und darf definitiv nichts trinken. Nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Ich habe eine ausgeprägte Spritzenphobie (wirklich Phobie, nicht nur bisschen Angst, mir klappern allen Ernstes die Zähne, und das an meinen guten Tagen, an schlechten krieg ich Panikattacken und nen Heulkrampf, obwohl ich weiß, dass das total blödsinnig ist ) ,es muss also morgen wirklich beim ersten mal klappen, sonst wird es definitiv einer der schlechten Tage.
    Weiß jemand ob ich trinken darf, oder hat sonst noch einen Tip, wie ich die Sache vereinfachen kann?
    Wäre für einen Rat sehr dankbar.
    Liebe Grüße
    Zahnfee

  2. #2
    Registriert seit
    10.06.05
    Beiträge
    271
    Hi Zahnfee

    Also ich lasse rglm. meine Schilddrüsenwerte beim Endokrinologen checken und bei mir wird dabei das Blut sogar nachmittags abgenommen. Habe also schon vorher ganz normal gegessen und getrunken. Glaube nicht, dass die Werte dadurch verfälscht werden.

    Wird denn lediglich die Schilddrüse überprüft oder werden bei der Blutabnahme auch andere Werte mitgetestet ?

    LG Ally

  3. #3
    Registriert seit
    17.04.06
    Beiträge
    225
    Hi Ally! Danke für deine Antwort! Die Werte werden auf meine Wunsch hin überprüft, ich weiß nicht, ob die noch andere Werte checken, ich glaube aber nicht, weil sie meinte ein Röhrchen würde reichen. Ich habe von Bekannten geraten bekommen, die Schilddrüse prüfen zu lassen, weil meine Augen in den letzten Monaten ungleich geworden sind. Und ich bin ständig schlapp und müde, will gar nicht mehr aufstehen. So habe ich meine Ärztin gebeten dass zu prüfen. Hoffe es klappt morgen und dass nichts schlimmes bei rauskommt (und dass meine Augen wieder normal werden ). Ich werde also schön trinken, hoffe das bringt was.
    Drück mir mal die Daumen!
    Liebe Grüße und Danke!
    Zahnfee

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Zahnfee!

    Meine Schilddrüsenwerte werden komplett alle 4 Wochen beim Spezialisten gecheckt, und ich habe auch noch nie irgendwelche Anweisungen erhalten, was ich davor essen oder trinken oder auch nicht soll.
    Ich gehe meistens gegen 14 Uhr, da habe ich gerade ein herzhaftes Mittagessen (mit viel Getränk) hinter mir

    Spritzen und Blutabnehmen sind übrigens eine reine Gewöhnungssache. Als die Sache bei mir anfing, war ich schon nervös, weil ich nur ein Krankenhaus betreten musste. Inzwischen ist das alles Routine. Auch eine Spritzenphobie legt sich da irgendwann

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  5. #5
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Wasser verfälscht die Werte nicht. Zur Blutentnahme wg. Schilddrüsenwerten braucht man definitiv nicht nüchtern kommen.
    Bei Blutfetten und Leberwerten u. Glucose (Zucker) ist die Sache anders, da MUSS man nüchtern sein, allenfalls ein Glas Wasser ist erlaubt - kein gesüsstes Getränk!

    Ich empfehle Dir zusätzlich, kurz vor dem Arztbesuch noch ein warmes Armbad zu nehmen, da treten die Venen noch besser raus. Zusätzlich mit dem vorher getrunkenen Wasser sollte das die ideale Kombination sein .

    Ich drück´Dir die Daumen, dass es morgen klappt!

    Ansonsten komm´kurz bei mir vorbei, ich hab die Blutentnahmen jahrelang gemacht.

    LG Elke
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  6. #6
    Registriert seit
    17.04.06
    Beiträge
    225
    Danke ihr Lieben! Ich werde mich an die Tips halten und hoffe dass es klappt und meine Werte o.k. sind. Ich kann ja mal Bescheid sagen, was bei rausgekommen ist, falls es euch interessiert.
    Also denn schönen Abend noch!
    Liebe Grüße
    Zahnfee

  7. #7
    Registriert seit
    11.07.04
    Beiträge
    3,032
    Wenn nur die Schilddrüsenwerte überprüft werden darfst Du Essen und Trinken was Du wilslt und soviel Du willst.

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.04
    Beiträge
    3,032
    Original geschrieben von Zahnfee85
    Hi Ally! Danke für deine Antwort! Die Werte werden auf meine Wunsch hin überprüft, ich weiß nicht, ob die noch andere Werte checken, ich glaube aber nicht, weil sie meinte ein Röhrchen würde reichen. Ich habe von Bekannten geraten bekommen, die Schilddrüse prüfen zu lassen, weil meine Augen in den letzten Monaten ungleich geworden sind. Und ich bin ständig schlapp und müde, will gar nicht mehr aufstehen. So habe ich meine Ärztin gebeten dass zu prüfen. Hoffe es klappt morgen und dass nichts schlimmes bei rauskommt (und dass meine Augen wieder normal werden ). Ich werde also schön trinken, hoffe das bringt was.
    Drück mir mal die Daumen!
    Liebe Grüße und Danke!
    Zahnfee
    Hört sich nach nem Morbus Basedow an, wenn Du ungleiche Augen hast. Brauchste aber keine Angst vor haben, ist alles halb so schlimm. Wird schon nix schlimmes sein

  9. #9
    Registriert seit
    17.04.06
    Beiträge
    225
    AAAAHHHH! Panik! Mach mir mal keine Angst Du! Ich hätte eher auf eine Unterfunktion getippt, weil ich auch seit ca. einem Jahr Probleme habe mich zu konzentrieren und generell sehr antriebslos bin und ständig müde. Wäre aber irgendwie beruhigend, wenn sich das nicht nur durch Faulheit erklären ließe, ich fühle mich durch die kleinsten Dinge ungemein belastet, obwohl ich mir Mühe gebe. Das war früher nicht so. Das Bett ist mein bester Freund, obwohl oder gerade weil ich meist schlecht schlafe. Meine Mutter hat Morbus Basedow, da bin ich echt nicht scharf drauf! Drück mir mal die Daumen! Ich gehe in einem Monat für 6 Wochen nach Frankreich, da wäre das nicht so toll, weil ich ja dann sicher weiterhin zum Arzt müsste.
    Ich werde jetzt mal höchst beunruhigt ins Bett gehen, mal sehen ob ich heute überhaupt schlafe. Wurde heute geimpft und nun tut der Arm weh, auf dem ich sonst immer schlafe
    Hach, diese Wehwehchen!
    Also dann gute Nacht!
    Schlaft alle schön!
    Liebe Grüße
    Zahnfee

  10. #10
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    2,419
    Anzeige
    Antriebslos, schlapp, ständig müde und unlustig? Kommt mir sehr bekannt vor. Bei mir wurde eine Unterfunktion (ich sag immer meine Schildi schläft den Dornröschenschlaf *g*) festgestellt und ich bin nun auf die entsprechenden Medikamente (Jodthyrox) eingestellt. Ich müßte auch mal wieder bei der Kontrolle vorbeischauen

    Seitdem ich die Tabletten einnehme, gehts mir übrigens wieder prächtig und die Abgeschlagenheit ist wie weggeblasen

    Also: Keine Panik - erstmal gucken, was der Doc sagt.
    I know when you lie - the brightness darkens in your eyes...

Ähnliche Themen

  1. Blutentnahme?!
    Von Nina K. im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.08.08, 12:51:12
  2. Blutentnahme nach SD -Überfunktionsverdacht!
    Von larafabienne im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.08, 11:54:16
  3. Trinken
    Von juleika im Forum Profi Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.04, 15:47:37
  4. trinken
    Von crazygirl1985 im Forum Beauty
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 22.06.04, 10:47:38
  5. trinken
    Von MissMoonlight im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.05.02, 19:17:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •