Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Aggressive Schwester..Was soll ich nur tun??

  1. #1
    Registriert seit
    20.02.06
    Beiträge
    325

    Standard Aggressive Schwester..Was soll ich nur tun??

    Anzeige
    Hey,

    ich habe einfach mal das dringende Bedürfnis mir den ganzen Frust von der Seele zu schrieben. Zu den Fakten ich lebe mit meiner Familie(Eltern + 14 Jährige Schwester zusammen),ich selbst bin 18 Jahre alt.

    Meine Schwester ist gerade voll in der Pubertät und seit ca. 1 Jahr regelrecht aggressiv.Sie lügt meine ahnungslosen Eltern frech ins Gesicht und verschont auch meine Mutter,wenn sie sauer auf sie ist mit Beleidigungen nicht.Es kommen dann auch Aussagen wie,"Ich hasse euch,ich bin froh wenn ich hier weg bin".Meine Mutter ist dementsprechend erschüttert und auch sehr wütend und traurig.Ich bin eher der gutmütige Mensch und versuche die Wogen zu glätten,doch meine Schwester wil nicht mit uns reden und sperrt sich ins Zimmer ein.Um ihr Kleider auszuleihen und Schminke bin ich gut genug,und ich falle jedesmal drauf rein,weil ich denke das es nur noch schlimmer wird,wenn ich es nicht tue.Leider ist sie mir gegenüber auch schon sehr schlimm gewaltätig geworden.Einmal hat sie mich gewürgt und ich hatte blaue Flecken am Hals.

    Vorhin habe ich sie dabei erwischt wie sie in meiner Schmintasche wühlte, und als sie mich sah,provizierend fragte:"Na wem gehört das hässliche Zeug den hier?"Ich demtensprechend wütend packe ihre Hand und haue sie von der Tasche weg.In der Wut kneift sie mir in der Oberschenkel.Ich war so erschrocken und vor lauter Schmerz habe ich sie einfach nur weggehauen.Dabei habe ich ihr aussversehen ins Gesicht gehauen.Ich habe mich sofort entschuldigt und gesagt das es mir leid tut,doch sie ist vor Wut fast ausgetickt und hat meiner Mutter eine völlig verdrehte Geschichte ausgelegt.

    Ich weiß nicht mehr wie ich mit dieser schwierigen Situation klarkommen soll.Das hört sich wahrscheinlich absolut assozial und horrormäßig an,aber wir kommen sonst alle super miteinander zurecht und führen ein harmonisches Familienlebe,außer wenn meine Schwester ihre Anfälle bekommet.Dazu muss man vllt. sagen,dass sie an einer leichten Form von ADS leidet.Sie ist ja nicht immer so,und es gibt auch Situationen in denen man gut mit ihr klarkommt.

    Vielen Dank, dass ihr das alles gelesen habt.

    lg linchen
    Man braucht viel Geduld, ehe man Geduld mit sich hat (Wolfdietrich Schnurre)

  2. #2
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Ich bin der Überzeugung das die Pubertät wohl für alle Beteiligten die schlimmsten Jahre sind. Da ich einen 15 jährigen Sohn habe fällt es mir auch oft schwer Lösungen zu finden. Vielleicht der einzige Tipp reden,reden und noch mal reden. Irgendwie beschäftigen. Und manchmal hilft auch eine Ernährungsumstellung .Vielleicht besorgst Du dir mal 4 Blutgruppen 4 Strategien für ein gesundes Leben von Dr. D'Adamo. Alles Gute irgendwann ist wohl hoffentlich auch diese Zeit vorbei! Der Pendler

  3. #3
    Registriert seit
    20.02.06
    Beiträge
    325
    Ja,meine Eltern reden und reden auch zum Glück.Ich normalerweise auch.Wir versuchen trotz der schwierigen Zeit für sie da zu sein,nur mancham hat man einfach das Gefühl,dass man gar keine Kraft und Lust mehr hat,wenn von der anderen Seite absolut nichts kommt.Das Buch werde ich mir mal näher anschauen.Danke für den Tipp.

    lg linchen
    Man braucht viel Geduld, ehe man Geduld mit sich hat (Wolfdietrich Schnurre)

  4. #4
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Also ganz ehrlich? Ich weiss gar nicht wie man als Kind so werden kann, bzw weiss ich nicht warum ich nie so war oder meine Geschwister!!!

    Ich hatte immer so einen derben Respekt vor meinen Eltern, dass ich mich nie getraut hätte so mit denen zu reden und ich war auch nicht einfach in der Pubertät!

    Allerdings hab ich aich sofort meine Grenzen aufgezeigt bekommen, wenn ich so nen Spruch gesagt hätte wäre alles gestrichen worden was mir lieb ist! Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen mich so zu verhalten. Ich hab immer für mich alleine geflucht, aber das Wort meiner Eltern war für mich gesetz.

    Aber selbst im TV sieht man oft Kinder die regelrecht austicken und ich weiss nicht wie es überhaupt so weit kommen kann!

    Aber meine Eltern wurden wirklich immer sehr ruhig, haben mir ruhig gesagt was jetzt passiert und das sie wahnsinnig enttäuscht sind, je nachdem was es war und das war für mich schon schlimm!!!

    Liebe Grüße

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Liebes kleinlinchen,

    die Pubertät ist ... scheisse. Ehrlich, ich will nie wieder dahin.

    Aber ... es geht vorbei. Ich weiss, im Moment hilft Dir das nicht weiter. Dein Verhalten ist echt super, ich hätte nicht deine Geduld. Ihr Verhalten Dir gegenüber kann auch daher rühren, dass sie neidisch auf dich ist oder ähnliches. Lass Dich nicht provozieren und sei einfach für sie da.

    Alles Liebe, Paris*






    *die an der linken Hand eine Narbe hat von dem Messer mit dem sie auf ihren Bruder losgegangen ist.

  6. #6
    Registriert seit
    20.02.06
    Beiträge
    325
    Hey,
    vielen Dank.Das ihr so denkt wie ich hilft mir sehr weiter.Komischerweise ist sie auch nur meiner Mutter respektlos gegenüber.Meine Mama ist eine sehr liebe und gütige Person.Manchaml viel zu weich.Mein Papa greift auch mal durch.Gestern hat er ihr Internet abgemeldet,da war sie schon mal stinkig.Und er hat ihr ganz ruhig gesagt,wenn sich ihr Verhalten nicht bessert,streicht er ihr ihr Pferd,und das ist ihr heilig.Das mit dem neidisch könnte schon stimmen.Sie sagt auch immer,ich tue ob wäre ich der brave Engel und sie ist das kleine Teufelchen.Sowas ist echt traurig.Nochmals vielen lieben Dank.

    lg linchen*ich kann wieder lächeln*
    Man braucht viel Geduld, ehe man Geduld mit sich hat (Wolfdietrich Schnurre)

  7. #7
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Liebes Kleinlinchen,
    du schreibst eigentlich schon selbst, woran es liegt. Deine Schwester erfährt keine Grenzen, außer von deinem Papa, der ihr zeigt "bis hierhin und nicht weiter".
    Das ist bei kleinen Kindern so und in der Pubertät erst recht.
    Jugendliche testen durch ihr Verhalten aus, wie weit sie gehen können und wenn sie keine Grenzen gesetzt bekommen, verlieren sie jeden Halt und benehmen sich wie die letzte S..
    So anstrengend es ist, deine Mama muss ihr Grenzen setzen (das ist erlaubt, das lasse ich mir gefallen..) und ganz konsequent sein. Das heißt, wenn sie deiner Schwester eine "Strafe" androht, muss sie sie auch durchhalten, so anstrengend das ist. Glaub mir, ich hab zwei Mädels durch die Pubertät gebracht, besonders die Jüngere hat mich sehr getestet mit ihrem Verhalten. Als ich begriffen habe, dass sie nur nach Grenzen sucht und Konsequenz das Zauberwort ist, ist es wesentlich besser geworden.
    Es gibt viele Bücher dazu, geb mal bei Amazon "Pubertät" ein, vielleicht helfen sie deiner Mama und Dir.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  8. #8
    Registriert seit
    20.02.06
    Beiträge
    325
    @Krisja

    Du hast vollkommen recht.Bei meinem Vater ist sie brav wie ein Lamm.Nur meine Mama ist immer so um den Hausfrieden bemüht und so unendlich lieb und geduldig,dass ich sie teilweise daran erinnern muss,die angedrohten Strafen auch auszuführen.Nur da happert es leider noch ein bisschen.Sie schimpft dann zwar mit ihr und sagt ihr wie enttäuscht sie ist und das es nicht noch mal vorkommen soll,sonst.... und dann aber nichts mit sonst.Da muss sie noch einiges lernen,bei mir hat sie es ja auch geschafft
    Ich hoffe das bessert sich,wenn sie aus der schwierigen Phase raus ist.

    lg und Danke linchen
    Man braucht viel Geduld, ehe man Geduld mit sich hat (Wolfdietrich Schnurre)

  9. #9
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    1,314
    ich bin ja auch in der Pupertät in kann das daher eher nachvollziehen. So krass wie deine Schwester bin ich allerdings nicht... Ich bin schon manchmal ziemlich zickig und mache auch die eine oder andere bissige Bemerkung wenn ich sauer bin, aber meistens tut es einen danach auch wieder sehr leid das man das gesagt hat, aber es überkommt einen einfach so. Vllt hat deine Schwester stress in der Schule mit irgendwem und läd ihren Frust bei euch ab? Meine Mutter fragt mich nämlich auch immer, ob mich heute wer geärgert hat, wenn ich zickig bin und meistens stimmt das dann auch...du kannst sie das ja auch mal fragen, dann denkt sie vllt man darüber nach wie sie sich verhält, zumindest ist das bei mir dann immer so... wenn sie dich schwer enttäuscht oder verletzt solltest du ihr es auch mal klar zeigen und nicht so verständlich sein. Dann wende dich erstmal eine Zeit lang von ihr ab, damit sie sieht damit du nicht immer mit ihr wieder gut bist. Egal ob man in der Pupertät ist oder nicht, man kann Leute nicht so schlecht behandeln!

  10. #10
    Registriert seit
    16.04.05
    Beiträge
    181
    Anzeige
    Oje,

    Also das klingt ganz nach meiner Schwester. Und vor 2 Jahren war das sogar ganz schlimm mit uns, da wir beide in der Pubertät waren, toll nich (obwohl, ich war immer die ruhigste unter meinen Geschwistern)...Wie andere hier glaube ich auch, dass deine Schwester wohl etwas verwöhnt ist und einfach ihre Grenzen aufgezeigt bekommen sollte. Dein Papa macht das schon richtig. Und worauf du meiner Meinung nach achten solltest ist, auf gar keinen Fall, nie und nimmer, Gewalt anzuwenden, denn dadurch wirds nur noch schlimmer und sie kommt selber nicht mehr davon ab. Das mit den Klamotten und der Schminke kenne ich auch zu gut. Ich habe früher auch mein ganzes Zeug vor ihr versteckt weil sie sofort alles aufgebraucht oder zersört hat, sodass ich sie nicht mehr gebrauchen konnte. Ich habe mir abschließbare Kosmetikkoffer gekauft, die sie dann alle schön kapuutgemacht hat um an den Inhalt heranzukommen , habe Sachen versteckt und und und...Am Ende wurde ich aber doch klüger und habe nichts mehr versteckt, sondern ihr nochmals gesagt, sie soll mich fragen wenn sie was von mir will und die Sachen dann auch wieder zurücklegen (habe ich früher aber auch schon gemacht, daran gehalten hat sie sich leider nie)..Ich bin insgesamt viel geduldiger mit ihr geworden und ihr ab und zu was von meinen Sachen geschenkt. Auch wenn du am Anfang das Gefühl hast: hah! die nützt mich ja eh nur aus, weil sie eben diesen "Trick" durchschaut..es bringt wirklich was, denn nach einer Weile wird sie zu einer Schwester, die immer sehr geduldig und freundlich ihr gegenüber ist, auf Dauer nicht mehr böse sein sondern Respekt vor dir bekommen (immerhin weiß sie glaube ich, dass sie euch mir ihrem Verhalten sehr weh tut, ich glaube nicht, dass sie im Stillen nicht darüber nachdenkt)..Also ruhig etwas großzügiger werden!

Ähnliche Themen

  1. Love in white...soll ich oder soll ich nicht...
    Von Butterkeks im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.03.07, 17:33:19
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.10.04, 16:19:12
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.03, 17:58:21
  4. Schwester in der Pubertät
    Von Jeanny im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.05.03, 10:10:57
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.03.03, 07:34:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •