Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Adoption

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Adoption

    Anzeige
    Hallo,

    Caras Thread über "Kevin" hat mich dazu inspiriert, ausserdem habe ich mir schon öfter darüber Gedanken gemacht.
    Kennt sich hier jemand damit aus oder hat sogar selber Erfahrungen in diese Richtung? Ich habe davon leider keine Ahnung. Ich weiss nur dass bekannte vor mir sich überlegen ein Kind zu adoptieren da sie selber keine bekommen können. Nun sind sie aber "schon" 40 und anscheinend schon fast zu alt dafür? Ich meine oder denke dass wohl die meisten Paare welche sich für eine Adoption entscheiden ungefähr in dem Alter sind, oder nicht? Wer adoptiert schon unter 30 ein Kind??? Die meisten wollen vielleicht erst mal ein eigenes und wenn das nicht klappt sind auch schon wieder ein paar Jahre vergangen.
    Wie funktioniert das und wo wendet man sich hin? Wie gesagt, ich habe absolut keine Ahnung.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Caro, ich stelle mal hier einfach einen Link ein:

    http://www.adoption.de/information.htm

    Ich nehme an, in D sind die Gesetze anders als in der Schweiz. Aber ich kann dir versichern, wenn bei Kevin auch nur ein Bruchteil so streng geprüft worden wäre wie bei den Adoptionseltern, der Junge wäre heute noch glücklich am leben.

    40 ist uU schon recht alt. Meine Bekannte sollte auch im Vorfeld - ohne zu wissen, ob sie überhaupt und wenn, wann - sie überhaupt ein Kind zugesprochen bekommen, ihren Beruf aufgeben. Das Amt wollte prüfen, ob sie "allein" sein kann. Sie wurden nach ausgeglichenem ***ualleben gefragt, Konfessionszugehörigkeit, nach der Kindheit, Eltern, alles. Ebenso muss das Gehalt stimmen. Und die Stellung des "Verdieners" muss fest sein. Welche Position ist das heute noch? Ach ja, und es war auch wohl das Jugendamt, eine Abteilung davon.

    Das Ende vom Spiel war, dass sie sich einen Hund gekauft haben.

    Danach bekam sie dann allerdings noch 3 Kinder . Vielleicht hatte das was mit der Seele zu tun.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Danke für deinen Link!

    Da steht:
    Manche Paare haben schon nach 1 bis 2 Jahren Glück, andere Paare warten 6 bis 7 Jahre und länger!

    Wie kann man denn da unter 40 sein? Sie schreiben nämlich auch dass sie lieber an Paare unter 40 vermitteln.
    Diese Bekannten von mir haben vor etwa 7 Jahren geheiratet, waren dann also 33. Dann haben sie sicher 5 Jahre "probiert" ein Kind zu zeugen und waren auch in medizinischer Behandlung. Das dauert doch alles....

    Ich finde diese Altersbeschränkung heutzutage absolut lächerlich.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Frag doch mal Madonna oder Gerd Schröder . Bei denen geht`s ja Ratz Fatz

    In unserer Familie wartet ein Paar schon ewig auf ein Kind. Auch aus dem Ausland.
    Er ist 40 und sie 30.
    Nachdem der Mann an Krebs erkrankte, jedoch mittlerweile wieder gesund ist - soweit man das bei Krebs sagen kann - kommen sie nicht mehr in Frage.

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Cara

    40 ist uU schon recht alt. Meine Bekannte sollte auch im Vorfeld - ohne zu wissen, ob sie überhaupt und wenn, wann - sie überhaupt ein Kind zugesprochen bekommen, ihren Beruf aufgeben. Das Amt wollte prüfen, ob sie "allein" sein kann. Sie wurden nach ausgeglichenem ***ualleben gefragt, Konfessionszugehörigkeit, nach der Kindheit, Eltern, alles. Ebenso muss das Gehalt stimmen. Und die Stellung des "Verdieners" muss fest sein. Welche Position ist das heute noch? Ach ja, und es war auch wohl das Jugendamt, eine Abteilung davon.
    Meine Güte


    @ Suha
    Das tut mir leid für deine Bekannten!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    In Deutschland hast Du mit 40 praktisch keine Chance mehr, ein Kind aus dem "Inland" zu adoptieren. Es kommen zu viele Adoptionsbewerber auf ein Kind, und jüngere Paare werden bevorzugt. In anderen europäischen Ländern ist es ähnlich, wahrscheinlich dann auch in der Schweiz.

    Es bleibt dann die Möglichkeit einer Pflegschaft (natürlich nicht ganz unproblematisch) und die der Auslandsadoption.

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ich sehe grad es gibt auch eine adoption.ch Seite

    Da steht zum einen:
    die Ehepaare müssen fünf Jahre verheiratet sein oder das fünunddreissigste Altersjahr zurückgelegt haben
    ok, das verstehe ich ja noch.

    Aber dann:
    Von der Anmeldung bis zur Adoption vergehen in der Regel mehrere Jahre und nach unserer fachlichen Überzeugung sollte der Altersunterschied zwischen Kind und Eltern viel mehr als 40 Jahre nicht übersteigen.
    ist das nicht ein Widerspruch in sich?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Ich find besonders knuffig an D, dass Alleinstehende, auch über 40, Kinder aus Brasilien und Kolumbien relativ leicht adoptieren können.

    Und caro, da gehts ihnen vor allem darum, dass "ältere Adoptionswillige" die allseits begehrten blonden blauäugigen formbaren Neugeborenen vorrangig NICHT bekommen. Hm.

    Kennt sich eine von euch mit der verlängerten Bezugszeit von Elterngeld bei Adoptionen (bis zum 8. Geburtstag des Kindes) in Sachen Höhe besser aus?

    Gruß
    maffi
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  9. #9
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Anzeige
    Original geschrieben von mafalda

    Ich find besonders knuffig an D, dass Alleinstehende, auch über 40, Kinder aus Brasilien und Kolumbien relativ leicht adoptieren können.

    Ist das wirklich wahr? Wahrscheinlich ja, sonst würdest Du das wohl kaum schreiben. Und adoptieren sie die Kinder über offizielle Stellen? Das kann ich kaum glauben...

Ähnliche Themen

  1. Adoption
    Von Bobbi im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 11.08.15, 19:33:20
  2. Zur Adoption freigegeben wird.....MAC
    Von VuittonVictim im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.06, 00:35:05
  3. Alter Mann bietet sich zur Adoption an
    Von Suha im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.04, 13:51:37
  4. Adoption
    Von Zoia im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19.04.04, 17:46:27
  5. Penhaligons zur Adoption frei
    Von BeaBea im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.12.03, 23:32:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •