Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Praktikumsstelle - ja oder nein?

  1. #1
    Registriert seit
    05.06.06
    Beiträge
    1,083

    Standard Praktikumsstelle - ja oder nein?

    Anzeige
    Hallo meine Lieben,

    ich habe gerade ein Fax erhalten, welches mein gesamtes Leben umgekrempelt hat. Erstmal kurz zur Vorgeschichte:
    Ich bat meinen Vater vor einigen Wochen mir vielleicht ein Praktikum besorgen zu können, für die Sommerferien 2007 oder für nach dem Abi. Mein Vater hat seine Beziehungen spielen lassen...
    Auf jeden Fall habe ich heute eine Zusage bekommen, dass ich ein dreimonatiges Praktikum im Personalmanagment und Collection Launching machen könne - allerdings von Januar bis April - also vier Monate. Und das gante in Paris bei einem echt großen Modelabel.
    Ich weiß nicht, ob ich das annehmen soll. Ich muss doch erst die Schule hier fertig bringen und dann kann ich das doch erst machen. Allerdings würden mir mit diesem Praktikum sämtliche Türen offenstehen, denn ich möchte ja Managment studieren und Mode ist eines meiner Hauptinteressengebiete. Was bote sich also mehr an als dieses Praktikum? Ich weiß nicht wohin mit mir. Ich weiß nicht, ob ich die Priorität auf Schule oder Praktikum setzen soll... Egal wie ich mich entscheide, irgendetwas wird darunter leiden - entweder die Schule oder der Lebenslauf.
    Wie würdet ihr euch entscheiden? Dafür oder dagegen?

    Danke schonmal!

    Georg

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Wann wäre denn Dein Abi?

    Wenn Du Chancen siehst, nebenbei die Schule auf die Reihe zu kriegen, dann mach es auf jeden Fall, das ist eine riesige Chance für Dich....

    Aber das Abi würd ich dafür nicht sausen lasse, ich würde es, wie gesagt, nur machen, wenn das mit dem Abi kein größeres Problem gibt...

  3. #3
    Registriert seit
    19.08.06
    Beiträge
    338
    ich würd auf jeden fall erst mein abi machen!!!

    was bringt dir das praktikum wenn du kein abi hast?

    denk da noch mal genau drüber nach.gibt es nicht die möglichkeit für dich ein halbjahr in der schule zu wiederholen?


    oder vielleicht das praktikum verschieb
    en?
    lass dir das wirklicklich genau durch den kopf gehen

    LG julia

  4. #4
    Registriert seit
    05.06.06
    Beiträge
    1,083
    Ich mache mein Abi 2008. Ich würde praktisch das Ende des ersten Semesters und den Anfang des zweiten Semsters dieses Schuljahres verpassen. Das sind die Zeiten wo Klausuren geschrieben werden. Unter Umständen könnte ich den Stoff nebenbei erarbeiten und die Klausuren schreiben wenn ich wiederkomme. Habe eben mit meiner Koordinatorin telefoniert.
    Mit diesem Praktikum ist das in etwa so, als würde man ChristineMC anbieten bei Origins die Firmenleitung zu übernehmen. Ich lieeeeeebe Mode und alles was damit zu tun hat und wollte eh später in einem Modekonzern arbeiten, als Manager oder Jurist. Da kommt mir so ein Praktikum doch sehr gelegen. Und nachdem ich heute noch durch Zufall der Teufel trägt Prada gesehen habe, kommt mir das alles sehr unwirklich vor.
    Ich weiß nur nicht, ob ich es schaffe ein hartes P. zu machen und nebenbei den Stoff der 12. Klasse zu lernen... Unter Umständen könnte ich das Schuljahr auch wiederholen, aber das will ich nicht.
    Alles ist so verzwickt.

  5. #5
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Kannst du vielleicht das Schuljahr aussetzen und zusätzlich zum Praktikum, also in der restlichen Zeit des Schuljahres, ein halbes Jahr eine französische Schule/Internat besuchen?
    Du wirst trotzdem ein Schuljahr verlieren, aber immerhin hast Du dann keinen Leerlauf.


    Das Abi ist auf jeden Fall erst Mal wichtiger. Das Praktikum ist toll, aber warum kannst Du es nicht nach der Schule machen? Ohne Abi ist das mit dem Studium nix, aber Praktika kannst Du da noch zu genüge machen. Auch gute. Ohne eine schlüssige Lösung für das Schulproblem nüzt Dir auch das beste Praktikum nichts.

  6. #6
    Registriert seit
    05.06.06
    Beiträge
    1,083
    Ich weiß. Aber dieses Praktikum ist eine einmalige Chance. Die werfen mit den Dingern nicht um sich. Ich denke schon, dass mein Paps da ganz schön Dampf gemacht hat.
    Ich denke ich werde dann ab Januar in Frankreich sein und den Rest des Jahres auf einer Schule dort verbringen.

  7. #7
    Registriert seit
    05.06.06
    Beiträge
    1,083
    Ich hab mich jetzt noch mit meiner Mama beraten und die meint ich solle das Schuljahr dann in Frankreich beenden und hier wiederholen. Das scheint mir auch das Beste. Ich war nur eben sehr überrumpelt und im Moment geht bei mir eh alles drunter und drüber und das war nun das i-Tüpfelchen.
    Aber danke für eure Ratschläge Auf euch ist Verlass *euchalleumarm*

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Das ist Modebranche, right?
    Geh. Was überlegst Du? Abitur kannst Du nachholen, du bist noch sehr jung! Und deine Eltern unterstützen dich und sie sollten wissen was für Dich gut ist.

    Das ist eine einmalige Chance einen Fuss in die richtige Tür zu bekommen.

  9. #9
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Guten Morgen

    Mal schnell kurz vor dem Abi ein Praktikum einzulegen, was nun mal bedeutet, dass man das Abi nicht zu dem geplanten Zeitpunkt schaffen würde, finde ich etwa so clever wie all die angehenden Popstars, die die Schule schemissen um eine Karriere zu starten... die dann in der Regel innerhalb von 24 Monaten vorbei ist.

    Du kannst die Klausuren nicht mal eben nachschreiben, sondern verlierst ein Jahr.

    Wie alt bist Du jetzt? 17? 18?

    Meiner Meinung nach wird das Deinen Lebenslauf nicht rumreissen mal ein Schülerpraktikum gemacht zu haben.


    Gruß Cordu

  10. #10
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Anzeige
    Meine Meinung:
    GEHEN, das ist eine Chance für die ich so einiges getan hätte und heute noch tun würde und ich halte Dich für so clever, dass Du dabei nicht vergisst Dein Abi zu machen, bzw. vll bleibst Du in F und machst dort Dein Abi. Das wäre auch nicht das Dümmste. Du machst schliesslich nicht irgendein Praktikum. Und Du sprichst nicht etwa von Hermes *totumfall*.

    Nein, ich wünsche Dir wirklich viel Erfolg und ich hoffe, dass Du das BB nicht vergisst Erbete regelmässige Berichterstattung, junger Mann.

    VG

Ähnliche Themen

  1. Baby: ja oder nein?
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 15.08.06, 21:43:02
  2. Ja oder Nein
    Von Anastasija im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.06, 20:56:38
  3. Vorstellen: JA oder Nein
    Von tabea im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.11.02, 23:54:50
  4. nein, nein, nein, ich trage meine Winterklamotten nicht
    Von bartsimpson6 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.02, 12:59:50
  5. TV ja oder nein???
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.07.02, 13:26:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •