Seite 2586 von 4029 ErsteErste ... 1586 2086 2486 2536 2576 2584 2585 2586 2587 2588 2596 2636 2686 3086 3586 ... LetzteLetzte
Ergebnis 25,851 bis 25,860 von 40289

Thema: Was kocht ihr heute?

  1. #25851
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Den Rest der Suppe habe ich heute mit im Büro (also die Linsen-Variante ohne Kürbis). Die ist wirklich gut.

    Das Dorschrezept ist kenne ich selber auch so noch nicht, hat mich aber angesprochen.

  2. #25852
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    Zitat Zitat von Rahel Beitrag anzeigen
    Charlotte, ich nehm dafür einfach diese Falafelmischungen, die es im Bioladern oder auch bei Rossmann etc gibt. Im Grunde ist das ja nur Kichererbsenmehl mit ein paar Gewürzen und so ohne alles schmeckt mir das immer zu trocken. Also habe ich einfach angefangen zur Hälfte Gemüse drunter zu mischen. Kürbis, Blumenkohl, Champignons, schmeckt alles gut, aber am Besten ist es mit Auberginen. Ich schneide einfach 2 Auberginen in kleine Würfel (ohne Schale), salze sie ein wenig, damit das Wasser austritt und dünste sie bis sie weich sind. Mit Gabel zerquetschen und mit Zwiebeln, Petersilie unter die angerührte Kichererbsenmasse rühren dann brate ich die Burger in Kokosöl an.
    Die Masse hält super zusammen und schmeckt viel saftiger mit Gemüse.

    @Purzel
    Weißkohl fein schneiden oder reiben, getrocknete Datteln, gehacke Walnüße, feine Zwiebelwürfel und evtl Apfel mit Olivenöl und Zitronensaft mischen. Schmeckt auch mit Rotkohl sehr gut. Wichtig ist, dass man den Kohl fein hackt oder schneidet, damit er saftiger ist.
    danke Rahel, ich war auch hauptsächlich am salatrezept interessiert, aber der falafeltipp ist auch super. ich liebe die Rossmann-mischung und paniere sie immer noch in paniermehl, da bleiben sie auch ein wenig saftiger innendrin, aber das mit dem gemüse probiere ich auch mal aus.

    Zitat Zitat von Corinne Beitrag anzeigen
    Dass sie aus einem Kinderkochbuch stammen, hätte ich nun nicht gedacht. Aber das ist eine gute Anregungen, sich dort auch mal umzuschauen
    ja, ich war auch überrascht, es ist ein tolles buch und die rezepte sind zum teil recht aufwändig für ein kinderbuch und vor allem ganz und gar nicht das, was ich an rezepten in büchern, die für kinder gemacht sind, so kenne (kartoffelbrei mit würstchen und ketchup oder so). sehr viele internationale gerichte wie couscous und kung pao und auch ungewöhnlichere gemüse, wie maronen. die Älpler Maccaroni waren nicht einfach nur nudeln in käse-sahne-sauce, sondern es kamen noch kartoffel, karotte und knollensellerie rein!

    heute gab es ebenfalls ein eher untypisches kindergericht aus dem buch und unser sohn hat eine ganze schale mit begeisterung aufgegessen: linseneintopf (damit hätte man mich als kind jagen können) aus braunen linsen (wir hatten auch noch rote dabei) mit , räuchertofu, kartoffel, apfel und rosinen, abgeschmeckt mit einer selbstgemachten gemüse-balsamico-reduktion, ebenfalls aus dem buch. sehr lecker!
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  3. #25853
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Würdest du das Rezepte für die Balsamico-Reduktion evtl. posten, bitte?

  4. #25854
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    mach ich doch glatt:

    Balsamicosauce, ergibt ca. 480 g (15 portionen à 2 EL)

    1 karotte, mittelgroß, in kleine würfel
    1 scheibe sellerie, ca. 1 cm breit, in kleine würfel
    3 EL rapsöl
    1 kleine zwiebel, gehackt
    40g tomatenmark
    je 1 zweig majoran, oregano, thymian, rosmarin
    2 nelken
    1 lorbeerblatt
    1 TL schwarze pfefferkörner
    4 dl roter traubensaft
    4 EL aceto balsamico
    1 l gemüsebrühe
    2 EL maisstärke

    das öl erhitzen, zwiebel und gemüse sehr gut anbraten, darf leicht braun werden. tomatenmark, alle kräuter und gewürze dazugeben und nochmals gut anbraten. traubensaft, balsamico und brühe dazugießen und alles auf die hälfte einkochen lassen. durch ein sieb passieren. sauce mit salz abschmecken, maisstärke mit wenig kaltem wasser anrühren und in die sauce geben, noch mal 5 minuten köcheln lassen.

    wir haben für unseren linseneintopf die ganze reduktion genommen, ich wollte eigentlich noch was in ein glas abfüllen für später, aber es blieb nichts mehr übrig.
    Geändert von charlotte.mermaid (29.08.14 um 23:18:05 Uhr)
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  5. #25855
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Du bist ein Schatz, vielen lieben Dank!

  6. #25856
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    heute machen wir sellerie-kürbis-kartoffel-schnittlauch-rösti, dazu gibt es veganen kräuterquark und grünen salat mit mais und karotte.
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  7. #25857
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,406
    gebratene Fjordforelle und einen ganz großen ganz bunten Salat.

  8. #25858
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Wassermelonensalat aus dem Thread hier

  9. #25859
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    hausgemachte Pizza

  10. #25860
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,684
    Anzeige
    Matjes mit Pellkartoffeln, Remoulade und Krautsalat
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

Ähnliche Themen

  1. Was kocht ihr heute?
    Von sevenofnine im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.05, 15:34:52
  2. Was kocht Ihr heute?
    Von Crazymaus im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 01.11.04, 17:59:52
  3. Was kocht Ihr heute?
    Von Crazymaus im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.09.04, 13:24:15
  4. Was kocht ihr heute so?
    Von stuckii im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.02.04, 15:36:50
  5. was kocht ihr heute
    Von sugar im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.04.03, 16:56:56

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •