Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schneeballsysteme anzeigen? Dummdreistigkeit auf Vormarsch

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853

    Standard Schneeballsysteme anzeigen? Dummdreistigkeit auf Vormarsch

    Anzeige
    Hallo

    soweit ich weiß, sind Schneeballsysteme rechtswidrig in Deutschland. Wenn Ihr jetzt von einem wüßtet, wo könnte man dieses anonym anzeigen?

    Ich bin auf der Suche nach TZ Jobs immer wieder auf mehrere derartiger Anbieter gestossen, und ich finde es eine Frechheit, daß diese Leute mit der Unwissenheit von einigen Ahnungslosen noch Profit machen wollen.

    Heute bspw. hab ich eine Antwort auf eine Email von einem sehr zugeknöpften Unternehmen bekommen, bei dem ich mich beworben hatte, und diese AW las sich folgendermaßen:

    "Sorry Frau Vania,
    was ist denn ein Schneeballsystem ????????
    Hier handelt es sich um ein Lawienensystem!!!!!!!
    Tut mir leid, aber einen Job in "gesicherter Armut" kann ich Ihnen leider nicht bieten!
    WIR VERDIENEN GELD !
    Sollten Sie jedoch mal gleicher Meinung sein, einfach eine Mail senden.
    Dann kommt eine Einladung zurück !
    Viel Glück bei Ihrer Suche.
    ......................oder hören wir noch mal voneinander?????
    Gruß
    Mister Schneeballsystem (Name war angegeben)"

    Kann man so einem dummdreisten Treiben nicht irgendwie Einhalt gebieten? Ich bin jetzt nicht auf dem Kriegspfad, aber mich stört es, daß diese Betreiber immer dreister werden und ganz offen darüber sprechen, daß sie rechtswidrig handeln. Da mache ich nicht nur nicht mit, sondern ich möchte auch etwas dagegen unternehmen. Leider ist mir der Firmenname nicht bekannt, sondern nur der angebl. Real Name desjenigen, der mir geantwortet hat. In der Stellenanzeige im Internet war von Vertrieb und Vertriebsaufbau die Rede, aber leider nichts zu lesen darüber, was der Job beinhaltet und so habe ich - neugierig geworden - mich informieren wollen, und schon in meiner ersten Email folgenden Satz eingefügt...

    "Ich würde mich freuen, eine anspruchsvolle Tätigkeit von zu Hause aus erledigen zu können, sofern es sich nicht um Kaltakquise auf Provisionsbasis oder auch um Schneeballsysteme handelt." Das war mehr aus Vorsicht, als daß ich es geahnt hätte...

    Daraufhin bekam ich eben jene Antwort von eben, die ich gepostet habe. Also mit anderen Worten: Treffer - versenkt. Ich find es einfach nur frech und dummdreist. Für wie doof oder korrupt halten diese Leute eigentlich ihre potentiellen Mitarbeiter?

    LG Vania

  2. #2
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Schneeballsysteme sind strafbar. Wenn es hingegen um MLM Systeme geht, die sind o.k. Warum sollte man das unterbinden? Wer Geld verdienen will, ein gutes Produkt empfiehlt, was ist da kriminell? Der Kunde muß ja nicht kaufen ! Leute die denken, ohne zu arbeiten reich zu werden, gibt es genug. Was ist schon dabei? Wenn Du das für dich richtige Produkt gefunden hast, was Du gut findest empfehle es weiter und verdien Geld dabei. Wenn Du es aber nur wegen des Geld verdienen tust, lass die Finger weg. Eigentlich ganz einfach .... oder ? Der Pendler

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    nun, schneeballsysteme sind tatsächlich verboten.
    multi-level-marketing-systeme bzw. network-marketing sind in deutschland (noch) erlaubt - in einigen anderen ländern bereits verboten.

    so harmlos wie der pendler die mlm-systeme darstellt sind sie nicht, wie du liebe vania auch schon bemerktest. ganz abgesehen davon, daß sie jeglichen betriebswirtschaftlichen und wirtschaftswissenschaftlichen (er)kenntnissen trotzen und sämtliche marktgrundregeln mißachten, macht man, wenn man denn geld macht, selbiges eben auf kosten anderer... aber wenn einen das nicht stört...

    woher ist denn die anzeige?
    sollte sie aus den seiten der arbeitsagentur entsprungen sein, würde ich mich da zumindest mal beschweren...
    die müssen doch auch ein wenig darauf achten, daß sich bei denen die unseriösen angebote nicht tummeln!

    lg, die susi.

  4. #4
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Geld wird mMn immer auf "Kosten anderer" verdient.

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von Der Pendler
    Geld wird mMn immer auf "Kosten anderer" verdient.
    Schon richtig. Aber jeder muss Geld verdienen um leben zu können, deshalb zahlen wir ja auch viel mehr für die Dinge als sie tatsächlich wert sind.

    @Vania
    Für mich sagt diese Email noch gar nichts aus, außer dass es nicht gerade seriös erscheint. Mir kommt es fast vor, als hätte sich der Verfasser über deine Email lustig gemacht.
    Ich kann sie jedenfalls nicht als Beweis für irgendetwas sehen.
    Um zu wissen was genau dahinter steckt, müsstest Du Dich schon einladen lassen.
    Falls Du mal Detektiv spielen willst.....

  6. #6
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Wer weis schon was die Dinge wert sind? Ist beispielsweise eine Heilpflanze nichts wert, wenn Sie in der Natur leicht selbst
    (kostenlos) gepflückt werden kann, und Sie dann im Handel für 50 Euro verkauft wird ?Hier bezahle ich wohl das Wissen um die Heilkraft!?.Nicht zuletzt die Fähigkeit dies an den Mann/die Frau zu bringen Ist der Mercedes sein Geld wert der für 60 000 Euro im Laden steht. Wenn man Ihn nur sechs Monate später verkauft ist er vielleicht 20 000 Euro weniger wert (vielleicht noch weniger!).
    Der "Wert(e)verlust" ist doch hier wirklich verblüffend ! Es bleibt also die Feststellung was ist mir das wert!
    Herzliche Grüße der Pendler

  7. #7
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Das habe ich nicht gemeint.
    Wenn Kräuter in großem Stil vermarktet werden, müssen sie ja angebaut werden, dadurch entstehen Kosten und etwas verdienen müssen sie auch,
    der Mensch sammelt z.B. die Kräuter und muss auch etwas verdienen,
    der Lieferant der zum Produzenten liefert hat auch Kosten muss auch wieder verdienen, der Produzent hat auch wieder Kosten an Maschinen, Menschen, Verbrauchskosten, VP etc. und muss auch wieder verdienen und der Laden, in dem wir kaufen hat auch wieder Kosten und muss auch wieder verdienen.
    Da wir nunmal in einem System leben, in dem Geld zwingend notwendig ist und keiner umsonst arbeiten kann, können wir die Sachen nicht einfach ertauschen.

    Normalerweise jedenfalls.

    Der Mercedes ist da nicht vergleichbar. Denn auch wenn er von hervorragender Qualität ist, zahlt man hier doch auch einen Großteil für das Prestige.

Ähnliche Themen

  1. Blöde Frage: Chiffre-Nr. bei Anzeigen
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.06, 22:18:00
  2. Läuse auf dem Vormarsch
    Von Der Pendler im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 24.08.06, 14:17:50
  3. Afrikaner wollte Frau Holle anzeigen
    Von NicoleHH im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.02, 14:03:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •