Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Indischer Kajal gut für die Augen?

  1. #1
    Registriert seit
    19.02.04
    Beiträge
    1,810

    Standard Indischer Kajal gut für die Augen?

    Anzeige
    Mir hat jemand erzählt, der "echte indische Kajal" sei gesund für die Augen. In Indien verwenden ihn nicht nur Frauen, sondern er wird auch Babys aufgetragen. Angeblich gibt es dort auch farblosen Kajal für Männer. Weiß jemand hier mehr darüber und wofür genau er so "gesund" sein soll. Was genau zeichnet den indischen Kajal aus, oder woraus besteht der eigentlich?

    LG Ini

  2. #2
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Obacht. Gerade gestern habe ich gelesen (sorry, weiß nicht mehr wo), dass sie Kajals für Kleinkinder in Indien jetzt sogar verboten haben. Die Farbstoffe und die Kohle die da drin sind sollen wohl gesundheitsschädlich sein.

    Habe in den letzen Tagen viele Zeitschriften durchgeblättert, weiß daher nicht mehr wo es stand, aber es könnte Stern/Spiegel etc gewesen sein.

    Ich selbst habe auch einen Ayurvedischen Kajal und meine Heuschnupfen-geplagten Augen haben ihn zuerst wirklich gut vertragen. Allerdings hatte ich dieses Jahr zuletzt das Gefühl, dass meine Augen etwas gereizt reagierten .

    Edit: Die genauen Incis habe ich leider gerad nicht zur Hand, aber es ist auf alle Fälle Wachs, Kohle und Kampfer o.ä. drin - das Ding riecht sehr stark danach.

  3. #3
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo,

    ich habe nur mal irgendwo gelesen, daß früher (und auch heute?) auch die Männer in der Wüste Kajal getragen haben, weil das wohl etwas vor dem Sand (?) schützt oder so, ich weiß es nicht mehr so genau.

    Das hier habe ich eben gefunden:
    http://kajal_schminke.know-library.net/

    "Mit Kajal (indisch: "Kohlenstoff") oder Khol wird in Strichen ober- und vor allem unterhalb der Augen aufzutragende, meist schwarze Schminke genanntwirklich.

    Diese Augenkonturenstifte bestanden früher aus einer Fettpaste mit Bleisulfid oder schwarzem Eisenoxid und Ruß.

    Die Sitte, sich die Augen zu schminken, reicht bis in die Steinzeit zurück. Kajal diente hierbeiwirklich als Schutz gegen Insekten (und somitwirklich gegen die von ihnen übertragenen Krankheiten). Wohl erkannte man aber schon damals, daßwirklich die Augen durch die Umrandung grössewirklichr erscheinen. Dennochwirklich tragen indische Frauen, Männer und sogar Babys auch heute häufig wirklicheinen schwarzen Lidstrich aus hygienischen oder medizinischen Gründen.

    Da die Augen in dem wirklichalten Ägypten ein Symbol für den Sonnengott Ra waren, schminkten sich Königinnen und Könige dieselben.

    Heute besteht Kajal aus unterschiedlichewirklichn Pflanzenölen (etwa Mandelöl, Kokosnussöl, Jojobaöl), Wachsen (Bienenwachs, Candelillawachs , Carnauberwachs ), Fetten (Glycerin), Talkum, Glimmer, Vitamine, Kohle (aus verbranntem Butterfett) oder Eisenoxiden und Eisenhydrooxiden ."

    vg, sharkzzz

  4. #4
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    413
    Hallo Ini,

    ich trage harte Kontaktlinsen und finde deshalb die kühlende Wirkung (durch den Kampfer) der Lakshmi-Kajals (das ist die Firma, die die ayurvedischen Kajals herstellt) sehr angenehm. Ob sie nun wirklich pflegen, weiß ich nicht.
    Da sie sehr weich sind, sind sie angenehm direkt am Auge aufzutragen. Für einen normalen Lidstrich am Wimpernkranz finde ich aber andere Kajals besser, weil die Lakshmi Kajals durch ihre Kegelform nicht so feine Striche zeichnen.

    Guck mal hier: http://www.lakshmi.de/kajals.php

    Liebe Grüße
    Shadow

  5. #5
    Registriert seit
    19.02.04
    Beiträge
    1,810
    Hallo KatinkaRosenrot

    danke für deinen interessanten Beitrag. Ich habe mich über diese Aussage auch gewundert, weil mein Augenarzt mich schon mal darauf aufmerksam gemacht hat, dass Kajal sich im Auge ablagert und das nicht gut für die Augen sei. Dass es diesen Kajal aber auch angeblich dort in farblos gibt, weil er so gut sei, hat mich jetzt wieder neugierig gemacht...
    vielleicht weiß ja noch jemand mehr dazu.

    Ich habe übrigens so einen indischen Kajal geschenkt bekommen.
    Darauf steht:
    BHIMSAINI Varti (Kajal)
    (Prepared with Mustard Oil)
    Keeps eyes Healthy, Cool & Beautiful

    Hersteller ist Murari Bros, Model Town, Delhi-110009

    Dann steht da noch: Ay med.L.No. DL- 27 A&U B No 270

    Mtd Date May 2005

    Ist der schon abgelaufen?

    Man dreht den Kajal wie einen Lippenstift aus einer Lippenstiftähnlichen Verpackung, der Kajal sieht dann auch aus wie ein zugespitzter Lippenstift in schwarz. Die Hülse ist schwarz und hat auf einer Seite einen Spiegel mit Goldrahmen und sieht insgesamt ein wenig billig aus

    LG Ini

  6. #6
    Registriert seit
    19.02.04
    Beiträge
    1,810
    Hi Sharzz und Shadow,

    danke für eure Beiträge. Sehr interessant.
    der Lakshimi Kajal sieht dem meinen wirklich ähnlich. Meiner ist nur ein wenig dicker :-) und wie man den spitzen soll, weiß ich nun auch.

    Lg Ini

  7. #7
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    413
    Hallo Ini,

    Puh, keine Ahnung, ob Dein Kajal schon abgelaufen ist, oder ob des das Herstell-Datum ist.

    Nun zur Anwendung: es ist vorgesehen, dass man den Kajal herausdreht und ihn dann quer an den Augapfel hält, das Augen dann schließt und dann mit dem Kajal am Auge entlang fährt und den Stift dabei dreht (ist auf der HP auch beschrieben). So hat man am ob unteren und oberen Innenlid einen Lidstrich. Dadurch wird das Anspitzen auch unnötig.

    Das klappt meistens ganz gut, aber wenn man nicht aufpasst, erinnert das doch eher an einen ausgerutschten Edding .

    Ich male meistens (dann auch mit der Spitze oder etwas seitlich) nur das untere innere Lid an.

    Ich muss allerdings sagen, dass es mich schon etwas misstrauisch macht, dass Dein Kajal Senf-Öl enthält. Das kann ganz schön reizen.

    Die Lakshmi-Kajals enthalten nur das hier:
    Ghee (ayurvedischer Butterschmalz), Lanolin (Wollwachs), Kokosnussöl, Rizinusöl, Karnoba-Wachs, Bienenwachs, Mandelöl, Farbstoff: Kohlenstoff (durch Verbrennen von Ghee). Die Cold-Versionen enthalten noch Kampfer und einen Auszug aus Minze.

    Übrigens habe ich auch den farblosen Lakshmi-Kajal und mag ihn auch sehr gern, weil er schön kühlt. Allerdings kühlt der schwarze in "cold" am besten. Außerdem darf ich die am Tag nicht zu oft auftragen (die Tränenflüssigkeit läßt den Lidstrich ja allmählich verschwinden), denn dadurch, dass ja viel Öl enthalten ist, würden mir sonst die Linsen verschmieren .

    Liebe Grüße
    Shadow

  8. #8
    Registriert seit
    19.02.04
    Beiträge
    1,810
    Hi Shadow,
    ich glaube es ist doch das manufacturing Datum. Habe den Kajal heute probiert. Naja - ist gewöhnungsbedürftig, schwärzt aber schön. In den Augen habe ich bisher nichts ungewöhnliches bemerkt.

    Danke für eure Beiträge, habe wieder mal viel Interessantes von euch erfahren dürfen.

    LG Ini

  9. #9
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,603
    @ini66
    Genau, das ist das Herstellungsdatum, das ist in Indien so üblich. Haltbar sind die ayurvedischen Kajals meist 2-3 Jahre.

  10. #10
    Registriert seit
    19.02.04
    Beiträge
    1,810
    Anzeige
    @ kittylee: gut zu wissen. danke :-)

Ähnliche Themen

  1. Kajal gesucht für dunkelbraune Augen
    Von Dawn13 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.02.08, 16:27:55
  2. KAJAL für empfindliche Augen - wo?
    Von Ninchen im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.03, 21:13:13
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.10.02, 13:30:21
  4. Alles für die Augen - Mascara Lidschatten Kajal
    Von bartsimpson6 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.02, 12:18:22
  5. Alles für die Augen - Mascara und Kajal
    Von bartsimpson6 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.02, 08:22:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •