Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Hilfe!! Was tun gegen Flugangst?

  1. #1
    Registriert seit
    29.04.01
    Beiträge
    141

    Standard Hilfe!! Was tun gegen Flugangst?

    Anzeige
    Hallo zusammen!

    So wie's aussieht, will Tanja in unserem Urlaub vom 2.07. - 20.07. unbedingt in die USA oder Kanada, vielleicht auch Island, und da müßte ich wohl allen Ernstes fliegen :-I! Alleine bei dem Gedanken wird mir schon übel, und Tanja (eine Freundin) hat mir gestern abend am Telefon von ihrem USA-Flug '91 erzählt und solchen Turbulenzen in der Luft (es wäre wie Achterbahnfahren!). Ob sie mich hochnehmen wollte?
    Wer von euch ist schon einmal geflogen und kann mir davon erzählen? Na, mal sehen, ob ich mich damit anfreunden kann. Abgesehen davon bleibt mir nichts anderes übrig, denn ich hab's Tanja versprochen, und Kanada und Island sind ja auch geile Ziele..
    Dennoch wäre ich über Tipps sehr dankbar, wie ich den größen schrecken beim Betreten des Flugzeugs (und vor allem nach dem Start!!) überwinden kann.

    Gruß,
    Boris

  2. #2
    Registriert seit
    02.03.01
    Beiträge
    183
    Hallo Boris!
    Also: FLIEGEN ist absolut KLASSE!!!! Zum ersten Mal in meinem Leben bin ich vor 7 Jahren geflogen. Mit 18! Ich bin mit einem mulmigen Gefühl ins Flugzeug gestiegen. Aber jede Sorge war umsonst. Ja, es ist schon ein komisches Gefühl, wenn das Flugzeug Gas gibt, Dein Herz wird nach hinten gezogen, es ist so, als ob Du Dein Gleichgewicht verlierst. Das geschieht aber nur, weil Du es noch nicht kennst. Mittlerweile bin ich schon ziemlich oft geflogen. Ich freue mich mehr auf den Flug als auf den Urlaub.. [img]/forum/smile.gif[/img] Aber dadurch, daß ich weiß, wie sich ein Flug, ein Start anfühlt, nehme ich das auch ganz normal hin. Also Boris, Du brauchst wirklich keine Flugangst zu haben. Meine Mum sagt immer: Wie oft passieren Verkehrsunfälle. Und wie oft hört man von einem Absturz? Und da hat sie recht. Ich weiß natürlich nicht, ob Du Höhenangst hast. Aber die Flugzeuge sind heutzutage super sicher! Und im Nachhinein wird Dir der Start auch gefallen. Du mußt dieses Gefühl einfach nur kennenlernen. Und die Aussicht da oben - wenn das Wetter mitspielt- ist einfach umwerfend. Liebe Grüße! Kim [img]/forum/smile.gif[/img]

  3. #3
    Registriert seit
    02.03.01
    Beiträge
    183
    Ach ja, Boris, warum fliegt Ihr beiden nicht einfach in ein näheres Land? Wenn Du so ein komisches Gefühl hast und dies Dein erster Flug ist, da würde ich es anfangs mit 2 - 3 Stunden Flugzeit versuchen. Amerika mit ca. 10 Std. Flug ist ja geradezu eine Schocktherapie!Vielleicht hast Du auch Bauchschmerzen wegen der Zeit, die Du da oben bist?

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo Boris

    Wieso weisst du das du Flugangst hast wenn du noch nie geflogen bist? Leidest du vielleicht generell unter Platzangst? Eine Bekannte von mir bekam sozusagen von einer Minute auf die andere Flugangst (sie ist früher viel geflogen). Kürzlich musste sie nach Australien fliegen und hatte davor ganz schön bammel. Sie konnte sich aber vom Arzt ein Beruhigungsmittel verschreiben lassen. Das macht aber nur Sinn bei einem längeren Flug. Aber die USA sind ja auch nicht gerade eine Katzensprung. Ausserdem bieten diverse Fluglinien Kurse gegen Flugangst an.
    Aber bedenke, das Flugzeug ist das sicherste Transportmittel und Turbulenzen kommen auch nicht so oft vor. Und wähle eine Gesellschaft in die du auch Vertrauen hast. Also nicht unbedingt die superbillig Nummer in einer abgefrackten Maschine. Mir ist mal passiert dass der Copilot dauernd mit irgendwelchen Werkzeug in der Kabine rumgefummelt hat und hektisch auf und ab gelaufen ist....hmmm da wird einem schon ein wenig mulmig.

    hdh
    Caroline

  5. #5
    Guest
    Hallo Boris,

    vor Beginn des Fluges solltest Du der Stewardess Bescheid sagen, damit sie sich um Dich kümmern kann. Ein Bekannter von mir hat das so gemacht und die Stwardess hat ihn daraufhin sehr nett betreut.

    Bist Du noch nie geflogen? Wie schlimm ist das denn bei Dir mit der Flugangst? Von diverser Literatur abgesehen, gibt es auch Kurse, die die Angst nehmen sollen. Ob es so schlimm ist, daß Du einen solchen Kurs brauchst, mußt Du natürlich selbst entscheiden.

    Nach Kanada und Island bin ich noch nicht geflogen, sondern neben diversen kürzeren Flugzielen "nur" in die USA und ich empfinde den Flug zwar immer als anstrengend (weil so lang) aber auf keinen Fall wie eine Achterbahn. Das eine oder andere Luftloch läßt sich wohl nicht immer vermeiden, aber das steckt man locker weg.

    Viel schlimmer ist für mich das ganze drumherum. Man kann sich nicht bewegen, wie man will, kriegt vom Hintermann dauernd eins in die Wirbelsäule, ständig wabern irgendwelche Essensgerüche durch die Kabine (oder sonstige: muß die Lufthansa bei Überseeflügen denn unbedingt Bohnen servieren??? ), meistens haben wir vor oder hinter uns irgendeinen Vereinsbruder sitzen, dessen Kumpanen sich entweder mit ihm quer durch's ganze Flugzeug unterhalten ("Ey Herbert, haste schon gehört, Schalke hat verlor'n") oder sich um ihn scharen und entweder auf meiner Lehne hängen oder schon fast auf meinem Schoß sitzen und bei einem Nachtflug rennen kurz vor der Landung alle (mich natürlich eingeschlossen) auf's Klo und machen sich frisch und putzen sich die Zähne.

    Du siehst also, Fliegen ist der reinste Horror.

    Nein, das ist natürlich alles spaßig gemeint, Fliegen ist eine absolut geile Sache, die Du Dir auf keinen Fall entgehen lassen solltest. Ich krieg' jetzt gerade absolutes Fernweh und Urlaubsgefühle, wenn ich nur daran denke. Wir fliegen am 23.07. nach Florida und ich kann es jetzt schon kaum noch erwarten.

    Schon allein der Start ist echt cool, erst gibt's mordsmäßig Speed und dann wird auf einmal alles auf der Erde so klein und übersichtlich. Natürlich denke ich auch daran, daß was passieren könnte, aber man darf sich da nicht so reinsteigern und außerdem ist die Gefahrenquote beim Autofahren etc. viel höher als beim Fliegen. Und Zug fahren ist ja auch nicht unbedingt ungefährlich, wie die Vergangenheit leider gezeigt hat.

    Ansonsten wirst Du Dich sicher leicht von Deiner Flugangst ablenken lassen können, es ist nämlich im Flieger immer was los. Entweder gibt es was zu Essen und zu Trinken oder es wird ein Film (meistens supergute und brandneue Filme)gezeigt oder Du siehst auf dem Screen, wo das Flugzeug gerade ist und wie hoch und wie schnell etc.

    So, nun ist's aber genug mit meinem geistigen Erguß, schönen Urlaub und vielleicht ist ja auch eine Stewardess unter den Beauties, die Dir auch noch mal sagen kann, daß Du vor dem Fliegen üüüüberhaupt keine Angst haben mußt.

    Viele Grüße

    Silke

  6. #6
    Guest
    Wow, bist Du wirklich noch nie geflogen???
    Ich kann Dir sagen: Das Flugzeug ist statistisch gesehen das sicherste Verkehrsmittel überhaupt. Freunde von mir arbeiten bei LH. Laut deren Aussagen sind Turbulenzen, bei denen der normale Fluggast denkt, das Flugzeug würde kurz vorm Absturz sein, gar nichts. Der Pilot hat das Flugzeug bei starken Turbulenzen normalerweise wunderbar fest im Griff. Blöd ist es natürlich, wenn die Triebwerke ausfallen.
    Wenn Du mit renommierten Fluggesellschaften fliegst, dann musst Du Dir wirklich keine Sorgen machen. Kannst Du Dich erinnern, wann das letzte LH Flugzeug abgestürzt ist? Das ist nämlich lange, lange nicht mehr passiert, wenn überhaupt mal irgendwann. Die Angst kommt eigentlich nur daher, dass Du weißt, Du bist völlig hilflos, Du kannst gar nichts machen, Du bist völlig auf den Piloten angewiesen. Außerdem ist die Situation etwas irrational, denn Menschen können eigentlich nicht fliegen. Ein Vogel hätte sicher auch Angst, wenn man ihn in ein U-Boot setzen müßte.
    Versuch einfach, Dich ganz rational mit Deiner Angst auseinanderzusetzen und Dir Gründe rational vor Augen zu führen. Wenn Tanja Dir dann noch Beistand leistet, wenn es losgeht, klappt das schon.
    Ann

  7. #7
    Registriert seit
    27.12.00
    Beiträge
    2,869
    Hallo Boris,

    toll, daß sich auch mal ein Mann "outet" zu dem Thema.

    Ich leide ganz extrem unter Flugangst, bin zwar schon öfters geflogen, kann mir aber nicht mehr vorstellen, mich in einen Flieger zu setzen.

    Habe mir auch einige Lektüre zu dem Thema besorgt, aber noch nie richtig reingelesen-ich bin eher so eine, die sich dann lieber "Die Flugkatastrophen dieser Welt" durchliest [img]/forum/wink.gif[/img]

    Hmm, das hilft Dir ja jetzt nicht gerade weiter, oder?!

    Also, ich bin aber schon mit Freunden geflogen, die noch nie vorher geflogen sind, die dann total begeistert waren!!

    Es gibt von der Agentur Texter Millot ein Wochenendseminar, das zusammen mit der Lufthansa durchgeführt wird,es ist leider nicht so billig, knapp über 1000,--, aber es beeinhaltet auch einen Inlandsflug.
    Falls Du meinst, Du bräuchtest solch einen Kurs (über den ich durchweg nur positives gehört habe) suche ich Dir gerne die Adressen raus.

    Ich würde auch zu gerne mal wieder fliegen, besonders wieder nach Amerika, ich denke, für mich wäre so ein Kurs bestimmt lohnend (oder doch lieber Valium?? [img]/forum/wink.gif[/img] ).

    Aber Du bist ja noch nie geflogen und es kann ja echt sein, daß es Dir super gefällt!!!

    Liebe Grüße
    MySharona

  8. #8
    Registriert seit
    27.12.00
    Beiträge
    2,869
    Achso, hab ich ganz vergessen:

    Bei dieser Agentur kannst Du Dir auch solche Bücher besorgen-und eine Kassette, die während des Fluges eingelegt wird, zur Entspannung.
    Es gibt auch eine Videokassette.

    Ich kann sie Dir gerne mal leihen, damit Du sie überspielen kannst (habe leider kein Doppeltape).

    Gruß
    MySharona

  9. #9
    Registriert seit
    29.04.01
    Beiträge
    141
    Erstmal an euch alle: vielen Dank für die Mühe, die ihr euch mit euren Antworten gemacht habt [img]/forum/smile.gif[/img]!
    Dummerweise habe ich festgestellt, dass ich ein wenig selektiv lese, und vor allem Sätze hängenbleiben wie:

    "Mir ist mal passiert dass der Copilot dauernd mit irgendwelchen Werkzeug in der Kabine rumgefummelt hat und hektisch auf und ab gelaufen ist....hmmm da wird einem schon ein wenig mulmig."

    "Blöd ist es natürlich, wenn die Triebwerke ausfallen."
    (Selten so gelacht, danke [img]/forum/wink.gif[/img]!)

    Aber ich werde nachher noch auf die einzelnen Beiträge von euch eingehen, muß nur erstmal was essen! Sport macht hungrig [img]/forum/smile.gif[/img]!

    Gruß,
    Boris

  10. #10
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hallo Boris,

    gegen Flugangst hilft es auch, sich mit dem Thema Fliegen auseinanderzusetzen. Hab mal neben einem "gestandenen Mann" gesessen, der hatte offensichtlich Angst (wir saßen in einer Fokker). Wir kamen dann noch vor dem Start ins Gespräch, ich erklärte ihm auf seine Fragen einiges, warum, weshalb, wieso, wie das funktioniert mit der Luft über und unter den Tragflächen usw und er sagte, er werde immer ruhiger, je mehr er wusste.


    Also, befasse dich mit dem Thema Fliegen!

    Viele Grüße
    Britta

Ähnliche Themen

  1. Welche Droge gegen Flugangst?
    Von Drosophila im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 12.06.07, 12:29:31
  2. Mein Versprechen und meine Flugangst
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 12.02.07, 12:15:45
  3. Flugangst
    Von elektra2112 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.07.06, 18:04:02
  4. hilfe gegen katzenallergie?
    Von xxsusa im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.07.04, 10:16:41
  5. Flugangst...
    Von mulle im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.07.02, 21:35:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •