Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: @ kochprofis: super menü für 5 personen

  1. #1
    Registriert seit
    29.05.06
    Beiträge
    1,260

    Standard @ kochprofis: super menü für 5 personen

    Anzeige
    hallo ihr kulinarisch versierten,

    ich habe diese woche nen absolut coolen job ergattert: kochen für geld! ich koche hier um die ecke für einen netten älteren herren, der eine kleine einladung für 4 personen gibt und kriege stundenweise geld dafür und natürlich auch den kompletten einkauf bezahlt. soweit ich weiss ist mir komplett freie hand gelassen was die speisen anbelangt.

    wollte mal hören was ihr so von dem menu haltet (ist noch nicht die endgültige endversion, aber mal so ein antasten). dachte ich mach fürs erste mal eher etwas einfacheres, als irgendwelche kapriolen, die dann aus nervosität nicht funktionieren.

    da wir ja herbst haben:

    1. kürbissüppchen (vielleicht mit milchschaum, oder schnittlauch-creme-fraiche)
    2. spinatsalat mit grünen erbsen, feta-bröseln und leichtem zitronendressing (schmeckt eigentlich jedem immer)
    3. saltimbocca an risotto-milanese
    4. tarte citron

    ist das zu "einfach"? hatte auch überlegt irgendwas mit pilzen zu machen etwa polenta-schnitten an pilzragout aber das wäre dann ohne fleisch. das einzige fleisch was gut dazu passt wäre hase aber da trau ich mich jetzt nicht ran, weil ich den noch nie gemacht habe.

    bin gespannt auf eure kritik

  2. #2
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,536
    Wenn du als 3. Gang die Polenta Schnitten mit Pilzragout machst, komme ich auch.

    Hört sich spitze an. Magst du die Rezepte posten? *sabber*

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Das hört sich sehr gut an! Und lieber einfach und gut gekocht als extravagant und daneben (nicht dass du es verhauen würdest, ich meine das nur so allgemein) Ich würde da auf jeden Fall sehr gerne mitessen.
    Und ein "älterer Herr" ist vielleicht auch nicht so auf Experimente aus, aber ich kenne ihn ja nicht.

    Weisst du was auch noch ganz lecker wäre und in den Herbst passt?
    Einen "Salat" mit aufgeschnittenen Feigen, Ziegenfrischkäse, etwas Basilikum und Aceto die Modena (aber guter!) und Olivenöl. Würde sicher auch gut passen, aber deine Vorschläge finde ich wirklich gut

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    29.05.06
    Beiträge
    1,260
    echt ihr beiden, nichts verändern? hmmm. @ sophie: denke, muss schon was mit fleisch machen, daher saltimbocca und risotto (beides ja mit kalb) das passt wohl immer. vielleicht noch was gemüse dazu ? ne gedämpfte tomate??
    @ caro der salat ist auch lecker, könnte man dann auch mit parmaschinken oder san daniele anstatt des käses machen dann hätte man wieder ne überleitung zum saltimbocca.
    aber ich dachte an den anderen salat mit zitronendressing das wird dann in der tarte citron wiederholt.

    ist doch generell "richtig", dass man die geschmäcker wiederholt, oder? nicht zu viel verschiedenes, gell?

    habe total viele rezepte aber ich finds immer megaschwer so ein schlüssiges menu zusammen zu stellen.

    sonst noch was? ist kürbissüppchen nicht zu langweilig? kriegt man ja gerade überall... und wenn doch lieber hokkaido- ist würziger, oder?

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von mmmm

    @ caro der salat ist auch lecker, könnte man dann auch mit parmaschinken oder san daniele anstatt des käses machen dann hätte man wieder ne überleitung zum saltimbocca.
    Der würde sogar auch gut dazu passen! Nur Feigen und San Daniele finde ich persönlich jetzt etwas spröd.


    Original geschrieben von mmmm

    ist doch generell "richtig", dass man die geschmäcker wiederholt, oder? nicht zu viel verschiedenes, gell?
    Das mache ich immer aus dem Bauch raus.... Ich müsste mal meinen Freund fragen, der ist Gastronome. Ich finde eigentlich immer dass "meine" Menueabfolgen passen, aber vielleicht finde auch nur ich das so

    Auf jeden Fall müsste es imho thematisch zusammen passen. Dein Menue ist klassisch italienisch, da sehe ich kein Problem, wirklich nicht.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    29.05.06
    Beiträge
    1,260
    gut da bin ich fürs erste beruhigt.
    frag doch trotzdem mal deinen freund

    bin ja jetzt schon aufgeregt obwohl das erst donnerstag ist. gehe heute abend mal bei ihm vorbei, guck mir die küche an und bespreche evtl. sonderwünsche mit ihm.

    man das ist schon was anderes, als wenn man "nur" für freunde kocht. habe im letzten jahr öfter essenseinladungen gemacht und nur komplimente bekommen, aber das ist schon was anderes, wenn man dafür bezahlt wird. aber ich wollte sowas immer machen, also jetzt muss ich auch dadurch!

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Du musst dann berichten!

    Was ich immer sehr schwierig finde ist in einer Küche zu kochen die ich nicht kenne. Man weiss nicht genau wie lange der Herd braucht um sich aufzuheizen ect. Da ist mir auch schon passiert dass eine Platte defekt war und es ewig dauerte bis das Pastawasser kochte, das kann man ja vorher nicht wissen Und einmal habe ich auf einem sündhaft teuren Induktionsherd gekocht und mir ist alles angebrannt (passiert mir sonst wirklich nie). Aber die Saucen waren "oben" noch kalt und und unten in der Pfanne bereits schwarz. Das war vielleicht doof. Ich würde mir das einfach genau ansehen.
    Ich koche ja auch gerne, allerdings nicht für Geld sondern für Flugstunden Das finde ich auch ein lustiger Deal.

    Hmmm, wegen Menue. Ich frage meinen Freund, aber ich sehe ihn jetzt grad nicht... Ich schaue einfach immer dass sich auch die Konsistenzen nicht wiederholen. Also nicht Cremesuppe und danach eine Sahnesauce z. B. Und natürlich sollten sich die Zutaten nicht in dem Sinne wiederholen dass man eine Kürbissuppe anbietet und danach noch ein Gemüse aus Kürbis, aber das ist ja klar. Und ein zu wilder Mix mag ich auch nicht. Also bestimmt keine asiatische Suppe und danach Risotto *spei*

    PS: wegen Ziegenfrischkäse kann ich dir den Chavroux empfehlen (Migros)
    http://www.foodnews.ch/x-plainmefood...#ziegen_frisch
    Der ist für so ein Gericht spitze, da nicht zu scharf und man kann schöne kleine "Flöckchen" verteilen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    29.05.06
    Beiträge
    1,260
    ja werde berichten!
    werde versuchen möglichst viel zu hause zu machen (suppe, saltimbocca, tarte), stehe auch nicht so gerne drei stunden in ner fremden küche.... muss auch noch fragen, ob ich deko machen soll etc. mal sehen. danke für den link. ansonsten gibts auch lecker ziegenkäse im boiladen. denke werde auch bei globus einkaufen (da krieg ich alles und geld bekomm ich ja zurück )

    gegen flugstunden ist natürlich auch lustig, aber das kann ich ihm schlecht anbieten. gibt eh genug (wie ich finde) bin ja kein koch.

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von mmmm
    ... gibts auch lecker ziegenkäse im boiladen. denke werde auch bei globus einkaufen (da krieg ich alles und geld bekomm ich ja zurück )
    Dann würde ich auch im Globus einkaufen Hat der Manor in Zürich eigentlich auch eine Lebensmittelabteilung? Ich finde die nämlich besser als die von Globus. Ausser man sucht nur Kaviar und solche Dinge
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    29.05.06
    Beiträge
    1,260
    Anzeige
    ne manor nicht. globus und jelmoli. find jelmoli eigentlich angenehmer vom ambiente und ist weitläufiger. aber manche sachen gibts nur im globus...

Ähnliche Themen

  1. An die Kochprofis unter Euch
    Von Noémi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.10.07, 19:40:19
  2. tolles Menü gesucht
    Von Alisia im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.07, 12:55:29
  3. Silvester-Menü
    Von Alisia im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.12.06, 22:21:53
  4. Menü
    Von Noémi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.03, 10:03:47
  5. Menü
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.12.01, 08:23:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •