Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Internet-Frage

  1. #1
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307

    Standard Internet-Frage

    Anzeige
    Mal eine generelle Frage:

    Haltet mich bitte nicht für ganz bescheuert, aber ich war noch nie in der Situation, daß ich selbst so etwas tun mußte *geheimnisvolltu*:

    Gesetz' den Fall, ich kaufe mir ein Laptop und möchte mir zu Hause einen Internetanschluß legen, was muß ich tun!

    Bitte in einfachen Worte und Schritt für Schritt für Dumme erklären! Ich kann zwar mit Internet umgehen, habe aber keine Ahnung, was ich dazu alles brauche und wie ich es letztendlich einrichte!!!!


    1000 Dank!

  2. #2
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Hi,

    hier bekommst Du eigentlich alles recht schön und wie ich finde auch verständlich erklärt:

    http://www.t-com.de/dlp/eki/download...-hdb_07.05.pdf

    Vielleicht schaust Du Dir das einfach mal an und wenn dann noch Fragen offen bleiben bitte melden.

    Gruß
    P.

  3. #3
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Das ist aber schon sehr technisch!

    Ich meinte, eher so ganz einfach Punkt für Punkt erklärt, eher umgangssprachlich!!!!

    Wäre echt lieb...

  4. #4
    Registriert seit
    02.03.03
    Ort
    Nienburg / Weser
    Beiträge
    1,824
    Hey,
    möchtest du DSL? Wenn du WLan willst,weiß ich es auch nicht Aber so ist es eigentlich recht einfach.Hast du einen normalen Telefonanschluss?Dann müsstest du eventuell nachfragen,ob DSL bei dir verfügbar ist.
    Ich erklär mal, wie es bei uns ist.
    Wir haben unser Internet bei AOL angemeldet. Daraufhin hat die Telekom uns einen Splitter zugeschickt, der ist dazu da, dass man gleichzeitig telefoniern und ins i-NET kann, glaub ich..Das Modem haben wir von AOL bekommen.

    Der Splitter wird an der Telefonbuchse angebracht(einfach einstecken). An den Splitter ist ein Kabel zum Router/Modem eingestöpselt. Und das Modem ist mit dem Laptop verbunden. Auf dem Laptop muss dann die Anbietersoftware installiert sein, mit der du dich einwählst. Dann gehts eigentlich.

    Ich hab von sowas auch nicht viel Ahnung und es hat geklapt

  5. #5
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Das hört sich schon einigermaßen verständlich an...

    Also hast Du DSL schon vorher gehabt? Oder wie ist das dann, wenn man noch kein DSL hat? Muß man da nicht eine extra Buchse installieren?

    Und wie würde es sich mit Wireless-LAN verhalten?

  6. #6
    Registriert seit
    02.03.03
    Ort
    Nienburg / Weser
    Beiträge
    1,824
    Bei uns war DSL verfügbar. wir brauchten dann halt nur diesen Splitter, der uns dan von der Telekom bereitgestellt wurde.Der sieht ein bisschen aus wie eine Buchse

    Ich GLAUBE, bei W-Lan läuft das ungefähr genauso, ausser dass du die Kabel vom Router zum PC brauchst. Läuft wohl über Funk oder so. Da hab ich nicht so den Plan Mit einem Laptop ist WLan aber praktischer, finde ich. Dann kannt du in der ganzen Wohnung damit rumlaufen

  7. #7
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Also Du hattest quasi schon einen installierten DSL-Kasten in Deiner Wohnung vom Vormieter?

    Ist es nicht so, daß man dann den DSL-Anschluß erst bei der Telekom beantragen muß und diesen DSL-Kasten zum "Selbermontieren" geschickt bekommt?

    Ach ich hätte so gerne ein stichpunktartige Erklärung wie man von Anfang an vorgehen muß....

  8. #8
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Original geschrieben von Noémi
    Das hört sich schon einigermaßen verständlich an...

    Also hast Du DSL schon vorher gehabt? Oder wie ist das dann, wenn man noch kein DSL hat? Muß man da nicht eine extra Buchse installieren?

    Und wie würde es sich mit Wireless-LAN verhalten?
    Wie oben schon ganz richtig erklärt: Der "Splitter" ist die "extra Buchse". Hieran schließt Du dein DSL Modem (oder Modem/Router) an sowie Dein Telefon. Der Splitter kommt an Deine jetzige TAE Dose. Bilder über dieses Prinzip findest Du im Dokument, welches ich oben benannt habe.

    Für WLAN muss Dein Rechner mit einem entsprechenden Empfänger ausgestattet sein (ist entweder schon drin oder gibt es als Zubehörteil) und dann brauchst Du ein "WLAN Modem", welches eben die Internet Signale per Funk (also per WLAN) verbreitet. Angebote in dieser Richtung machen praktisch alle Internet Provider.

    Eine spezielle Software auf Deinem Rechner brauchst Du i.d.R. nicht. Alles, was notwendig ist, bring Windows schon mit. Es sei denn, Du gehst zu AOL, die kochen ihr eigenes Süppchen.

    Gruß
    P.

  9. #9
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Anzeige
    Original geschrieben von Noémi


    Ach ich hätte so gerne ein stichpunktartige Erklärung wie man von Anfang an vorgehen muß....
    Schau Dir doch mal das "Sofort-Start-Set" von gmx an (www.gmx.de -> Free DSL -> Zum Einsteiger-Angebot).

    Alles, was Du brauchst, bekommst Du von denen. Mit Telekom brauchst Du überhaupt nichts machen. Den DSL Anschluß beauftragt in diesem Fall gmx für Dich bei der Telekom. Und das Angebot, was die machen ist nebenbei bemerkt gar nicht mal schlecht, wie ich finde.

    gmx DSL läuft bei meinen Eltern seit über einem Jahr sehr gut. Sind gerade auf den "Free DSL" Tarif umgestiegen. Klappt prima. Das ist alles nicht so schwierig, wie sich das jetzt vielleicht für Dich anhört. Hast Du niemanden im Freundeskreis, der Dir die Sachen im Zweifelsfall anschließen könnte?

    Gruß
    P.

Ähnliche Themen

  1. Noch eine Internet-Frage
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.04, 13:54:23
  2. Internet-Zugang-Frage
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.04, 17:38:47
  3. Doofe Frage : Radio im Internet
    Von HopiStar im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.05.03, 15:59:02
  4. FRAGE zu Internet-Radio...
    Von Isis im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.03, 11:01:57
  5. Frage wg. Telefonauskunft/Internet
    Von Amylove im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.02, 17:01:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •