Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Studiengangwechsel

  1. #1
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,637

    Standard Studiengangwechsel

    Anzeige
    Hallo,

    Ich überlege ob ich meinen Studiengang wechseln soll ( bin gerade im 3. Semester ).

    Wie läuft sowas ab?

    Kann ich mich erst an der anderen Uni bewerben wenn ich mich an meiner jetzigen abmelde?

    Wäre ja etwas blöd, weil ich Angst hab, dass ich nicht genommen werde und dann hinterher nix habe.

    Gibts hier jemanden der einen Wechsel hinter sich hat?

    Hoffe auf Tipps


    Danke und LG

  2. #2
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Hi!

    Ich hab vor einem Jahr gewechslt. Allerdings bin ich an der gleichen Uni geblieben. Das lief dann so ab:
    Ich hab mich einfach für den neuen Studiengang beworben und als dann Zusage kam war ich automatisch für den alten Studiengang abgemeldet und für den neuen immatrikuliert. Da musste ich nichts extra regeln, das hat die Uni Verwaltung von sich aus gecheckt ^^

    Wenn du an ne andere Uni wechselst wird das sicher so ähnlich laufen. Bewirbst dich an der neuen und wenn du ne Zusage kriegst exmatrikulierst du dich bei der Alten. Keine Ahnung, aber würd ich mal so denken! Informier dich doch einfach bei der Studien-Beratung. Das habe ich damals auch gemacht

    Falls du Bafög bekommst solltest du auch möglichst bald wechseln. Glaube das geht nur bis zum dritten Semester, sonst gibs kein Geld mehr.

    Alles Gute, LG
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  3. #3
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,637
    Danke für die Antwort!

    dann werd ich mich jetzt erstmal schlau machen was ich für den anderen Studiengang alles benötige

    Hattest du durch den Wechsel irgendwelche Nachteile?
    Hab Angst, dass ich im 3. Semester ein bißchen spät dran bin

  4. #4
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Huhu Tanne,

    ich habe gerade erst die Uni gewechselt (bin allerdings dem Studienfach selbst treu geblieben)....du möchtest also Uni + Studienfach wechseln?

    Wie Schnurpsel schon schrieb, informiere dich vorab über die Regelungen an deiner Wunsch-Uni! Das ist wirklich immens wichtig. Du kannst das Studi-Sekretariat befragen, nerv die ruhig, bis du alles genau verstanden hast - damit ersparst du dir später eine Menge Scherereien!

    Liebe Grüße
    Drosophila

  5. #5
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Anzeige
    Hm Nachteile.
    Nur in Bezug aufs Bafög. Da ich ja schon vorher 2 Semester studiert hatte, werde ich jetzt im neuen Studiengang 2 Semester weniger gefördert, weil die Förderungshöchstdauer begrenzt ist auf wenige Semester. Is ein bissel doof, aber das geht ja vielen so, da muss man nur 1-2 Semester länger brauchen, als die Regelstudienzeit und schwups kriegt man höchstens noch ein verzinstes Darlehen von der Bank.


    Naja, ansonsten gabs keine Nachteile, nur einige Vorteile
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •