Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Wirklich POD ( Periorale Dermatitis? )

  1. #21
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Anzeige
    Also ich habe immer das Toleriane Waschgel benutzt und mein HA hat mir auch nicht davon aberaten.
    Außerdem habe ich in ganz schlimmen Phasen Schwarztee-Umschläge gemacht. Sie lindern den Juckreiz und das Brennen, wirken desinfizierend und trocknen die Stellen ordentlich aus.

    Creme würde ich auf die POD-Stellen direkt auf keinen Fall geben, nur eben die vom HA!

  2. #22
    Registriert seit
    10.06.03
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,481
    mein hA hat mir damals eine creme in der apotheke anmischen lassen,di emusst eich zweimal täglich auftragen. das gesicht nur mit lauwarmen wasser waschen,lieber kälter als zu warm.
    dann habe ich noch ein antibiotikum verschrieben bekommen zum einnehmen,doxyclin.
    alles zusammen hat ganz gutgeholfen.hat zwar gedauert aber es besserte sich.
    ich hatte jetzt nicht soooo viele pusteln etc,aber doch schon einige. bei mir war die haut so entzündet und sppannend und trocken,ganz schlimm.
    ich hab am tag fünfmal ne feuchtigkeitscreme benutzt und manchmal sogar die nutrix von loreal,die zog dann einfach nur so weg....das sagt wohl alles....

    naja ,jetzt ist es über ein jahr her und manchmal hab ich trotzdem noch damit zu tun,die stellen wo pusteln waren werden bei hitze oder stress rot und brennen auch. wenn ich zu fettig eingecrent habe,dann juckt es sofort.

    ich würde am besten noch einen anderen HA aufsuchen,der dir etwas verschreibt,damit du nicht allzusehr leidest.
    ich hätte es NIE geschafft gar nicht zu cremen!

    viel erfolg.

  3. #23
    Registriert seit
    10.06.03
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,481
    noch was dazu......

    ich hatte damals auch ein ehaut wie pergamentpapier an den wangen und teilweise auch auf der stirn,das sah furchtbar aus....
    woher könnte das denn gekommen sein?
    das ist jetzt weg.
    aber trotzdem würde ich gerne wissen was das gewesen sein könnte....wenn es also jemand vielleicht weiss oder ne erklärung dafür hätte...
    LG Nicci

  4. #24
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Seit ca. 3 Tagen habe ich am Unterkiefer-Knochen (vom Kinn bis fast zu den Ohren, beidseits) und nun auch am Kinn und vorne am Hals eine rote, spannende, trockene und juckende/brennende Haut. Es fühlt sich manchmal an wie ein Sonnenbrand (war aber seit Monaten nicht unterm Solarium) und ich wache nachts davon auf und merke dann, daß ich gekratzt habe.
    Ich würd fast denken, daß es auch POD sein könnte - aber ich habe eigentlich diese Papeln nicht, höchsten 2 am Kinn (sind aber eher normale Pickel, glaube ich)
    Jedenfalls tut es zeitweilig richtig weh - und ich bin nur noch am Cremen (hab mir jetzt aus der Apo Eucerin Urea 5% mitbringen lassen).
    Meint Ihr, das könnte POD sein??? Ich kenne es normal, daß meine Haut zum Winterbeginn trockener wird - aber daß es wehtut und rot ist, ist mir neu
    Eigentlich habe ich an der Reinigung in letzter Zeit nix geändert: das rosane Zeug von Balea soft (WG und GW). Aber auf diesen Stellen, so am Gesichtsrand, hate ich das eigentlich eh nicht aufgetragen...
    Weiß hier jemand mehr dazu?

  5. #25
    Registriert seit
    10.06.03
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,481
    liebe svea,
    in meinem ersten beitrag auf diese seite habe ich mein problem von damals beschrieben.
    trocken,rot,brennend nur noch am cremen,weniger pusteln aber ein paar warens doch schon....fühlte sich bei mir auch wie sonnenbrand an und war auchheiss teilweise....

  6. #26
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    2,578
    Hi Svea,

    bevor Du anfängst zu experimentieren, würde ich Dir empfehlen zum HA zu gehen, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Es ist wichtig andere Ursachen auszuschliessen. M.E. sind dermatologische Stationen an Unikliniken sehr fit (wenn eine in Deiner Nähe ist und Du keinen HA hast).

    LG,

    Jan

  7. #27
    Registriert seit
    17.10.06
    Beiträge
    371

    Standard Heute neuen Hautarzt aufgesucht!!

    Hallo, ich arbeite in einem Krankenpflegedienst und sollte bei einem HA ein Rezept für eine Patientin abholen. Da habe ich gefragt, ob ich heute nachmittag zufällig spontan einen Termin haben könnte, da meine Tochter kurzfristig ein paar Stunden bei ihrem Papa ist. Fragen kostet ja nix... Und siehe da: Es war so leer, ich durfte sofort zum Doc rein.

    Er war nett, aber sachlich. Ich erzählte ihm ehrlich von meinem Besuch bei meinem Onkel, der Diagnose POD und dass ich mir eine zweite Meinung einholen wollte, da es nur schlimmer wird und ich mir nicht sicher bin, ob ich richtig behandel.
    Laut meinem Onkel war ja NUR Nulltherapie und die betroffenen Stellen mit Douglan ( identisch mit ELIDEL ) verordnet. Im Notfall ein bisschen Fluid, woraufhin ich mir nach ein paar Tagen ohne alles das Toleriane Fluid geholt habe.

    So, der Doc heute hat sich dann von dichtem erstmal mein Gesicht angeguckt und dann meine Handinnenfläche??! Dann fragte er mich, ob jemand in meiner Familie Heuschnupfen hätte.
    Jaaaa, ich. Und zwar richtig heftig doll.
    Dann meinte er, dass die Diagnose Periorale Dermatitis zwar an für sich korrekt ist, weil das nichts anderes bedeutet als eine "Hauterkrankung um den Mund herum". Man könne aber nicht genau sagen, ob das bei mir auch von zu viel Pflege kommt. Es gäbe wohl zig Arten von POD...
    Macht für mich Sinn.
    Er tippt eher auf eine klassische Neurodermitis im Gesicht. Würde auch Sinn machen, denn die Ekzeme im Gesicht hatte ich oft schon in gaaanz leichter Form weit vor der Pupertät. Außerdem habe ich nie viel gecremt.
    Muss aber zugeben, dass ich bis vor 3 Monaten mein Gesicht immer nur mit Flüssigseife oder Duschgel gereinigt habe.
    Jaaaaa, ich weiß :-( Schäm! Vielleicht habe ich mir damit meine Haut auch kaputt gemacht?
    Naja, auf jeden Fall meinte der Doc, dass wir die Stellen erstmal klassisch nach POD behandeln, da das im Falle einer klassischen Neurodermitis auch helfen kann.



    Der Plan sieht so aus:

    Nix außer Wasser ( mein Avene Thermalwasserspray hat er mir auch erlaubt )


    und morgens:

    Wolff Basiscreme mit 2% Erythromycin


    und abens:

    Wolff Basiscreme mit 2% Metronidazol



    Meine 1% Douglancreme, meint er, sei gar nicht so gut fürs Gesicht und würde es oft nur verschlimmern. Wie bei mir???

    Am Ende war ich überrascht über seine absolut andere Meinung. Fühlte mich aber irgendwie bei ihm besser beraten.
    Beim Rausgehen lachte er noch und meinte:
    Wissen sie nicht, dass man sich nie von Verwandten behandeln lassen sollte!?

    So, jetzt bin ich mal gespannt.
    Hat jemand die Cremekombi bekommen. Oder eine von beiden?

    Man ist ja gleich fohen Mutes.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt :-)


    LG
    Emmchen

  8. #28
    Registriert seit
    10.06.03
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,481
    hallo

    ja ich habe die 2% Metronidazol in linoladioln n gemsicht bekommen,hat gegen die pusteln geholfen,ja weil die ausgetrocknet worden.

    Was hat eine POD mit Heuschnupfen zu tun?
    ich selber habe extrem heuschnupfen und andere allergien.
    schon allein deswegen würde ich gerne den grund wissen :-)

    wenn das ein ekzem wie eine klassische neurodermitis ist warum dann das austrocknende 2% Metronidazol?
    bei neurodermitis muss man fettig cremen,das ist was ganz anderes als POD.
    Neurodermitis verlangt eine ganz andere pflege als POD.


    den satz Wissen sie nicht, dass man sich nie von Verwandten behandeln lassen sollte!?
    finde ich persönlich nicht wirklich angebracht.

    ich wünsche dir viel erfolg ,auf das du deine haut wieder gesund bekommst.
    LG Nicci

  9. #29
    Registriert seit
    17.10.06
    Beiträge
    371
    Na suuuper! Jetzt bin ich schon wieder verwirrt!

    Also, kannst Du mir mal kurz die Wirkung erklären?
    Sind beides Antibiotika? Wofür ist die eine und wofür die andere Creme?

    So wie ich das verstanden habe, will er erstmal probieren, ob die Therapie anschlägt!

    Und nu? Noch zu einem dritten Arzt?

  10. #30
    Registriert seit
    10.06.03
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,481
    Anzeige
    hallo, nein ich wollte dich nicht verunsichern.

    die beiden cremes,sind antobiotische cremes.
    ich kenne nur metro.
    das trocknet unheimlich aus. was bei pod ja gut ist.

    das andere habe ich mal im zusammenhang auch mit neurodermitis gelesen,ist ja entzündungshemmend.
    aber genaues kann ich dir dazu nicht sagen.
    ich weiss eben nur,weil mein efreundin neurodermitis hat,das sie immer fett cremen muss damit das nichta ufreisst und schuppt etc.

    mach mal das was der arzt dir da empfohlen hat,du wirst ja merken ob es dir bekommt.
    wenn es brennt oder stark juckt oder sich extrem röten sollte,dann setz es eben ab!

    ich war jetzt nur verwundert das er neurodermitis und pod quasi im gleichen atemzug genannt hat....
    aber das machen ärzte mal gerne...mein ha hat damals auch sowas ähnliches gemacht.

Ähnliche Themen

  1. periorale Dermatitis
    Von Cosmo78 im Forum Beauty
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 19.12.06, 13:36:56
  2. Periorale Dermatitis u. Erdbeeren!!!
    Von Frika im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.06, 11:48:29
  3. Periorale Dermatitis
    Von ninibe im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.05.06, 08:17:49
  4. Ist das wieder Periorale Dermatitis?
    Von alexa75 im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.11.05, 10:24:41
  5. Periorale Dermatitis
    Von bellheim im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.02.04, 16:37:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •