Hallo,
ich habe letzte Woche mal meinem Onkel, der Dermatologe ist und zu dem ich nur recht wenig Kontakt habe, einen Besuch abgestattet.
Habe mir ein paar Muttermale entfernen lassen und ihn dann eher beiläufig nach meiner schrecklichen Haut befragt. Bin 30 Jahre, habe selten Pickel, normale bis teils etwas größere Poren, eher trockene Haut.
Wenn da nicht diese schrecklichen Rötungen um den Mund herum wären, die ich schon seit meiner späten Kindheit habe. Mal mehr mal weniger. Momentan ist es ganz schlimm. Im ganzen Gesicht ein eher ruhiges Hautbild und nur diese gerötete Nasolabialfalte. Das sieht so bekloppt und nervös aus. Es ist gar nichts so genau zu erkennen. Außer Röte und vielleicht gaaanz winzig kleine Pusteln.
Jetzt meint mein Onkel, mir 2 Meter gegenüber sitzend, eindeutig Periorale Dermatitis. Er hat es sich aber nicht wirklich genau angeguckt. Ich soll komplett auf Pflege verzichten. Im Notfall nur ein Feuchtigkeitsfluid. Dazu hat er mir eine 1% Douglancreme mitgegeben, wat auch immer das ist. Schmiere ich morgens und abens auf die befallenen Partien.
Im Internet habe ich nach Fotos von POD gegoogelt und das sieht ja nun 1000 mal schlimmer aus als bei mir. Hab keine Pappeln, Eiter, etc.
Ich finde nicht, dass meine Haut entzündet aussieht...
Es ist alles quasi glatt, halt nur rot!
Mit dem nicht pflegen habe ich es nur ein paar Tage ausgehalten. Ich habe mir heute das Toleriane Fluid und das Toleriane Waschgel von La Roche Posay geholt.
Hmm, ob ich wirklich POD habe? Wie sieht Eure POD aus?
Falls ich POD habe. Meint Ihr, ich kann die Pflege verwenden?
LG
Emma