Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: vegetarische Küche

  1. #1
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274

    Standard vegetarische Küche

    Anzeige
    Hi zusammen!

    Also um es vorweg zu sagen, ich hoffe sehr mit diesem Beitrag nicht wieder die Vegetarier / Nichtvegetarier - Diskussion zu beleben!

    Aber ich koche sehr, sehr gerne und lade auch gern mal Freunde ein.
    Da ich aber einige Vagetarier kenne würde ich auch gerne mal wieder rein vegatarisch kochen.

    Da es hier scheinbar ziemlich viel Vegetarier im Board gibt, wollte ich mal nach eurer Lieblingsrezepten fragen.

    Bin für alle Vorschläge offen...

    LG Biene

  2. #2
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    hi!

    bin zwar überhaupt kein meisterkoch, aber was total lecker, (fast) vegetarisch & easy ist: avocados! einfach teilen, schälen, mit krabbensalat in sauce (gibts ja fertig zu kaufen - falls die vegetarier fisch essen?!) die hälfte auffüllen und mit zitrone drüberträufeln. ein bisschen dill drauf und fertig.

    grüße,
    the rocket

  3. #3
    Registriert seit
    27.12.00
    Beiträge
    2,869
    Hallo Biene,

    was total lecker schmeckt, sind überbackene Gnoccis.

    Also frische Gnoccis kaufen, kochen.
    Für die Sauce nehme ich immer Tomatenstückchen aus der Packung, würze sie mit frischem Knoblauch, Zwiebeln, frischem Basilikum (kleingehackt) und etwas italienischen Kräutern.

    Dann Gnoccis und Sauce in einer Auflaufform vermengen.
    Darüber dann viieeel geriebenen Käse und ab in den Ofen.

    LG
    MySharona

  4. #4
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Hallo MySharona,

    zufällig hab ich Gnoccis in meinem Kühlschrank rumliegen. Dreimal darfst du raten, was ich daraus heute Mittag zaubere? [img]/forum/wink.gif[/img] [img]/forum/biggrin.gif[/img]

    Dein Rezept klingt so lecker, das muss ich einfach probieren!!

    Hungrige Grüße
    Luna

  5. #5
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Hallo MySharona,

    hab's probiert und für gaaaanz köstlich befunden. [img]/forum/biggrin.gif[/img] Schmeckt richtig nach "mehr"!

    Lieben Gruß
    Luna

  6. #6
    Guest
    Hallo,

    also mit dem Rezept von the rocket kannst du sicher böse auf die Nase fallen. Vegetarier essen schließlich keine Tiere und es ist wohl ziemlich bekannt, dass Krabben auf besonders bestialische Weise gemetzelt werden.


    Viele wirklich vegetarische Gerichte findest du im Netzt zB bei www.fleischlos.de (beachte auch die privaten Seiten der Leute im Forum), www.vegan.de, www.peta.de.

    Wenn du für viele Kochen willst, empfehle ich mal Chili sin carne:

    leicht abgewandelte und gekürzte form aus dem sehr zu empfehlenden "OX-Kochbuch - Teil 1". (Bei amazon nur für 18 Mark.) Das beste und witzigste Kochbuch der Welt, aber ich kenne auch nicht viele.

    1. Paprika, Zwiebeln dünn schnibbeln und mit Mais in großem topf mit öl vor sich hingaren lassen.

    2.) Kidneybohnen, Chilibohnen, weiße Bohnen waschen und ein wenig zerdrücken.

    3.)wenn paprika schlaff, bohnen und 1 große dose geschälte und/oder geschnittene tomaten dazu (evtl knofi), etwas gemüsebrühe dazu. weiterbrutzeln und umrühren.

    4.) sojageschnetzeltes dazu. (vorher vorbereiten: einweichen und mit taco-mischung und sojasauce würzen). im kochbuch wird grünkernschrot genommen statt sojaschnetzel.

    5.) immer umrühren. ich tue dann meistens noch eine dose enchilada-soße rein. evetl. mit gemüsebrühe auffüllen

    6.) auf kleiner flamme ca 30 minuten garen. je nach dem wie lange es dauert, bis das zeug die richtige konsitenz hat. alle möglichen scharfen sachen reinschmeißen.

    dazu salat und taco-shells

    Hier mal ein paar Rezepte von einem Kochkurs der TR-Organisation "react":


    1. Kochtag am 08.03.01

    Vorspeise: Eingebrannte Grießsuppe
    Hauptspeise: Fleischersatz in veganer Bratensoße und beliebige Beilage
    Nachtisch: Tofu-Frucht-Speise

    Eingebrannte Grießsuppe

    4 - 5 Eßlöffel Öl
    1 Teelöffel Gemüsebrühe
    5 Eßlöffel Maisgrieß (fein)
    ½ l Wasser
    Alle Zutaten - bis auf das Wasser - in einen Topf geben und auf mittlerer Flamme leicht nußbraun werden lassen, anschließend ½ l Wasser hinzufügen und aufkochen - fertig.

    Vegane Bratensoße

    1 kleine Zwiebel
    1 Eßlöffel Öl
    2 Eßlöffel Mehl
    1 Würfel Gemüsebrühe
    2 Eßlöffel Sojasauce (Shoyu)
    Zwiebel in Öl 5 min. anbraten, Mehl dazu geben und nochmals 5 min. nußbraun braten; Wassermenge gemäß Angabe der Gemüsebrühe dazugeben, 10 min. aufkochen lassen, Soße in einen sauberen Topf durch ein Sieb streichen und 2 Eßlöffel Sojasauce dazugeben - fertig.

    Fleischersatzwürfel

    In ¾ l heißem Wasser 25 min. einweichen, danach in 3 Eßlöffel Sojasoße in einer Pfanne wenden. Abschließend in vegane Bratensoße geben.

    Tofu- Frucht-Speise

    400g Seiden-Tofu
    1 Banane oder Frucht nach Wahl
    2-3 Eßlöffel Zucker
    mit Quirl vermischen und anschließend kaltstellen

    2. Kochtag: 22.03.01

    Vorspeise: Salat
    Hauptspeise: Tofu-Omelett
    Nachtisch: Bienenstich

    Italienischer Salat

    Kopfsalat, Tomaten, Karotten, Salatgurke, Zwiebeln, Räuchertofu, Seitanaufschnitt, geriebener veganer Käse
    Alle Zutaten klein schneiden und vermischen
    Soße: Zitronensaft, Öl, Kräuter und Salz (alternativ: Essig statt Zitronensaft)

    Bauernomelett aus Tofu

    Kartoffeln und Zwiebeln in Scheiben schneiden und in einer Pfanne anbraten, Tomate würfeln und hinzufügen. In einer Schüssel Tofu mit Gabel zerdrücken. 2 Eßlöffel Vollkornmehl, 1 Eßlöffel Hefeschmelzflocken, Gewürze, Salz und Sojamilch (30-40 ml) dazugeben; verrühren und über das Gemisch von Kartoffeln und Zwiebeln und die Tomatenwürfel verteilen; bei geschlossenem Deckel 10 min stocken lassen.

    Bienenstich

    Quark-Ölteig
    150g Seidentofu
    6 Eßlöffel Sojamilch
    6 Eßlöffel Öl
    3 gut gehäufte Eßlöffel Zucker
    1 Prise Salz
    300 g Weizenmehl
    5 gestrichene Teelöffel Backpulver
    Mit Ausnahme von Mehl und Backpulver alle Zutaten mischen, Mehl und Backpulver sieben und zum Schluß unterkneten. Boden in Springform geben und bei 175 - 195°C bzw. Stufe 3-4 20 min. backen.
    Füllung:
    Vanillepuddingpulver nach Anleitung der Packungsrückseite mit ½ l Sojamilch und 6-7 Eßlöffel Zucker zubereiten und aufkochen. Erkalten lassen. Dann 125g Margarine (in etwa gleicher Temperatur) hinzufügen.
    Belag:
    100g Margarine (100% pflanzlich)
    200g Zucker
    200g Mandelblättchen
    4 Eßlöffel Sojamilch
    Margarine in einer Pfanne erhitzen, Zucker dazugeben und verrühren. Mandelblättchen zufügen und etwas knusprig anbraten, Sojamilch dazu und alles verrühren. Vom Herd nehmen.
    Finale:
    Erkalteten Kuchen quer durchschneiden und die untere Hälfte mit Vanillecreme bestreichen. Die Mandelmasse auf die obere Hälfte streichen und den Kuchen zusammensetzen.

    3. Kochtag: 26.03.01

    Hauptspeise: Überbackene Dinkelpfannküchlein
    Nachtisch: Eiscreme

    Überbackene Dinkelpfannküchlein – für 4 Personen –

    Teig
    200ml Sojamilch
    150g feines Dinkelvolkornmehl
    Meersalz
    Alles verrühren und mindestens ½ Stunde quellen lassen. In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten.

    Füllung
    200g Lauch
    300g Möhren
    (oder auch Zwiebeln, Sellerie, Weißkraut)
    Alles in kleine Würfel bzw. Streifen schneiden und in Olivenöl etwa 10min andünsten.

    vegane Käsemasse
    2 Eiersatz (Zubereitung siehe Packung)
    1 Päckchen Sojasahne
    Currypulver
    Kurkuma
    Pfeffer
    Muskatnuß
    nach Belieben Salz
    150g veganer fein geriebener Käse
    Alles verrühren, die Masse sollte cremig sein. 1/3 beiseite stellen. Den Rest mit dem Gemüse vermischen und noch
    300g in Würfel geschnittenen Tofu unterheben.

    3 Eiersatz unter den gequollenen Teig rühren und kurz durchschlagen. Der Teig sollte noch etwas flüssig bleiben. Eventuell Mineralwasser oder Sojamilch zufügen. Dann in heißem Olivenöl kleine Pfannkuchen ausbacken.
    Diese mit der Gemüsemasse füllen und aufrollen. In eine gefettete Auflaufform legen und mit der übrigen Käsemasse bestreichen. Bei 200°C backen bis der Käse zu bräunen beginnt.

    Eiscreme
    Bananeneis
    ca. 2 Bananen
    80g Zucker
    100ml Sojamilch
    100ml Sojasahne
    1 EL Zitronensaft

    Alle Zutaten miteinander pürieren und in den laufenden Eisbereiter füllen. ca. 20 bis 30min rühren.

    4. Kochtag: 29.03.01

    Hauptspeise: Paniertes Seitanschnitzel mit Kartoffelbrei und Gemüse, vegane Bratensoße
    Nachtisch: Birne helene

    Panade
    Für 3 Seitanschnitzel:
    3 Eiersatz mit Sojamilch anrühren
    1 TL Senf oder mehr
    Pfeffer, Salz, Muskatnuß, Paprika unterrühren
    Je nach Konsistenz noch Sojamilch hinzufügen.
    Die Seitanschnitzel in der Panade und danach in Paniermehl wenden. In Öl anbraten.

    Kartoffelpüree provencal – für 4 Personen -
    500g mehlige Kartoffeln
    4 EL Olivenöl
    Majoran, Petersilie, Thymian
    Knoblauch und Zwiebeln
    2 gehäutete Tomaten
    50ml Sojasahne
    Salz, Pfeffer

    Kartoffeln kochen, schälen und durch Kartoffelpresse drücken. Zwiebeln, Knoblauch und Kräuter in Olivenöl anbraten und zusammen mit Tomaten, Sahne, Salz und Pfeffer mit den Kartoffeln verrühren.

    Zwiebelsauce
    250g Zwiebeln gewürfelt
    2 EL Olivenöl
    1 Knoblauchzehe
    2 EL Weißwein
    Alles 20min kochen lassen und pürieren.
    250ml Gemüsebrühe
    100g Sojasahne
    Salz, Pfeffer, Muskatnuß
    Oder alternativ vegane Bratensauce (Rezept siehe 1. Kochtag).

    Blumenkohlgemüse – für 4 Personen -

    600g Blumenkohl
    150ml leicht gesalzene Gemüsebrühe
    6 EL Sojasahne
    Meersalz
    ½ Bund Dill
    Den Blumenkohl in Röschen zerteilen und gründlich waschen. Dann in der Brühe bißfest garen und herausnehmen. Die Brühe mit der Sojasahne einkochen lassen, bis sie sämig ist, eventuell nachsalzen. Blumenkohl in Sauce geben und mit Dill bestreuen.



  7. #7
    Registriert seit
    11.11.00
    Beiträge
    323
    ... hmmm, mir läuft das Wasser im Mund zusammen !

    Habe mir die Rezepte gleich ausgedruckt und werde das ein- oder andere bestimmt demnächst mal testen (obwohl ich ein ziemlicher Kochmuffel bin!)...

    Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast!

    @ the rocket: Ich finde es sehr schön, daß Du die Eistellung Deiner Freunde respektierst und extra vegetarisch kochen möchtest! Allerdings kenne ich keinen Menschen, der sich Vegetarier nennt (und ich kenne einige!) und Fisch ist! Es glauben viele Fleischesser, Vegetarier würden auch Fisch essen (da sind mir schon Sachen passiert... z.B. Fischgerichte in der vegetarischen "Abteilung" einer Speisekarte, eine Fugbegleiterin, die mir Fisch als VGML servieren wollte, etc., etc. ), und ich habe das noch nie verstanden. Fische sind doch schließlich genauso leidensfähige Wesen wie Katzen, Kühe, Hühner und Menschen!!! Also mach besser Waldorfsalat (oder, noch besser: etwas veganes) in die Avocado, das habe ich früher auch immer gerne gegessen!

    Liebe Grüße an alle!!!

    Tanni

  8. #8
    Registriert seit
    27.12.00
    Beiträge
    2,869
    @luna:

    Freut mich [img]/forum/smile.gif[/img]
    Ich ess das auch unheimlich gern *mjam*

    Liebe Grüße
    MySharona

  9. #9
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Hi!

    Vielen lieben Dank erstmal, werde bei Gelegenheit bald möglichst alles ausprobieren.
    Freue mich über weiter Rezepte/Ideen.

    LG Biene

  10. #10
    Registriert seit
    21.02.01
    Ort
    Iceland
    Beiträge
    2,264
    Anzeige
    hallöle
    ich hab ein leckeres rezept für veggies und fleischesser, ein kleines süppchen, auch für parties geeignet. eine freundin von mir hat die vegetarische version mit hirse mal gemacht. sehr lecker!!

    2Pfd. Gehacktes oder Hirse
    1P. Schmelzkäse
    1P. Schmelzkäse mit Kräutern
    1P. Créme Fraiche
    4Stangen Porree
    4-6 Zwiebeln (kleine!!)
    2Dosen Pilze
    ca. 1 1/2 l Wasser
    ca. 2 Brühwürfel

    Porree und Zwiebeln in der Pfanne dünsten. Gehacktes in einen Topf geben, braten bis es krümelt. Zwiebeln, Porree, Wasser und Brühwürfel dazugeben, ca. 1/2 Std. kochen
    abschmecken
    Käse und Creme fraiche dazu geben
    Mit Käse nicht mehr kochen!

    Guten Appetit!
    PS: die hirseversion hab ich jetzt nicht zur hand, ist von der zubereitung aber ähnlich.
    lg
    julia

Ähnliche Themen

  1. Vegetarische Lieblingsrezepte?
    Von Kassandra im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 25.07.16, 18:09:23
  2. Zwergenwiese - vegetarische/vegane Brotaufstriche
    Von Tainted_Beauty im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.04.08, 11:54:08
  3. Vegetarische Spaghettisoße
    Von skecher im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.03, 13:36:04
  4. Neu bei Aldi: Vegetarische Brotaufstriche
    Von Monique im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.05.03, 21:52:29
  5. Vegetarische Rezepte
    Von manic monday im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.03, 09:02:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •