Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52

Thema: Haßliebe, Ja oder Nein ?

  1. #21
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Original geschrieben von Suha
    Obwohl...., insgeheim empfinde ich doch etwas Schadenfreude, wenn ihn mal wieder eine Partnerin fluchtartig verlässt .
    Wobei deine Erfahrung sicher nicht auf alle anderen Frauen zutrifft.

    Ich kenne so eine Beziehung durch meine Eltern. Die blieben aber zusammen bis dass der Tod sie schied.
    Ich denke aber, dass auch für so eine Beziehung 2 Personen notwendig sind.

  2. #22
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa
    Wobei deine Erfahrung sicher nicht auf alle anderen Frauen zutrifft.
    Kann sein, dass ich gerade ein Brett vorm Kopp habe, aber ich verstehe den Satz gerade nicht ?

  3. #23
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von Suha


    Kann sein, dass ich gerade ein Brett vorm Kopp habe, aber ich verstehe den Satz gerade nicht ?
    Wenn Du eine solche Beziehung zu einem Mann hattest, heißt das ja nicht, dass der Mann mit allen seinen Frauen nur eine Haßliebe leben kann, sondern dies ist lediglich eure individuelle gemeinsame Erfahrung.

  4. #24
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Ach so...

    Es scheint so, dass es nur eine Hassliebe mit ihm geben kann. Ich habe, nach unserer Trennung, seine jeweiligen längeren Freundinnen - drei an der Zahl - kennengelernt. Ich mochte sie alle. Es waren wirklich tolle, kluge Frauen. Ich kenne ihre Trennungsgründe und sie gleichen meiner Geschichte bis ins kleinste Detail.

    Schadenfreude ist auch nicht auf die Frauen bezogen, sondern auf ihn. Es ist auch wirklich nur ein klitzekleines bisschen Schadenfreude, denn er kann offensichtlich nicht anders und leidet schließlich auch.

  5. #25
    Registriert seit
    05.03.03
    Beiträge
    3,770
    Also wenn ich Emotionen bipolar darstellen soll, dann hat man ja meistens folgendes Bild:

    fröhlich --------------- traurig

    oder

    begeistert --------------- uninteressiert

    Ich finde dass sowas bei Liebe und Hass nicht funktioniert. Ich finde Liebe und Hass liegen dicht beieinander und nach außen hin zeigt sich Gleichgültigkeit

    Gleichgültigkeit ------------Liebe--Hass-------------Gleichgültigkeit

    ähh, ja, nur um mal zu veranschaulichen was ich meine. Ich finde Hassliebe ist möglich und auch der direkte Umschwung von einem zum anderen...

  6. #26
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Souriette, coole Signatur

    ...musste ich gerade mal bemerken.

    Lg
    Shiva
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

  7. #27
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    auch ich kenne besagte situation u.a. aus meiner letzten langen beziehung... diese ist jetzt knapp fünf jahre her und war, diplomatisch ausgedrückt, sehr nervenaufreibend bzw. zerfleischend.

    bezüglich ndp muß ich sagen, daß ich der ansicht bin, daß es durchaus nicht immer an beiden partnern liegen muß, sondern auch vorkommen kann, daß eben einer der partner größtenteils der auslöser ist und man mit eben diesem nur hass-lieben habe kann... sicher ziehen solche menschen dann aber auch passende gegenstücke an...

    nun, ich für mich bin auch zu der überzeugung gekommen, wie sie in dem thread schon mal jemand bemerkt hat, daß es einfach ungute beziehungen / beziehungsmodelle / zuneigung gibt, die einem nur schaden...
    ich denke, daß man sich eben sehr oft den partner nach unterbewußten mustern heraussucht und die manchmal nicht dazu führen, daß man sich jemanden herauspickt, der gut für einen ist (um das zu vermeiden muß man diese muster reflektieren und bewußt machen...).

    mir ging es nach besagter beziehung, deren beendung auch äußerst schwierig war und vom partner auch blockiert wurde, sehr lange sehr schlecht. auch ich habe stark abgenommen etc. ...

    was mir sehr geholfen hat war, mir bestimmte umstände und begebenheiten, auch charaktermerkmale des anderen vor augen zu führen und mir einfach ganz rational einzureden, daß DAS KEINE LIEBE IST und das ich so jemand nicht lieben kann.
    und das ich mir mit dieser liebe etwas vormache.

    ich meine z.b. bei noémis angesprochenem beispiel - ein mann, der nur egoistisch ist, sich nicht um einen kümmert etc. - so jemanden kann man eigentlich nicht lieben, weil man entweder nur bestimmte seiten an ihm liebt - dann wird man dem menschen aber auch nicht gerecht, da man ihn ja nur partiell annimmt und den rest quasi nur mehr oder weniger akzeptiert oder toleriert - oder aber sich ein falsches bild von jemandem aufgebaut hat, welches nicht mit der realität übereinstimmt.

    ich sehe gerade an einer freundin wieder, was auch bei mir der fall war - sie kämpft eisern für einen absoluten a...l...-kandidaten, der sie von vorne bis hinten nur ausnutzt (er läßt sie umsonst für sich arbeiten, läßt sie zum *** vorbeikommen und wirft sie danach wieder raus, um eine andere dame zu empfangen oder zu besuchen, etc. ...).
    ich denke, daß es ihr wie mir damals auch geht in einem punkt, der hier auch bereits schon angesprochen wurde - sie kämpft, hinterfragt aber ihre angebliche liebe, also das, wofür sie angeblich kämpft, gar nicht mehr...
    sonst würde sie eventuell merken, daß sie sich vermutlich ein "ei gelegt hat".

    ... manchmal kämpft man z.b. in so einem fall auch, ohne es wirklich zu merken, für sich. für die aufrechterhaltung einer illusion, weil ein evtl. erneutes scheitern zu schmerzvoll wäre...
    aber auch das hätte wieder nichts mit dem eigentlichen partner zu tun...

    nun, ich denke, man muß eben "einfach" ehrlich zu sich sein und sich eine / diese ganze reihe unangenehmer fragen zu stellen trauen...

    krass finde ich, daß es hier so vielen scheinbar so geht - daß die meisten hier doch sehr eigenständige und selbstbewußte frauen sind und ihnen trotzdem mal so eine beziehung "unterläuft" bestätigt nur meine meinung - es hat eben nichts mit der selbstständigkeit etc. zu tun...
    manchmal bedarf es einfach nur des richtigen bzw. falschen deckels...

    lg, die susi.

  8. #28
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    @Isis: drei Monate sind recht kurz, aber wenn dir bereits andere Männer gefallen ... glaube mir, je mehr Zeit vergeht um so weniger denkst du an ihn.

    Es gefällt doch einem nicht der Mann selber, sondern das Bild, dass man von ihm hat. Und der ***. Das nenne ich nicht mehr Liebe.

  9. #29
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Das glaube ich mittlerweile auch, Paris. Bzw. ich habe das so gelernt.

    Ich hab mir ein dermassen unerschüttliches Idealbild von diesem Mann geschaffen, Wahnsinn Und momentan sehe ich gerade viele Dinge, die er tut, die mich schockieren, weil er so anders ist (gut, er will mich auch provozieren).

    Aber ich hatte gestern einen sehr schönen Abend und denke, ich bin auf dem richtigen Weg. Wichtig ist nur, dass in der nächsten Zeit weiterhin GAR KEIN Kontakt besteht, dann bin ich guter Hoffnung
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  10. #30
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Wer liebt, der verletzt nicht mit Absicht.

    Isis, so ging es mir bei der Trennung von drei Jahren auch. Heute ... ist er mir wurscht. Gar kein Kontakt halte ich auch für wichtig.

    Und vor allem sollte man sich von dem Gedanken lösen, dass das eigene Glück fremdbestimmt wäre.

Ähnliche Themen

  1. Ja oder Nein
    Von Anastasija im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.06, 19:56:38
  2. Strähnchen ja oder nein?
    Von poekie im Forum Beauty
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.03.05, 00:35:03
  3. Hassliebe
    Von andijo im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.07.03, 15:04:44
  4. nein, nein, nein, ich trage meine Winterklamotten nicht
    Von bartsimpson6 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.02, 11:59:50
  5. TV ja oder nein???
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.07.02, 12:26:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •