Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zitronenrolle

  1. #1
    Registriert seit
    07.07.00
    Beiträge
    1,405

    Standard Zitronenrolle

    Anzeige
    Hi Ihr Lieben [img]/forum/smile.gif[/img]

    An Pfingsten hab´ ich Erdbeerrolle gemacht [img]/forum/biggrin.gif[/img] [img]/forum/biggrin.gif[/img] [img]/forum/biggrin.gif[/img] und beim essen fiel mir ein, dass ich irgendwann mal (schon ewig her und ich weiss nicht mehr wo) Zitronenrolle gegessen hatte.

    Die würde ich auch gern mal wieder machen, ABER: ich hab´ kein Rezept und kann mir vorstellen, dass normaler Zitronensaft mit der Sahne gerinnt [img]/forum/mad.gif[/img] ,oder?

    Also, hat eine/ einer von Euch ein Rezept dafür???


    Schönen Tag...geri [img]/forum/cool.gif[/img]

  2. #2
    Registriert seit
    02.05.01
    Beiträge
    276
    Hallo geri !!

    Uiiiiii, kannst Du mir das Rezept für die
    Erdbeerrolle geben ? Biiiitttteee !

    Lg.
    Sonja

  3. #3
    Registriert seit
    05.05.00
    Beiträge
    1,558
    Hi Geri!

    Ich hab hier ein Rezept für Zitronenrollen für dich! Du nimmst frisch gepreßten Zitronensaft und das wird dann gemischt mit der Sahne und Gelatine eine schön cremige Masse, also da gerinnt nichts.
    Nach der Zuckermaßangabe solltest du nicht unbedingt gehen, mach es lieber nach Geschmack sonst wird´s sehr süß!

    Viel Spaß dabei und erzähl mal wie´s dir geschmeckt hat! [img]/forum/smile.gif[/img]

    Liebe Grüße
    Manu


    "Biskuit-Zitronenrolle"

    Zutaten für den Teig ca. 10 Stücke:

    5 Eier
    200g Zucker
    1 Päckchen Vanillin-Zucker
    50g Mehl
    50g Speisestärke
    6 Blatt weiße Gelatine
    1 Becher (250g) Schlagsahne
    2 EL Puderzucker
    Zitronen

    Backpapier

    Zubereitung:

    1. Eier trennen - Eiweiß steif schlagen - dabei 75g Zucker und Vanillin-Zucker einrieseln lassen - Eigelb darunter ziehen - Mehl und Speisestärke mischen, darüber sieben und unterheben

    2. Backblech einfetten und mit Pergament oder Backpapier auslegen - Biskuitmasse gleichmäßig darauf streichen - im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C/Gasherd: Stufe 3) 8-10 Minuten goldgelb backen - ein Küchentuch mit Zucker bestreuen - Biskuit darauf stürzen - das Papier mit kaltem Wasser bestreichen und sofort abziehen - anschließend den Biskuit mit Hilfe des Küchentuchs von der breiten Seite her sofort aufrollen und vollständig auskühlen lassen

    3. Gelatine in reichlich kaltem Wasser einweichen. Zitronen gründlich waschen, trockenreiben - die Zitronenschale abraspeln - Zitronen halbieren und den Saft auspressen - ca. 1/4 Liter Saft abmessen - 125g Zucker unterrühren - Gelatine ausdrücken, in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze auflösen unter den Zitronensaft rühren - den Zitronensaft solange kalt stellen, bis er zu gelieren beginnt

    4. Sahne mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen - etwas Sahne zum Verzieren in einen Spritzbeutel füllen - Rest unter das Zitronengelee heben

    5. Biskuit vorsichtig ausrollen und die Zitronensahne darauf verstreichen - einen ca. 2 cm breiten Rand freilassen - Biskuit wieder aufrollen und ca. 3 Stunden kalt stellen - Biskuitrolle mit Puderzucker bestäuben und in Stücke aufschneiden - mit Sahnetupfen und Zitronenraspel verzieren


  4. #4
    Registriert seit
    07.07.00
    Beiträge
    1,405
    Anzeige
    @Bellheim [img]/forum/smile.gif[/img]

    Ich tippe Dir das Rezept heute Abend ab- versprochen!


    @Manu [img]/forum/smile.gif[/img]

    Viiiiiieeeeeeeelen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
    Werde am Samstag gleich mal mein Glück versuchen [img]/forum/wink.gif[/img]

    LG geri [img]/forum/biggrin.gif[/img]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •