Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Beziehungen/Vitamin B im Berufsleben

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314

    Standard Beziehungen/Vitamin B im Berufsleben

    Anzeige
    Hallo,

    nach Diskussionen mit Freundinnen, würde ich gerne wissen was ihr davon haltet.

    Habt ihr keine Skrupel Beziehungen auszunutzen, um an eure Wunschstelle zu gelangen oder lehnt ihr dies rigoros ab?

    Ich hatte leider bisher keine Beziehungen, würde aber ehrlich gesagt nicht zurückschrecken, denn so ist das Leben

    LG,
    Kassandra

  2. #2
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,523
    Nö, in Zeiten wie diesen würde ich sie nutzen, sofern mir der Job wichtig wäre.

    Man muß halt auch damit leben können, daß immer gemunkelt wird.

  3. #3
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Ja, eben und wenn ich schlecht wäre, würden sie mich ja eh kicken Das würde ja jedem so gehen, außer der Onkel sitzt im Aufsichtsrat oder so

  4. #4
    Registriert seit
    24.04.00
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7,952
    Keine Skrupel, in der heutigen Zeit würde ich alles ausnützen um im Job zu bleiben etc.....

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Das kommt aber auf die Konstellation an.

    Wenn ich für diese Stelle absolut untauglich wäre und dies auch wüsste, dann würde ich nie und nimmer die entsprechende Person um Hilfestellung bitten. Einfach auch, um einen Bekannten nicht zu kompromittieren. Und einfach jemanden nach einem Job zu fragen, weil derjenige am längeren Hebel sitzt, ist einfach mies.

    Wenn ich aber der Meinung bin, die Stelle ist frei, ich bin der geeignete Kandidat (ich würde mich auch sonst bewerben), dann würde ich schon um eine Hilfestellung fragen. Und selbst, wenn es nur darum geht, in die engere Wahl gezogen zu werden.

    Aber dazu muss man dann auch sehr ehrlich sich selbst gegenüber sein. Es reicht nicht, nur eine Wunschstelle zu haben. Man sollte auch wissen, ob man diesen Wünschen entspricht.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Original geschrieben von Cara
    . Einfach auch, um einen Bekannten nicht zu kompromittieren. Und einfach jemanden nach einem Job zu fragen, weil derjenige am längeren Hebel sitzt, ist einfach mies.

    Genau so ist es. Ich kann niemandem was besorgen, dafür bin ich ein zu kleines Licht, höchstens ein gutes Wort einlegen und das nur für jemanden, von dem ich auch überzeugt wäre. Wenn was schief geht, fällt dies schließlich auf mich zurück.

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Hi,

    Dreiviertel aller zu besetzender Stellen werden über Kontakte vergeben! Stellenausschreibungen und der dazugehörige Auswahlprozess sind für Unternehmen sehr teuer und mühsam.

    Häufig verlässt man sich dann lieber auf das Urteil eines ausgezeichneten Mitarbeiters/Angestellten/Kollegen/Bekannten etc.pp..

    Allerdings würde ich nie jemanden empfehlen, wenn er nicht die nötigen Qualifikationen, Soft- und Hardskills mitbringt, nur weil er mit mir bekannt/befreundet ist. Als Empfehler hat man nämlich auch einen Ruf zu verlieren.

    Und: Wer nicht fragt, der nicht gewinnt. Wer eine Stelle sucht, sollte darüber reden, im Freundes- und Bekanntenkreis, in Foren, andere Gelegenheiten nutzen (Messekontakte, openbc usw.), die sich anbieten.

    Kontakte gehören anständig gepflegt. Sie sind eine hochsensible Angelegenheit und nicht zwigend mit Freundschaft zu vergleichen.
    Eine Kontaktperson merkt meistens recht schnell, ob er nur ausgenutzt wird. Sollte aufgrund eines solchen Kontaktes ein neues Arbeitsverhältnis entstehen, ist dieser Kontakt weiterhin zu pflegen. Ein anderes Verhalten spricht sich schnell rum. Man bedenke: Man sieht sich immer zwei Mal im Leben.


    In diesem Sinne: Viel Erfolg

    LG
    Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  8. #8
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Original geschrieben von Anke B
    Hi,

    Dreiviertel aller zu besetzender Stellen werden über Kontakte vergeben!
    Wo steht denn sowas? Nicht, daß ich das als Lüge bezeichnen will, aber ich kenne nur einen Fall. Okay, ich habe 1 Freundin auch schon einen Praktikumsplatz besorgt, aber eben nur ein Praktikum und keinen festen job

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    "Zwischen 2/3 und 3/4 aller Stellen werden nie ausgeschrieben, d. h. man könnte monatelang ununterbrochen Anzeigen wälzen, ohne zu wissen, wie viele Stellen es tatsächlich gibt." aus: http://www.learn-line.nrw.de/angebot...m_studium.html

    "Dreiviertel aller Stellen werden unter der Hand vermittelt: Bei gleicher Qualifikation nimmt man doch am liebsten jemanden, den man kennt und der bereits positiv aufgefallen ist." aus: http://www.studieren.de/news/rezensionen/networking.asp

    Das sind nur 2 Beispiele. Die Literatur dazu aber unzählig.


    Das ist aber eine gängige Zahl und das schon seit einigen Jahren.

    Kann ich auch aus meiner Erfahrung als Personalberaterin bestätigen.

    LG
    Anke

    EDIT: Die Schlagworte bei der Literaturrecherche (ich rede von Büchern) wäre Networking und Stellensuche, berufliche Veränderung usw.
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe keine Connections, würde sie aber garantiert nutzen, wenn die Arbeit mein Traum ist.

    Ich habe es schon oft erlebt, dass Leute, die gute Connections haben, den internen Leuten, die oft Top-Leute sind, die besten Stellen wegschnappen. Dafür können wir Festangestellten kaum aufsteigen, weil immer Leute aus befreundeten Gesellschaften mit guten Kontakten eingestellt werden. Unfair ist das auf jeden Fall.

    Ihr seht, ich bin zwiegespalten, aber bevor ich auf der Straße stehen würde...

Ähnliche Themen

  1. Männer und Beziehungen
    Von Souriette im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.09.08, 14:52:02
  2. Fragen zum Berufsleben
    Von Tainted_Beauty im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.12.07, 21:46:39
  3. zwischenmenschliche Beziehungen
    Von Missie im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.06.07, 19:53:01
  4. Das Mieseste was ich im Berufsleben erlebt habe
    Von Vania im Forum That's Life
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 31.07.06, 13:08:13
  5. Fern-Beziehungen ;-/ ;-) *help*
    Von Ninchen im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.03, 14:17:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •