Hallo Skecher,
zuerst einmal mach dir keinen Vorwurf, wenn du dich so um den Hasen gekümmert hast.
Ferndiagnose ist natürlich schwer, aber da ich selbst zwei Kaninchen bei mir wohnen habe, versuch ich es mal:
Kaninchen sind Gruppentiere und dürfen NICHT allein gehalten werden, da sie sonst seelisch verkümmern. Du schreibst, die Besitzer haben es noch nicht mal aus dem Stall gelassen!! Ein Kaninchen muss sich mindestens 3 Stunden am Tag frei bewegen können!!!! Meine Kaninchen z. B. laufen in der ganzen Wohnung herum, auch wenn ich nicht da bin, der Käfig ist immer offen.
Vielleicht ist sein Tod auch mit seiner Einsamkeit in Verbindung zu bringen. Ob er eine Krankheit hatte, die dadurch verstärkt wurde, kann ich natürlich nicht sagen. Vielleicht war der Hase schon älter?
Um eines bitte ich dich aber: Sag deinen Nachbarn, dass sie, wenn sie sich nochmal Kaninchen "zulegen" möchten, es mindestens zwei sein müssen!!! Und das kann auch erstmal Nerven erfordern, denn Kaninchen haben eine klare Rangordnung, die sie erstmal durch teilweise ziemnlich brutale Kämpfe festlegen müssen.
Es tut mir so leid um all die Kaninchen, die bei uns einsam in irgendwelchen winzigen Käfigen dahinvegetieren und nie einen Artgenossen zu Gesicht bekommen...

Gruß
Lillie
PS: Und mach dir keinen Vorwurf, den haben eher deine Nachbarn verdient!!!! Hoffentlich begraben sie den Hasen wenigstens und bringen ihn nicht zur "Verwertung"...