Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Ich möchte über Zimmerpflanzen sprechen

  1. #1
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274

    Standard Ich möchte über Zimmerpflanzen sprechen

    Anzeige
    Hi zusammen,

    also ich versuche gerade den grünen Daumen zu entwickeln.

    Meine Grünlilie wuchert sie wird größer und größer bekommt ständig diese 'Stengel' an denen dan Absenker wachsen.

    Jetzt endlich kommt an der Seite aus der Erde ein zweiter Trieb und sie wird vielleicht endlich etwas 'buschiger'. Sie ist toll mit schönen langen Blättern, aber etwas fülliger wäre Sie mir lieber.

    Ansonsten senkere ich gerade und topfe um und überhaupt. Ziehe selber Sachen.

    Ich weiß auch nicht warum ich da gerade so einen Freunde dran entwickle. Aber es ist irgendwie schön.

    Und Ihr??

    VG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

  2. #2
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    3,693
    Ich habe einen Gummibaum, den ich zum 18. Geburtstag bekommen habe. Das ist jetzt über ein Jahr her und er lebt immernoch. Ernsthaft, das macht mich sehr stolz.

    Ausserdem noch so eine mit spitzen langen grün-weißen Blättern, die hat im Sommer leider sehr viel Sonne abbekommen und sieht nun dementsprechend lädiert aus.

    Tja, und dann ist da meine Orchidee. Ich dachte immer, sie blühen ganzjährlich, aber irgendwie hörts da wohl grün-Daumentechnisch bei mir auf.
    Wenn es kälter wird, fallen innerhalb kürzester Zeit alle Blüten ab und sie sieht mindestens ein halbes Jahr total grottig aus, als hätt ich da so einen totel Stengel stehen.

    Ich hab nicht schlecht gestaunt, als sie sich diesen Sommer nochmal so toll aufgerappelt hat, sie hat richtig schön geblüht. Ja, und jetzt kommt der Winter und die Kälte, nun hab ich wieder ein halbes Jahr son Krüppel da stehen

    Gruß, cassio

  3. #3
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Ich liebe Grünzeug.

    Wir haben 2 richtig große Benjamine bei uns im Wohnzimmer und eine große Grünpflanze (Name entfallen ) in der Küche. Weitere diverse kleine in der Wohnung verteilt.

    Sie gedeihen prächtig! Ich habe sie direkt nach unserem Umzug in Seramis getopft. Alle zwei Wochen werden sie mit speziellem Dünger gegossen. Hin und wieder gibt es einen Schuß Mineralwasser. Das wirkt echt Wunder!

    Jeden Sa. bekommen die Kleinen dann eine Dusche mit so einem Pumpsprüher. Die Katzen finden das dann auch ganz toll und reiben sich daran dann immer *tropftropf*

  4. #4
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Ich bin auch Pflanzen Fan

    Ich habe eine Banane, die vor kurzem zwei Sprösslinge bekommen hat. Der eine ist nun fast schon so groß wie die Mama, den anderen habe ich verschenkt (und ist dann eingegangen ).

    Eine Grünlilie habe ich auch. Die ist "selbst gezüchtet". Habe sie als kleinen Ableger von der Frau meines Vaters bekommen. Mittlerweile hat sie selber schon ganz viele!

    Dann habe ich noch einen riesen großen Benjamin (auf den bin ich sehr stolz, denn vor Jahren hatte ich schonmal 2 kleinere, die hops gegangen sind ).

    Außerdem habe ich noch diverse andere Pflanzen und ich kann behaupten JEDE wuchert hier wie Unkraut , kriegt Kinders und man kann fast schon beim Wachsen zusehn
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  5. #5
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Original geschrieben von cassiopeia
    Ich habe einen Gummibaum, den ich zum 18. Geburtstag bekommen habe. Das ist jetzt über ein Jahr her...
    Sorry das ich lachen muß aber irgendwie hatte ich am Anfang die Assoziation das jetzt kommt damals vor 20 Jahren....

    Die Orchidee hätte ich wahrscheinlich schon entsorgt, aber ich glaube einige der Orchideen meiner Mum sind im Winter auch kahl
    Stricken ist das neue Yoga

  6. #6
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    3,693

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    @Schnurpsel, ich will auch eine Banane! Ich habe gelesen, dass die pro Tag 1cm wachsen und pro Woche ein Blatt produzieren - stimmt das?
    Wo kann man sich denn mal Samen oder sowas kaufen?

    @cassio, ich habe recht viele Orchideen, die sind aber alle keine Dauerblüher. Gerade die Phalaenopsis haben schon ihre Ruhezeiten.
    Du hast Recht, da steht dann ein selten dämlicher kahler Stängel rum - bei mir wandern die dann ins Schlafzimmer aus, und ich drohe ihnen jeden Tag, dass sie da auch bleiben, wenn sie nicht wieder Knopsen ansetzen
    Für den Winter eignen sich übrigens dann diese hier:
    Tiny Twinkle

    Ansonsten ist meine Wohnung sehr blöd dunkel, ich konnte kaum was "anbauen". Aber meine neue Wohnung hat ein entscheidendes Fenster mehr im Wohnzimmer - da werde ich schwelgen!
    These violent delights have violent ends.


  8. #8
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Original geschrieben von SiGuenther
    @Schnurpsel, ich will auch eine Banane! Ich habe gelesen, dass die pro Tag 1cm wachsen und pro Woche ein Blatt produzieren - stimmt das?
    Wo kann man sich denn mal Samen oder sowas kaufen?

    Will ich auch!!! jaja mehr Info's bitte!!!
    Stricken ist das neue Yoga

  9. #9
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    3,693
    @SiGuenther: Phalaenopsis, ja, so eine habe ich. Hm, ich dachte wirklich immer, sie blühen die ganze Zeit und ich bin nur irgendwie unfähig. Naja, heisst es jetzt eben wieder warten
    Vllt. schau ich wiklich mal nach winter-geeigneten.

    In meinem Zimmer ist es leider auch nicht gerade hell, ich hab einige Bäume vorm Fenster

  10. #10
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    @cassio, das kommt davon, weil es Menschen wie meine Mutter gibt: Wenn bei ihr eine Orchidee verblüht ist, schmeißt sie sie weg und kauft sich eine neue!
    So entsteht natürlich nach außen der Eindruck, sie hätte ständig blühende Pflanzen ... jajaaaaaa ....

    Seit ich meine Orchideen in der Küche habe, wo an sonnigen Tagen von 14 Uhr bis ca. 18 Uhr die Sonne knallt, blühen sie jedenfalls häufiger, aber rund ums Jahr niemals
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Ich möchte gerne über Kese sprechen
    Von NoName im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.08, 11:59:08
  2. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.02.08, 22:45:58
  3. Ich möchte über Armani-Foundation sprechen!
    Von Turquatic im Forum Beauty
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 19.03.07, 22:38:59
  4. Sprechen wir über Eve Lom
    Von Miss Buffington im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.05, 17:22:02
  5. Ich möchte über Sante sprechen
    Von Miss Buffington im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.02.05, 10:30:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •