Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Eigentumswohnung - denkmalgeschützter Altbau und die Steuervorteile...

  1. #1
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810

    Standard Eigentumswohnung - denkmalgeschützter Altbau und die Steuervorteile...

    Anzeige
    Liebe Immobilienkundige ,

    ich habe mir bisher ja gar keine Gedanke über Immobilienkauf gemacht sondern suche eine neue Mietwohnung. Jetzt bin ich aber an eine Firma geraten, die denkmalgeschütze Altbauten entkernt, quasi von innen neu aufbaut. Dafür gibts angeblich riesige Steuervorteile, dadurch niedrige Raten. Die Finanzierung ist angeblich auch mit geringem Eigenkapital kein Problem.... bla bla, morgen höre ich mir das mal an.

    Hat jemand Erfahrungen mit sowas - gute oder schlechte?
    Ich will Sommer!

  2. #2
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    4,105
    Hi versi,

    leider habe ich noch keine Erfahrungen damit.

    Da ich aber total auf Altbau stehe,bin ich völlig neugierig geworden.

    Würdest du mir bitte berichten was die Firma dir geraten hat?

    Also von mir gibt es ein großes Plus für Altbau,den ein Neubau gefällt mir nicht so.

    Wir haben auch vor in der nächsten Zeit zu kaufen,und wohnen auch in einer denkmalgeschützten Altbauwohnung!


    LG Mela
    Die immer gut duftende Mela.

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Für Eigennutzer ist das o.k. Trotzdem - man muss das Geld erst einmal haben. Ein zu geringes EK ist nicht gut. Zum Kauf der Immobilie kommen noch viele Kosten, Notar, RA, Grundstücksamt, vielleicht das Haus dem Denkmalschutz, dann sind die Kosten für die Instandhaltung hoch, wie schaut es aus mit den Verwalterkosten? Belegungsrechte der Gemeinde? Wie hoch sind die Kosten für den Erhalt (Rückstellung bei Schäden, etc.). Da muss man sehr genau rechnen, wie hoch das dann insgesamt kommt und ob es so günstig ist, wie die Firma es dir erklärt und ob es deine momentane Liquidität nicht zu sehr belastet.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Ich war auch schon bei solchen Firmen, die mir solche "Objekte" aufschwatzen wollten.

    Da gibt es sicher gute und seriöse Angebote aber merke - niemand hat etwas zu verschenken!!! Also nicht einlullen lassen gell?!?

    Gruß
    P.

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    ohje, Pulsar - wir wohnen ja in derselben Stadt. wars bei dir auch HN (oder H+N) - wiedenmayrstr.? soll ich den termin gleich absagen?
    Ich will Sommer!

  6. #6
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Hallo versi,

    nein, waren zwei andere Unternehmen. Namen fallen mir gerade gar nicht mehr ein.

    Aber wenn ich schon höre, dass das alles auch mit wenig oder gar keinem Eigenkapital ja so einfach sei, dann gehen bei mir immer schon die Alarmglocken an. Warum macht das dann nicht jeder???

    Bei mir ging es damals auch eher um eine Kapitalanlage, statt um Eigennutzung. Sehr schön auch die Variante, wo man eine Wohnung kaufen soll, ohne sie jemals real gesehen zu haben.

    Wie auch immer - anschauen / anhören ist kein Problem, nur darf man niemals den Verstand ausschalten. Hier geht es ja um richtig viel Geld.

    Kannst ja mal berichten, was rauskam.

    Viele Grüße
    P.

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Und noch etwas: Altbauwohnung ist schön. Aber beim Kauf einer Immobilie ist eines sehr sehr wichtig: die Lage. Dann kommt die Lage.

    Es gibt tolle Häuser, Wohnungen, die liegen (wie der Niederrheiner sagt) jottwideh. Weder Anbindung an die Autobahn, an öffentliches Verkehrsnetz, noch Einkaufsmöglichkeiten. Deshalb ist immer Vorsicht geboten. Es haben schon viele Leute ihr Geld verloren, weil ihnen so viele Steuervorteile versprochen worden sind. Da wurde gerechnet und gerechnet. Mich wunderts nur, dass die lt. Rechnung zum Kauf der Wohnung nicht noch was dazubekommen haben.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von Cara
    Es gibt tolle Häuser, Wohnungen, die liegen (wie der Niederrheiner sagt) jottwideh.
    Wir Hessen sagen da JWD, janz weid drausse oder auch hinner de Hecke.

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    die Immobilien-Tante hat den Termin abgesagt - Nachricht auf Mailbox. Ich soll mich wieder melden aber ich denke das lass ich.

    Das Haus wäre aber von aussen ganz schön, (von innen wirds ja grad entkernt) und die Lage fände ich auch prima - ruhig, 2 Min. zur U-Bahn und 5 zu Fuß zur Isar. Aber ich denke ich bin nicht der Typ für ne Eigentumswohnung
    Ich will Sommer!

  10. #10
    Registriert seit
    07.09.00
    Beiträge
    7,078
    Anzeige
    oh versi das tut mir leid,
    ich drück dir so die daumen das es endlich klappt.

Ähnliche Themen

  1. Eigentumswohnung
    Von Cosmanova im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.01.09, 14:29:24
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.07, 16:40:26
  3. Altbau einrichten?
    Von Glossy im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.07, 16:41:43
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.02.05, 22:38:01
  5. Eigentumswohnung??
    Von salome im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.02, 22:19:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •