Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Cholesterinbewußt essen? Habt ihr Tips?

  1. #1
    Registriert seit
    21.02.01
    Ort
    Iceland
    Beiträge
    2,264

    Standard Cholesterinbewußt essen? Habt ihr Tips?

    Anzeige
    hi ihr lieben!
    jaja, da ist man 21 und macht sich keine sorgen um die zukunft (wird schon werden...) und da stellt man fest, daß man erhöhte cholesterinwerte hat. bei mir sind sie wohl erblich bedingt, weil meine mami und mein opi das auch haben.
    nu stehe ich als leidenschaftlicher fleischesser natürlich vor einem problem: wie kann ich mich cholesterinbewußt ernähren?
    mein arzt sagte bereits, das ich auf tierische fette verzichten soll. also keine schoki, chips, selten fleisch und nicht mal mehr käse aufs brot. [img]/forum/frown.gif[/img]
    habt ihr vielleicht erfahrungen damit? wäre schön wenn mir jemand bei der ernährungsumstellung tips geben könnte.
    möchte aber eigentlich auch kein reiner veggie werden (esse doch soooo gerne fleisch!!).
    lg
    julia

  2. #2
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    86

    Hallo Julia,

    Ich hab auch einen erblich bedingten erhöhten Cholesterinspiegel, dabei ernähre ich mich vegetarisch und lebe sehr gesund mit Sport und allem drum und dran, bin nicht übergewichtig usw.
    Eine Freundin von mir, die Marathonläuferin ist und sich sehr gesund ernährt hat erblich bedingt einen Cholesterinspiegel von fast 400! Sie hats mit einer strengen Diät probiert, aber auch das hat rein gar nichts gebracht. Sie kann lediglich Medikamente einnehmen, damit sich das bessert.

    Bei mir ist es so, dass trotz insgesamt erhöhtem Cholesterinspiegel das Verhältnis der beiden Werte ("gutes" und "böses" Cholesterin) ideal ist. Wenn das bei Dir auch der Fall ist, würde ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen machen.

    Spezielle Ernährungstipps kann ich Dir keine geben, da ich wiegesagt keine Fleischesserin bin [img]/forum/wink.gif[/img]

    liebe Gruesse
    Maro

  3. #3
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Hi Julia,

    mein Mann hat das Problem auch. Erst mal, trinkst Du ev. viel Kaffee? Das kann den Wert ordentlich in die Höhe treiben.

    Zudem muss es, wie Maro bereits erwähnt hat, nicht immer unbedingt bedenklich sein. Das mit dem "guten" und "schlechten" ist schon ganz richtig.

    Wenn Du gerne Fleisch ist, dann verzichte auf sehr fettes Fleisch, mehr weisses Fleisch (also Pute, Huhn) auch Fisch.

    Mein Mann hat anfangs auch versucht, auf alles zu verzichten. Aber das ist fast nicht auszuhalten und so isst er jetzt wieder normal. Erhöhte Kolersterinwerte müssen nicht unbedingt nur von der Ernährung her kommen. Es spielen noch viele andere Faktoren mit.

    Also, lass Dir vom Arzt mal erklären, wie das Verhältnis zw. "gut" und "böse" und frag ihn mal nach seiner Meinung betr. Ernährung.

  4. #4
    Registriert seit
    21.02.01
    Ort
    Iceland
    Beiträge
    2,264
    Anzeige
    hi ihr!
    wie gesagt hab ich bereits mit meinem arzt gesprochen. bei mir ist es leider das schlechte cholesterin das hoch ist.
    er meinte auch das ich auf gemüse und nudeln oder reis umstellen solle. deswegen war ich auch eigentlich auf der suche nach vorschlägen für's cholesterinbewußte kochen oder brotaufstriche oder so.
    lg
    julia

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.08.11, 21:34:11
  2. Hilfe! Habt ihr Tips für ein Motivationsschreiben ?
    Von Lil'DiVA im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.06, 00:56:44
  3. Kontaktlinsen -- habt ihr Tips wegen Handling?
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.05, 17:13:21
  4. essen, essen, essen... ist das noch normal???
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.07.02, 13:54:59
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.02, 02:04:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •