Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Studieren in Holland

  1. #1
    Registriert seit
    19.08.06
    Ort
    Wanne-Eickel
    Beiträge
    719

    Standard Studieren in Holland

    Anzeige
    Hallo!
    Hab mir letztens aus Zufall aus meiner Schule ein Magazin übers Studieren mitgenommen. Beim Durchblättern bemerkte ich, dass es sich um ein Magazin über "Studieren in Holland" handelt. Darin waren einige Vorteile dieses Auslandsstudiums genannt, wie z.B. verringerte Studiengebühren durch finanzielle Hilfe von D und NL, keinen Numerus Clausus, kleinere Lerngruppen, gute Freizeitangebote, und noch viel mehr. Mür mich klang das ganze sehr interessant und da ich die NL sowieso mag und die SPrache lernen möchte, käme das durchaus in Frage.

    Hat jemand Erfahrung mit einem Studium in Holland gemacht oder habt ihr Bekannte, die dort studieren?
    Wie ist das Studium dort, wie gut kommt man mit der Sprache zurecht, und mit dem Geld?

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.06
    Beiträge
    328
    Also eine Bekannte von mir hat in Leiden studiert oder besser gesagt ein Auslandssemester gemacht. Wie man mit dem Geld auskommt weiß ich nicht, aber weil Holländer ja eh geizig sind, wirst du eh sparsam leben.
    Deutsch und noch mehr Englisch wird sehr gut verstanden. Beliebt ist die deutsche Sprache an und für sich aber nicht. Wenn du studierst musst du schon Holländisch lernen. Ist aber für Deutschsprachige relativ leicht zu erlernen

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich habe mich wegen Masterprogramme umgeschaut, also die Unis gelten meistens als gut und anerkannt. Aber Studiengebühren sind gang und gäbe (in D ja inzwischen auch, aber mein Studium habe ich "fast" auch ohne geschafft).

    Nicht der Ort entscheidend, sondern das Studium. Wenn Du ein Studium, also ein Fach oder ein besonderes Programm findest, welches Dir besonders zusagt, und es wird in NL angeboten, dann nur zu.

    Nur die Sprache ist ein Faktor, den du bedenken musst. Auf Deutsch wirst Du nicht studieren können, in English ist es wahrscheinlicher und auch sehr empfehlenswert. Auf Niederländisch ... wenn Du bisher die Sprache nicht richtig gelernt hast, müsstest Du vorher einen Intensivsprachkurs belegen. Bedenke, bei einem Studium musst du nach ca. 2 Jahren anfangen zu publizieren. Meistens früher. Und da sollte man schon die Sprache können. Auch wenn Niederländisch sehr eng verwandt ist mit Deutsch und English, so ist es dennoch eine lebendige und eigenständige Sprache. Aber in den NL wird viel auf English angeboten und dass ist sehr zu empfehlen. Und fürs Alltägliche lernt man schnell Niederländisch.

  4. #4
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Original geschrieben von Paris

    Bedenke, bei einem Studium musst du nach ca. 2 Jahren anfangen zu publizieren. Meistens früher.

    Von meinen Studis publizieren vielleicht 2% 2 Jahre NACH dem Abschluss. Oder sprechen wir von unterschiedlichen "Größenordnungen"?
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich rede nicht von Büchern, eher von essays oder Seminararbeiten. Diese werden zwar selten richtig veröffentlicht, dennoch müssen sie auch so sprachlich korrekt sein. Zudem meinte ich 2 Jahre NACH Studienbeginn, also wenn man in einem höherem Semester studiert. Wobei bei mir ging es mit dem 1ten Semester los.

  6. #6
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Ach so, du meinst "nur" Seminararbeiten. Ich war schon ganz verwirrt. Ja, das geht bei uns auch gleich im 1. Semester los, und gerade meine in NL studiert habenden Studis fanden da die Betreuung an den dortigen Unis sehr gut, in Sachen sprachliche wie Textkompetenz. Davon würd ich mich weniger abschrecken lassen - aber immer noch von der Frage, ob deutsche Arbeitgeber mit dem Abschluss was anfangen können, meine Studis haben alle zwei Abschlüsse gemacht. (Zu dem Thema gibts übrigens bei femity immer wieder spannende Threads.)
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  7. #7
    Registriert seit
    19.08.06
    Ort
    Wanne-Eickel
    Beiträge
    719
    Wieso, was ist denn an dem Abschluss falsch? Es gibt Bachelor und Master, und das soll in Deutschland bald auch so sein.

  8. #8
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Hab ich irgendwo geschrieben, dass an dem Abschluss was falsch sei?
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Man höre und staune, deutsche Personalabteilungen können etwas mit BA/MA anfangen. Und in NRW können sie auch mit niederländischen Universitäten was anfangen.

    Es gibt schon BA-Berufseinsteiger. Ein Mädchen aus meinem Ballett-Kurs ist mit ihrem BA ins Trainee-Programm eingestiegen. Ich mache ja meinen MA, da ich ja auf eine Promotion hinarbeiten muss. Das hängt aber mit meinem Fach zusammen.

  10. #10
    Registriert seit
    19.08.06
    Ort
    Wanne-Eickel
    Beiträge
    719
    Anzeige
    @ Mafalda: Du hattest doch geschrieben, dass fraglich ist ob deutsche Arbeitsgeber etwas mit dem Abschluss anfangen können

Ähnliche Themen

  1. @alle die wirtschaftswissenschaften studieren
    Von schneeflöckchen im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.07, 14:41:57
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.10.05, 14:05:30
  3. Shoppen in Holland
    Von Vanny im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.05, 10:24:30
  4. Shoppen in Holland: Wo und was?
    Von Britta im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.05, 11:26:30
  5. Studieren - aber wie?
    Von Seraia im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.04.05, 00:35:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •