Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Fettiger Glanz

  1. #1
    Registriert seit
    30.05.00
    Beiträge
    648

    Standard Fettiger Glanz

    Anzeige
    Hallo!

    Ich bin wirklich am Verzweifeln! Meine Haut glänzt und glänzt und glänzt.... Ich habe schon so viel ausprobiert: Mattierende Pflege, gar keine Creme, ich habe von der Hautärztin so ein Gel gegen Pickel, das auch austrocknend wirkt - trotzdem GLÄNZT meine Haut wie ein Spiegelei! Im Moment verwende ich tagsüber ein fettfreies gel und nachts eine Creme mit etwas Fett. So glänzt meine Haut zwar nicht sofort, aber im Laufe des Tages. Dann helfen auch diese kleine Puderpaiere nichts mehr... Und ich kann mir in der Schule doch nicht ständig das Gesicht waschen...
    Kann mir irgendjemand helfen??

  2. #2
    Registriert seit
    24.10.00
    Beiträge
    757
    hallo alix,
    wie alt bist du? (wegen schule)
    wenn du es dir leisten kannst, würde ich an deiner stelle mal zur kosmetikerin gehen. die kann eine hautanalyse machen und dich so am besten beraten. mir ging es mit 14-18 ungefähr ähnlich. die hormone spielen halt verrückt. mir hat damals glaub ich auch eine antibabypille geholfen die sich positiv auf die haut ausgewirkt hat. ist aber sicher nicht die beste lösung, zumal ich ja auch nicht weiß wie alt du bist. denn pille schlucken nur für die haut???
    liebe grüße
    zoe

  3. #3
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Alix,

    nicht alles, was die Hautärzte verteilen, ist (leider) auch sanft zur Haut. Wenn du deine Haut mit einem Pickelgel übermäßig austrocknest, reagiert sie mit noch mehr Fett. Wenn du ohne das Pickelgel nicht auskommst, solltest du es eventuell (in Absprache mit deiner Dermatologin) nur auf die Pickel direkt auftragen, nicht prophylaktisch auf das gesamte Gesicht.

    Überprüfe auch mal deine Reinigungsprodukte: Auch sie sollten sanft reinigen und die Haut nicht austrocknen. So sollte z.B. das Gesichtwasser keinen Alkohol enthalten. Alkoholhaltiges Gesichtswasser nimmt man eigentlich nur bei Pickelschüben, weil es desinfizierend wirkt.

    Auch ein Gespräch mit einem Gynakologen könnte dir helfen - weil die Hormone eben doch eine große Rolle spielen.

    Letztendlich solltest du auch mal dein Makeup checken, falls du welches verwendest. Wenn du fettige Haut hast, sollten die Produkte ölfrei sein.

    Viele Grüße
    Britta

  4. #4
    Registriert seit
    30.05.00
    Beiträge
    648
    Hi!

    Danke für eure Antworten.
    Ich bin 16. Ich war noch nie bei einer Kosmetikerin - ich weiß auch nicht recht, was ich da soll. Meine Mum geht öfters hin und kauft da ihr ganzes Gesichtspflegezeug, aber mir ist das, ehrlich gesagt, zu teuer...
    @ Britta: Mein Make-up ist so ein mattierendes ölfreies, das sollte laut Packungsaufschrift ja helfen... Ich verwende gar kein Gesichtswasser (sollte ich das?), zur Reinigung rückfettendes Duschgel, und über bzw. unter das Pickelgel gebe ich ja noch die Creme. Du schreibst, der Gynäkologe könne helfen - habe ich da was falsch verstanden? Das ist doch ein Frauenarzt, oder??

  5. #5
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    697
    Hallo Alix,
    in meiner Teenie-Zeit hatte ich Akne, gegen die absolut nichts half. Ich glänzte nicht nur, sondern bekam auch noch an den unmöglichsten Stellen im Gesicht Pickel. Weil darunter mein Selbstwertgefühl litt und ich damals sowieso einen Freund hatte, bin ich zum Frauenarzt gegangen. Der hat mir die "Diane 35" verschrieben, eine Pille gegen Pickel. Die hat fantastisch geholfen! Jetzt bin ich 25 und nehme inzwischen eine niedriger dosierte Pille, aber seit damals ist meine Haut sehr rein. Ich benütze z. B. gar kein Make-up! Also mir hatte es geholfen, überleg dir doch gemeinsam mit deinem Frauenarzt dieses Alternative?
    Viele Grüße
    franky

  6. #6
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo,

    die Diane 35 ist sicherlich hilfreich gegen alle möglichen (Haut)probleme. Nur leider hat man vor einigen Jahren festgestellt, dass sie schwerwiegende gesundheitliche Probleme mit sich bringen kann, angeblich gab es auch einige Todesfälle durch Thrombosen. Diane 35 wird deshalb nicht mehr als Verhütungsmittel verschrieben, kann vom Arzt aber als "Hauttherapie" eingesetzt werden. Wegen der bekannten Risiken sollte dies jedoch nur bei schwerwiegenden Fällen geschehen.

    Alix, ja, ein Gynäkologe ist ein Frauenarzt. Am Hautzustand sind nämlich die Hormone beteiligt, er könnte dir zum Beispiel wenn du schon die Pille nimmst, ein anderes Präparat verschreiben oder durch eine Blutabnahme feststellen, wie dein Hormonspiegel aussieht. Dies kann in einigen Fällen aber auch vom Hausarzt oder Dermatologen gemacht werden.

    Viele Grüße
    Britta


  7. #7
    Registriert seit
    30.05.00
    Beiträge
    648
    Guten Morgen!

    Mh, ihr meint also, der Frauenarzt könnte helfen? Aber ich muss gestehen (peinlich, peinlich), dass ich da noch nie war... Außerdem hört man doch immer solche Horrorstories über die Pille *angsthab*
    Aber vielleicht sollte ich das wirklich mal probieren. Danke jedenfalls.

  8. #8
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Alix,

    wenn du die Pille nicht nimmst, und auch nicht zur Verhütung brauchst, solltest du sie auch nicht für irgendwelche Hautprobleme nehmen. Das wäre wirklich unverantwortlich!

    Wenn eine Frau aber die Pille eh schon nimmt, und auch nicht darauf verzichten will, kann es sinnvoll sein, das Präparat zu wechseln um Hautprobleme in den Griff zu bekommen.

    Aber die Pille ist und bleibt ein Medikament, und keine Hautpflege!!

    Viele Grüße
    Britta

  9. #9
    Registriert seit
    30.05.00
    Beiträge
    648
    Hallo, Britta!

    Ach so... Aber eine Freundin von mir hat von einem befreundeten Hautarzt auch die Pille gegen ihre Akne bekommen - naja, sie hat sie nicht vertragen, aber theoretisch hätte er sie ihr verschrieben. Außerdem gibt es m. W. doch auch so eine "Spezialpille", die extra gegen Akne wirkt, oder?

  10. #10
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    hallo Alix,

    klar, gibt es Pillen gegen Akne - da wird z.B. Roaccutane verschrieben, oder das Antibiotikum Tetracyclin, beide Therapien sind aber mit Nebenwirkungen verbunden und werden daher von gewissenhaften Ärzten wirklich nur bei einer Akne - also nicht nur bei Hautunreinheiten - verschrieben.

    Auch die "Pille", also ein Verhütungsmittel kann die Haut positiv beeinflussen. Nur ist man sich bei gewissenhaften Ärzten einig, dass auch diese nur dann verschrieben werden sollte, wenn die Frau sowieso verhütet.
    Diane 35 ist da eine Ausnahme, diese darf gar nicht mehr zur reinen Verhütung verschrieben werden, sondern wird inzwischen nur noch als Hauttherapie eingesetzt.

    Viele Grüße
    Britta

Ähnliche Themen

  1. Fettig, fettiger am fettisgten
    Von Cathrin im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.07, 14:43:29
  2. Make up bei fettiger Haut
    Von Bine1967 im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.09.06, 17:44:04
  3. Problem mit fettiger Haut!
    Von thomson im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.02, 18:06:01
  4. Glanz oder nicht Glanz!?!?!
    Von Shannen im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.01, 17:28:00
  5. Hilfe! Fettiger Glanz!
    Von Alix im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.07.00, 22:56:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •