Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hat jemand Erfahrung mit der Dreimonats-Spritze?

  1. #1
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485

    Standard Hat jemand Erfahrung mit der Dreimonats-Spritze?

    Anzeige
    Hi,

    obwohl ich die Pille ganz gut vertrage, hat mir mein Arzt heute die o. g. Spritze gesetzt. Im Nachhinein bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob das so eine kluge Entscheidung von mir war bezüglich Nebenwirkungen. Der Arzt sagte zwar, es gäbe keine aber einen Grund muss es doch haben, dass fast kein Arzt diese Verhütungsmethode empfiehlt.

    LG Michelle

  2. #2
    Registriert seit
    31.01.01
    Beiträge
    892
    Hallo Michelle,
    ich leb mal wieder hinterm Mond. Ich habe noch gar nichts von dieser Spritze gehört. Kannst du ein bißchen was darüber schreiben. Ich wäre dir dafür wirklich dankbar. Denn ich suchen noch eine geeignete Alternative zur Pille.
    LG
    Susanne

  3. #3
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Hi Susanne,

    bei der Spritze handelt es sich um ein 3-Monats-Depot reinen Gestagens, dass man ins Gesäß gespritzt bekommt. Die Sicherheit ist genauso wie bei der Pille. Nebenwirkungen sollen sein: Weniger werden oder ganz Ausbleiben der Monatsblutung.
    Kontroindikationen sind genauso wie bei der Pille bezüglich Thrombose etc.

    LG Michelle

  4. #4
    Registriert seit
    11.04.01
    Beiträge
    589
    Hallo!

    Meine Freundin (hat 2 Kinder) bekommt diese Spritze... sie findet es absolut toll und hat auch keine Beschwerden, sagt sie. Quasi 3 Monate kann sie jeweils Verhütung "vergessen".
    Ich hab mich daher auch mal dafür interessiert und dann schlauer gemacht. Im Internet hab ich darüber gelesen, dass diese Spritze bei uns noch nicht so arg verbreitet ist und diese hauptsächlich in 3. Welt-Ländern eingesetzt wird. Manche Frauen legen mit dieser Spritze sehr an Gewicht zu (wenn ich mir da meine Freundin angucke, scheint's zu stimmen). Und für Frauen, die sich vorstellen können, die Verhütung mal abzusetzen, weil sie Kinder haben möchten, wird es nicht empfohlen, weil der Körper nach dieser Spritze sehr, sehr lange bräuchte, sich zu "regenerieren" oder so ähnlich. Mein FA hat mir allerdings von all dem nichts erzählt. Ich hab das, wie gesagt, aus'm Internet (aus so 'nem medizinischen Chat-Room, ähnlich wie hier auch), wo einige Frauen davon berichtet haben, die damit schon Erfahrung hatten. Deshalb hab ich mich persönlich dafür entschieden, mir diese Spritze besser doch nicht verpassen zu lassen und weiterhin die Pille zu nehmen, obwohl die ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist...

    LG

    Biggi

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.00
    Beiträge
    440
    Hallo michelle,

    ich habe diese 3-montags-spritze auch mal bekommen und bin 1 jahr dabei geblieben. Die hormonmenge ist eher gering (wie bei einer minipille). Ich habe sie echt gut vertragen (keine gewichtszunahme!)
    Auf jeden fall kann es nicht passieren, die pille mal zu vergessen. Und die sicherheit ist genauso wie beim pillenschlucken.
    Leider war die hormonmenge bei mir nicht ausreichend genug (zwischenblutungen).
    Aber sonst kann ich mich nicht beschweren. Ich würde es einfach mal ausprobieren. Wenn du eh die pille nimmst, ist das doch eine echte alternative, finde ich jedenfalls! Ich würd's empfehlen.

    Salut!


  6. #6
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Vielen Dank an alle!

    Ich werde mal beobachten, wie es mir damit geht. Mich hatte hauptsächlich gewundert, warum die Spritze so selten angeboten wird.
    Mein FA hat sie mir statt Implanon empfohlen, von dem rät er in den meisten Fällen ab wegen möglicher Nebenwirkungen.

    LG Michelle

  7. #7
    Registriert seit
    05.05.00
    Beiträge
    1,558
    Hallo!

    Ich finde das Thema auch total interessant, weil es eine klasse Alternative zur Pille ist.
    Mich wurde nur interessieren,ob die Spirtze von den Kassen übernommen wird?

    Viele Grüße
    Manu

  8. #8
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    @Manu:
    Ich mußte nur das eigentliche Medikament bezahlen (ca. 57 DM), ist für mich genauso teuer wie meine bisherige Pille.

    LG Michelle

  9. #9
    Registriert seit
    05.05.00
    Beiträge
    1,558
    Anzeige
    Hallo Michelle!

    Danke für deine Antwort!
    Das geht ja wirklich noch, dachte das wäre viel teuerer!!

    Werde meine Ärtztin beim nächsten mal auch unbedingt nach dieser Spritze fragen!

    Viele Grüße
    Manu

    [Diese Nachricht wurde von Manu am 11-06-2001 editiert.]

Ähnliche Themen

  1. Hat jemand Erfahrung mit Mirtazapin?
    Von glitzermaus im Forum That's Life
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 29.05.08, 17:33:13
  2. Jemand Erfahrung mit THALGO?
    Von myfairlady im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.05.08, 10:48:23
  3. Jemand Erfahrung mit Vichy?
    Von LemonGirl im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.09.06, 12:20:02
  4. Hat jemand Erfahrung...
    Von Fay im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.05, 15:02:17
  5. Hat jemand Erfahrung mit Pheromonen?
    Von Cassie im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.07.03, 14:20:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •