Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: HILFE - Bin total am Boden :-(

  1. #1
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908

    Standard HILFE - Bin total am Boden :-(

    Anzeige
    hallo mädels...

    ...haach, ich hab lange überlegt, ob ich dies posten soll, da mein thema gar nichts nichts mit mode oder lifestyle zu tun hat.

    es geht darum, dass ich total am boden momentan wegen meiner jobsuche bin, die ich seit einigen wochen durchziehe. angefangen hat alles, dass ich vor ca. 3 monaten total unzufrieden mit meiner jetzigen stelle war (unterfordert, nicht ausgelastet, die philosophie in der abteilung deckte sich nicht mehr mit meiner usw.), dies offen mit meinem chef durchgesprochen habe und nun vor 1,5 wochen gekündigt habe (ohne, dass ich einen neuen job habe!!!). es ging einfach nicht mehr! ich bin einfach nur noch scheiße drauf gewesen (seit ca. 9 monaten - da waren es aber andere probleme im büro), habe abends stundenlang meinem mann die ohren vollgeheult und geändert hat sich ja doch nichts. da kam uns dann die "idee", zu kündigen - mit dem hintergrund, dass es mir seelisch auf jeden fall besser gehen würde. ich habe eine kündigungsfrist von 3 monaten (also bis ende august) und dachte halt immer, "jaja, das reicht ja noch locker" noch dazu habe ich superzeugnisse (1er-abschluss), bin nicht auf den kopf gefallen und weiß was ich will. ich war mir also supersicher, dass ich auf jedenfall sofort was bekomme. jetzt hab ich also schon ein paar bewerbungen laufen und habe schon 3 absagen bekommen, ohne dass ich überhaupt eingeladen wurde? das macht mich echt fertig, eben weil ich jetzt schon ein bisschen unter druck stehe und immer denke, dass ich nichts mehr pünktlich bekomme. trotzdem stehe ich dazu, gekündigt zu haben, weil es mir seither irgendwie schon viel besser geht und weil ich finde, wenn sich nichts ändert, man die veränderung selber einleiten muss - vernunft hin oder her.

    naja, jedenfalls weiß ich nicht, warum ich jetzt andauernd absagen bekomme. an der bewerbung kanns kaum liegen, die ist perfekt bis ins letzte detail, mein anschreiben total individuell und beste zeugnisse. bin ich vielleicht zu teuer bei der gehaltsvorstellung? oder bin ich mit 23 zu jung, um als z. b. als vorstandssekretärin arbeiten zu können?

    natürlich rufe ich am montag mal an bei der firma, von der ich heute eine absage bekommen habe (o-ton: "obwohl sie eine gute qualifikation vorweisen, müssen wir ihnen leider mitteilen, dass wir ihnen diese position nicht anbieten können; und dann "wir bedauern unsere absage"). ja was denn nun??

    ich weiß, so ist es nun mal im leben, aber ich wollte das einfach mal loswerden, da ich mir total nutzlos vorkomme und mich total über meine naivität ("ich krieg ja eh alles") ärgern könnte.

    einen schönen samstag (hoffentlich wirds für mich noch einer) wünscht

    the rocket

  2. #2
    Registriert seit
    20.10.00
    Ort
    hinter dem Mond, gleich links
    Beiträge
    2,904
    Hallo The Rocket,

    ich kann echt gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Mir geht es momentan ähnlich wie dir. Ich bin aus verschiedenen Gründen total unzufrieden mit dem Job und spiele mit dem Gedanken zu kündigen. Ich habe auch 3 Monate Kündigungsfrist und denke einerseits, daß ich total schnell etwas finde, aber andererseits weiß ich auch, daß eine Jobsuche manchmal auch länger als 3 Monate dauert.
    Ich denke, daß ich erstmal bleiben werde und erst dann kündige, wenn ich etwas neues gefunden habe.
    Ich denke, daß es das Beste ist, daß du dich nicht zu stark unter Druck setzen solltest. Leicht gesagt...
    Hast du schon mal einen Personalberater aufgesucht? Die habe ja viele Kontakte und können dich auch gut beraten.

    Ich habe Anfang des Jahres 5 Bewerbungen geschrieben und wurde zu 2 Bewerbungsgesprächen eingeladen. Aus beiden wurde nichts, glücklicherweise. Die eine Firma hat gerade 500 Mitarbeiter entlassen und bei der anderen muß man Überstunden ohne Ende machen, Freitag abends um 22 Uhr im Büro sein und so. Ich bin echt froh, daß es nichts geworden ist.

    Klar, Absagen tun schon weh, aber manchmal bringt ein anderer einen Kick mehr Erfahrung mit. So eine Absage ist ja nicht persönlich gegen dich gerichtet.
    Einfach immer immer am Ball bleiben und die Bewerberei mal als Spiel sehen, in dem es Sieger und Verlierer gibt. Das mache ich jedenfalls so und es hilft mir ganz gut.

    Ich bin mir sicher, daß du bald etwas findest und wünsche dir viel Erfolg.

    Liebe Grüße,
    Astrid

  3. #3
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    hallo!

    @astrid: vielen lieben dank für das aufbauende posting!! jetzt fühle ich mich wenigstens nicht mehr so allein mit dem ganzen scheiß...wenn du magst, kannst du mir ja mal mailen (adresse im profil!!).

    dass ich das ganze quasi als spiel sehen soll, ist echt interessant. denn so hab ich das noch nie gesehen. als ich letztes jahr bewerbungen geschrieben habe und von 4 bewerbungen, 4 einladungen und 2 zusagen bekommen habe (den anderen zweien hab ICH abgesagt), lief alles wie am schnürchen - vielleicht bin ich jetzt auch deshalb am boden, weil ich erwartet hatte, dass es auch wieder so easy wird und jetzt ist es das genaue gegenteil...

    wer von euch hat denn auch noch sorgen oder ärger im job (fast jeder oder??)?

    ganz liebe grüße,
    the rocket



  4. #4
    Registriert seit
    27.05.01
    Beiträge
    359
    Hallo the rocket,

    ach ja, die Unzufriedenheit mit dem Job. Das kenn ich nur zu gut. Mir geht er im Moment auch ziemlich auf die Nerven.
    Ich mache Überstunden ohne Ende, bin total überlastet mit Aufgaben, die mich vom Anspruch her total unterfordern. Iregendwie drehe ich mich nur im Kreis.
    Das ist mega unbefriedigend. Natürlich habe ich schon mit meinem Chef darüber gesprochen, dass ich einfach eine zusätzliche (Vollzeit-)Kraft brauche, um alles zu schaffen. Er war zwar sehr verständnisvoll, aber ich stehe immer noch allein vor einem Berg von Arbeit.
    Zwar sage ich mir immer, was ich nicht schaffe, das bleibt halt liegen, aber irgendwie steht mir da mein eigener Anspruch an meine persönliche Leistung im Weg.
    Ergo, gehe ich seit Monaten total lustlos ins Büro - manchmal hätte ich schon Lust, alles hinzuwerfen. Gott sei Dank sind mein Kollegen total lieb. Wir haben ein super Betriebsklima.
    Ich schaue mich zurzeit auf dem Markt um, bewerbe mich gelegentlich, etc. Ich hatte auch schon einige Zusagen, aber wenn ich mich dann entscheiden sollte, habe ich immer abgesagt. Irgendwas hat mir dann doch Unbehagen verursacht.
    Vielleicht liegt es daran, dass ich mit dem Gedanken spiele, nochmals ins Ausland zu gehen. Vielleicht hoffe ich auch insgeheim noch auf mein Jobwunder. Ich weiss es nicht. Allerdings muss bald was passieren, denn so mag ich nicht mehr weiter machen.
    Ich habe immer gern gearbeitet, dass möchte ich wieder haben. Und iregenwie werde ich es auch wieder bekommen, da bin ich mir ganz sicher.

    Liebe Grüße
    Annie

  5. #5
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    hallo annie!

    das ist natürlich schrecklich, wenn du zu viel hast - so ist es ja auch nicht gut. bei mir ist es so, dass ich im ersten halben jahr total im viereck gesprungen bin, und nicht mehr wusste wo vorne und hinten ist. und irgendwie so peu à peu ist es, aus organisatorischen gründen, immer weniger geworden. mir geht dieser pille-palle-routinekram so auf die nerven - noch dazu mach ich den mit links...

    das mit dem betriebsklima ist natürlich ein grund mehr, dass man erstmal bleiben möchte. ich finde auch, dass das sehr viel wert ist. ich habe auch ein total super verhältnis zu meiner zimmerkollegin - wir sind schon freundinnen geworden (obwohl sie ziemlich anders drauf ist und auch viel älter ist als ich). das war bestimmt auch ein grund, dass sich meine entscheidung, dass ich wirklich gehe, noch ein bisschen hingezogen hat.

    ich bin übrigens wirklich gespannt, was die morgen in der firma sagen, wenn ich frage, warum sie mir abgesagt haben. noch dazu hatte ich vor fast 3 wochen in einer anderen firma ein ganz ganz tolles vorstellungsgespräch und habe da noch GAR NICHTS (!) gehört. da ist doch bestimmt auch was schief gelaufen...muss ich auch unbedingt anrufen morgen. ich will ja nicht immer gleich nerven, deshalb warte ich lieber, aber jetzt kommts mir komisch vor.

    liebe grüße,
    the rocket

    [Diese Nachricht wurde von the rocket am 10-06-2001 editiert.]

  6. #6
    Registriert seit
    14.01.01
    Beiträge
    408
    Hallo!

    Also ganz ehrlich: Ich würde einer Absage auf keinen Fall hinterhertelefonieren. Es bringt nix und den wahren Grund, warum sie jemand anderes genommen haben (z.B. wg. Gehalt) erfährt du sowieso nicht.
    Manchmal werden auch Stellen ausgeschrieben, die dann intern neu besetzt werden, die kommen nur pro forma in die Zeitung. Und darüberhinaus gibt es 1000 Gründe für Absagen: Den einen bist du zu alt, den anderen zu jung, dem dritten passt vielleicht deine nase nicht, der vierte denkt, du bist überqualifiziert etc. pp.

    ich hab letztes jahr aus freien stücken gekündigt und wollte erst mal drei monate nicht arbeiten. dann hatte ich eine feste zusage, doch kurz bevor ich dort anfangen sollte (vertragsentwurf hatte ich schon), hieß es plötzlich, sie würden nach hamburg gehen und damit hatte sich die sache erledigt (wohne in münchen).

    seit januar habe ich -zig bewerbungen geschrieben und sehr viele absagen erhalten. da beginnt man wirklich an sich zu zweifeln, aber der arbeitsmarkt ist hart und die konkurrenz groß. bei mir war das problem eher, dass ich 38 bin und nicht mehr für so wenig geld arbeite wie eine - sagen wir mal - 25-Jährige. Jetzt habe ich einen neuen Job, mich finanziell auch nicht verschlechtert und die Welt sieht schon wieder besser aus.

    Lass dich einfach nicht unterkriegen, such dir genau aus, wo du dich bewirbst und schreib knappe und sachliche Bewerbungen. Mir haben sie gesagt, das Wichtigste wäre ohnehin der Lebenslauf und worauf sie noch achten ist, dass die Unterlagen ordentlich aussehen, jedes Blatt schön in Klarsichtfolie, Schriftbild etc. Und dann die Unterlagen vielleicht gleich persönlich vorbeibringen, dann weißt du auch, wo die Firma sitzt, ob du verkehrstechnisch gut hinkommen würdest etc.

    Also, viel Glück und lass dich bloß nicht unterkriegen!!!

    Schönen Sonntag noch,
    Eva [img]/forum/wink.gif[/img]

  7. #7
    Registriert seit
    14.07.00
    Beiträge
    3,723
    Hallo Rocket,
    erstmal wünsche ich Dir natürlich alles Gute für die berufliche Zukunft [img]/forum/wink.gif[/img]
    Ich persönlich finde Deine Entscheidung zu kündigen, weil Du Dich unwohl gefühlt hast, sehr mutig, zumal Du noch keine neue Stelle in Aussicht hast. Ich hatte auch schon Phasen, wo ich meine Arbeit richtig sch... fand und dann auch was neues machen wollte; bzw. noch mal Schule, Studium etc. Aber bis ich mal kündige, da müßte schon die Welt untergehen ... ich hätte immer Angst, meine finanzielle Unabhängigkeit zu verlieren. Da fehlt mir wohl das nötige Selbstbewußtsein ...irgendwie auch schade .
    Durch die Geburt meiner kleinen Tochter vor 3,5 Jahren hatte ich dann zwangsläufig eine kleine Auszeit und die hat mir wirklich gut getan, zur Zeit bin ich auch beruflich wieder sehr zufrieden.
    Ich finde die Idee, bei den absagenden Firmen mal nachzufragen nicht schlecht. Nur so hat man die Möglichkeit, vielleicht die wirklichen Gründe zu erfahren ... und dann kannst Du für Dich selbst entscheiden, ob Du Dich "schlecht" verkauft hast (und Du evtl. etwas an Dir ändern könntest)oder es an der Firma liegt. Nur dazu brauchst Du wohl auch etwas Glück, um an die entsprechenden zuständigen Personen zu gelangen. Aber ein Versuch ist es bestimmt wert, denn bei der Firma hättest Du ja nichts mehr zu verlieren.
    Hast Du mal was von www.stepstone.de gehört ?? Dort kannst Du (lt. TV Werbung, persönlich habe ich keine Erfahrungen damit) Dein berufliches Profil hinterlegen und interessierte Firmen würden an Dich herantreten ... Wie seriös das ganze ist, weiß ich leider nicht, aber wäre vielleicht mal der andere Weg, zumal Du ja sagst, daß Deine Zeugnisse etc. sehr gut sind.
    Viel Glück bei der Suche und das es Dir bald wieder besser geht.
    Lg ... Erin

  8. #8
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    hallo!

    @miawallace/erin:

    danke auch euch für eure aufbauenden postings [img]/forum/smile.gif[/img] jaaa, ich hab auch schon überlegt, wie das kommt, wenn ich nach den gründen der absage nachfrage, aber ich finde auch, dass ich nur so evtl. erfahren kann, an was es lag. ob sie dann ehrlich sind, ist das andere.

    ich habe jetzt über das wochenende total viel mit meinem mann darüber gequatscht, mit meiner besten freundin und mit nem kumpel und alle sagen eigentlich das gleiche: sieh's locker, deine entscheidung war richtig (denn mir gehts ja besser) und du wirst schon was kriegen - nicht unter druck setzen lassen. auch mit allen euren postings gehts mir jetzt ein wenig besser und ich habe etwas mehr mut zurückgewonnen.

    ich muss wohl doch noch lernen, dass das zum normalen leben dazugehört und dass einem nichts einfach so in den schoß fällt - und wenn, dann nur in den allerseltensten fällen...

    ich halte euch auf dem laufenden über alles weitere...

    liebe grüßchen,
    the rocket

  9. #9
    Registriert seit
    11.04.01
    Beiträge
    589
    Hi!

    Ich habe nun auch schon einige Erfahrungen mit Bewerbungen etc. gemacht.

    Grundsätzlich ziehe ich meinen Hut, wenn jemand den Mut hat, zu kündigen, ohne einen Job in der Tasche zu haben. Manchmal würd ich das am liebsten auch tun... Aber ich wähle doch lieber den Weg, mich nebenbei zu bewerben und dann erst zu kündigen, wenn ich etwas in der Tasche habe, zumal man bei Eigenkündigung ja erstmal kein Geld vom Arbeitsamt bekommt...

    Mir ist aufgefallen, dass manche Firmen folgende Denkensweise haben (lt. meinen Erfahrungen):

    Als ich mich mit ca. 22 oder 23. Jahren bei einer Firma beworben habe, wurde ich mit dem Grund nicht genommen, dass ich in einem Alter wäre, in dem ich jederzeit schwanger u. plötzlich wieder ausfallen könnte... dieses Risiko wollte die Firma schonmal nicht eingehen (ich war da ja auch schon einem "gebärfreudigen" Alter).

    Dann war ich wieder zu jung und hatte laut einer anderen Firma noch zu wenig Erfahrung (toll, wie soll man die denn machen, wenn man keine Arbeit bekommt?)

    Jetzt, wo ich auf die 30 zuging (und inzwischen auch bin), kann ich damit rechnen, dass die Firmen denken "30 und noch nicht verheiratet u. keine Kinder??? Na, wenn, dann passiert das ganz bestimmt jetzt demnächst... Frau wird ja auch nicht jünger!).

    Oder aber wenn mal Kinder da sind, denken einige "die fällt bestimmt oft aus, weil ihr Kind krank ist...".

    So ist das.

    Aber, zum Glück gibt es auch genügend Ausnahmen.

    Deshalb: Nicht aufgeben! Ich habe in den vielen Jahren schon verdammt viele Bewerbungen geschrieben und jede Menge Gespräche gehabt. Und es waren genug dabei, die auch anders dachten und mich unbedingt nehmen wollten. Die Firmenstrategien sind nunmal so unterschiedlich, wie auch die Menschen unterschiedlich sind. Irgendwann wird 100%ig eine Firma dabei sein, die genau so jemanden sucht, wie Dich (Euch)!

    Ich hab im Moment auch ein paar Bewerbungen laufen, weil es mir bei meiner Firma nicht mehr gefällt und ich zu meinem Freund ziehen möchte. Zwei Firmen haben Interesse und ich hatte auch schon Gespräche dort, aber, derzeit haben sie keine Stelle anzubieten und sie melden sich wieder, sobald wieder was vorliegt, hieß es. Also: Abwarten und Tee trinken! Wie ich das hasse! Das zieht sich wie Kaugummi...

    Ach ja: Bevor Ihr aber ausführliche Bewerbungen schreibt, würd ich mal nachschauen, ob die ein oder andere Firma auch im Internet vertreten ist und einen Ansprechpartner in Sachen "Kontakte" oder "Jobsuche" angibt und mich dann erstmal per E-Mail bei der Person erkundigen, ob Interesse besteht und ich meine Bewerbungsunterlagen zusenden darf (man kann ja vorweg schonmal den Lebenslauf mitschicken). So spart man sich schonmal das Geld, wenn eine Firma gleich demonstriert "Nee, kein Interesse".

    Viel Glück!

    Biggi

  10. #10
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    86
    Anzeige

    Hallo allerseits,

    Ich kann vom Jobfrust derzeit ein Lied singen [img]/forum/frown.gif[/img]
    Hab meinen mehr als 3 Jahre gut gemacht und plötzlich von einem Tag auf den anderen wurde mir ein männlicher Kollege vorgezogen. Meine Motivation ist natürlich dahin, vor allem weil die Entscheidung nur aufgrund von persönlichen Sympathien und nicht aufgrund von Qualifikationen getroffen wurde. Zuerst wollte ich auch sofort kündigen, werde mich aber jetzt mal umsehen bevor ich das tue und erst gehn, wenn ich was habe.
    Mein Problem ist vermutlich auch eine Kombi von Alter (werde 30) und Ausbildung habe einen Studienabschluss vorzuweisen, wo sich viele Firmen denken, die kommt uns zu teuer bzw. ist verheiratet und wird jetzt wohl bald Kinder kriegen.
    Ich mache derzeit deswegen auch noch Ausbildungen in anderen Bereichen nebenbei, die mir viel Spass machen und mich bei Stimmung halten, was ich von meiner Arbeit derzeit leider nicht behaupten kann.

    Ich glaub aber, dass das auch eine positive Erfahrung ist irgendwie, dass man mal umdenkt und wirklich überlegt, was man machen will.

    liebe Gruesse
    Maro

Ähnliche Themen

  1. Total am Boden... :-(
    Von Kummer im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 11.08.07, 08:59:45
  2. SB benutzt - HILFE! Total dunkel...
    Von Exuser59 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.05, 14:54:31
  3. HILFE haben total Haarausfall
    Von bartsimpson6 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.02, 12:03:19
  4. Hilfe bin total verkühlt!!!!
    Von Calliopeia im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.01, 08:00:00
  5. Total am Boden! - Douglas
    Von rowlf im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.03.01, 09:34:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •