Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie werde ich ruhiger?

  1. #1
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798

    Standard Wie werde ich ruhiger?

    Anzeige
    Hallo,

    ich weiß zwar nicht, ob mein Beitrag in dieses Board passt, aber ich versuche es einfach mal.

    Mein Problem ist, daß ich bei Diskussionen viel zu schnell aus der Haut fahre, mich aufrege und laut werde.

    Ein Beispiel: Gestern kommt der Nachbar meiner Großeltern zu mir und motzt mich an, weil ich mein Auto seiner Meinung nach falsch parke. Anstatt ihn einfach stehen zu lassen, lasse ich mich auf eine hitzige, lautstarke Diskussion ein.

    Danach könnte ich mir selbst in den Hintern beißen, weil ich mich wieder aufgeregt habe, obwohl ich mir jedesmal vornehme cool zu bleiben.

    Wie kann ich mich in den Griff kriegen? Es ist ja nicht so, daß ich die Leute beleidige, aber ich rege mich unheimlich schnell auf, wenn ich mich unrecht behandelt fühle.

    Habt ihr einen Tipp für mich?

    Danke
    Maus

  2. #2
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    hi liebe maus!

    du sprichst mir aus der seele - das kenne ich nur zu gut. ich habe für mich rausgefunden, dass ich mich immer extrem verteidigen muss und mich sehr schnell persönlich angegriffen fühle, obwohl mein gegenüber dies nicht so gemeint hat. ich habe immer das gefühl, dass ich mich rechtfertigen muss und meine "wichtige position" wahren muss. das ist wohl aber ein charakterlicher zug. mein mann ist da ganz anders - der sagt immer, dass ich mal versuchen sollte, bis 10 zu zählen oder einfach gehen soll, wenns brenzlig wird. naja, aber leichter gesagt als getan.

    darf ich mal fragen, wie alt du bist? ich habe nämlich so das gefühl, dass es bei mir vor ein paar jahren noch schlimmer war - bin jetzt 23 - und hoffe, dass das mit dem alter besser, weil gelassener und erfahrener, wird.

    allerdings ein guter tipp, der bei mir geholfen hat: seit ich 3 mal die woche regelmäßig sport mache, fühle ich mich viel besser und rege mich im fitness ab. vielleicht ist das mal ne idee für dich...

    keep cool [img]/forum/smile.gif[/img] du bist nicht allein!

    vlg,
    the rocket

    [Diese Nachricht wurde von the rocket am 05-06-2001 editiert.]

    [Diese Nachricht wurde von the rocket am 05-06-2001 editiert.]

  3. #3
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    Hi,

    ich bin 20.
    Bei mir war es vor ein paar Jahren noch viel schlimmer, so mit 16/17. Mein Freund ist da auch ganz anders, er würde die Leute angrinsen und stehen lassen. Ich wünschte, ich könnte das auch!!

    Viele Grüße
    Maus

  4. #4
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Hallo Maus!

    Ich wünschte, ich könnte mal ein bißchen aufbrausend sein! Nee, ehrlich, ich bin immer so ruhig und nett zu allen, auch wenn ich mich aufgeregt habe und hinterher ärgere ich mich dann meist, dass ich mich nicht getraut habe, den Mund aufzumachen. Ehrlich gesagt, ich bewundere Leute, die ihren Standpunkt klar vertreten; nur: ich finde es sollte im richtigen Tonfall geschehen und immer noch respektvoll sein!

    Liebe Grüße, Noelle

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.00
    Beiträge
    440
    Hallo maus,

    ich als "alte" *g* teilnehmerin hier kann nur sagen, dass man mit der zeit wirklich ruhiger wird. Man nimmt alles etwas gelassener und wird etwas diplomatischer.

    Trotzdem, immer klappt das nicht. Ich flippe auch noch öfter mal aus. Manchmal muss das aber auch sein, oder?

    Salut!

  6. #6
    Guest
    Hallo,
    also wenn ich's nicht besser von mir wüßte, würd ich auch sagen, ich bin wohl italienischer und spanischer Abstammung [img]/forum/smile.gif[/img]
    Ich bin ein sehr großer Hitzkopf und jetzt hab ich mal dafür eine auf den Deckel bekommen, mich hat nämlich jemand angezeigt, weil ich ihn provoziert hab. Und jetzt fang ich langsam mal an, drüber nachzudenken. Ich meine, gewisse Grundzüge sind im Charakter einfach verankert, basta! Aber ich versuche jetzt auch, mich zu ändern, wenigstens ein kleines bißchen, und das mache ich mich Sport, der mich so ausfüllt und mir so viel Befriedigung gibt, daß ich (momentan) kein Bock auf Stress habe....
    Liebe Grüße
    Peg

  7. #7
    Registriert seit
    08.06.01
    Beiträge
    8
    Hi ,

    bei mir ist das genau so , ABER :
    [img]/forum/mad.gif[/img] --> 3 mal tief durch atmen , ( an etwas schönes denken ) bis 10 zählen ( RUHIG) und [img]/forum/tongue.gif[/img] !!! [img]/forum/wink.gif[/img] und [img]/forum/biggrin.gif[/img] !!!

  8. #8
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hallo Maus!

    Autogenes Training ist in diesem Fall auch etwas Feines! Das hilft, die "Nervenleitungen" zu kontrollieren, die man sonst nicht so im Griff hat. Wenn du das konsequent erlernst, wirst du auf jeden Fall ruhiger!

    Viele Grüße
    Silke

  9. #9
    Registriert seit
    06.02.01
    Beiträge
    850
    Anzeige
    Hallo Maus,

    laß doch mal Deine Schilddrüsenwerte kontrollieren. Manchmal liegt es auch daran. Ansonsten kan ich Dir das "tief Durchatmen und bis 10 zählen" auch nur empfehlen. Am meisten ärgern sich die anderen, wenn man ganz ruhig und gelassen ist und lächelt.

    Viele Grüße,
    Katrin :-)

Ähnliche Themen

  1. Ich werde alt ;-)
    Von Hexy im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.12.07, 16:38:42
  2. Wie werde ich ihn los ...
    Von Andrea72 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.04, 13:12:48
  3. Wie werde ich ihn los?
    Von Shuo Kong im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.03, 09:41:30
  4. Wie werde ich ihn los - in 10 Tagen ?!
    Von Nirtak33 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.03, 13:57:40
  5. wie werde ich ihn los- in 10 Tagen?
    Von ninibe im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 21.04.03, 12:52:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •