Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mein erster kochjob: die rezepte!

  1. #1
    Registriert seit
    29.05.06
    Beiträge
    1,260

    Standard Mein erster kochjob: die rezepte!

    Anzeige
    Hallo,
    wers verfolgt hat weiss dass ich letzten donnerstag das erste mal für geld gekocht habe.
    es war ein voller erfolg- die leute waren total begeistert, mir hats auch total viel spass gemacht, alles ist so geworden wie es sollte und ich hab nebenbei noch viel geld verdient.
    hier also auf mehrfachen wunsch die rezepte:

    - kürbiscremesuppe:
    kleingeschnittene zwiebel und eine kleine chilli glasig dünsten, 1 kilo fleisch vom muskat-kürbis dazu, eine möhre in stücke gehackt dazu geben und ebenfalls andünsten lassen mit gemüse- oder kalbsbrühe (kommt später noch mal vor) ablöschen und vor sich hin köcheln lassen, nach ca 20 min. mit salz, pfeffer und muskat abschmecken, pürieren und mit ein bisschen sahne verfeineren. meine war dann etwas scharf, weil ich zwei chillis genommen hatte also hab ich noch eine rohe kartoffel reingerieben- das nimmt den geschmack wieder etwas raus.
    das ganze dann mit einem klecks creme fraiche und schnittlauchfäden servieren.

    - spinatsalat mit feta und grünen erbsen
    ganz wichtig: ganz feinen spinat kaufen (nennt sich auch jungspinat) sonst macht das keinen spass. blätter sortieren, waschen trockenschleudern. dressing aus zitronensaft, etwas zitronenschale, einem hauch knoblauch, salz , pfeffer und sehr gutem olivenöl anrühren, mit salat vermischen, auf tellern anrichten, feta drüberbröseln, dann die erbsen (einfach tk-erbsen in etwas butter kurz geschmurgelt mit salz und pfeffer gewürzt) darüber verteilen- voila.

    -saltimbocca mit risotto milanese
    fürs risotto: eine halbe zwiebel in butter etwas glasig dünsten, etwas knoblauch dazu, ungewaschenen reis (ca. 400 g RISOTTO-reis- also arborio oder vialone) dazu und umrühren, mit einem glas weisswein ablöschen. nun immer wieder mit etwas kalbsfond (warm auf der anderen herdplatte) auffüllen und umrühren,einkochen lassen, umrühren, nächste schöpfkelle dazu und immer so weiter ca. 20 min.(gibt halt so einen schönen feuchten brei- darf nie am topfboden anpappen) bis der reis aussen sehr weich ist aber innen noch leichten biss hat. dann mit der letzten schöpfkelle eine tüte safranpulver mit einrühren, ergibt tollen geschmack und wunderschönes goldgelb. von der platte nehmen. noch ein grosses stück butter und ca. 100g geriebenen parmesan einrühren. abschmecken. evtl noch etwas salz und pfeffer. fertig.
    saltimbocca:
    kleine kalbsplätzli leicht salzen und pfeffern, dann mit jeweils einem salbeiblatt belegen und mit parmaschinken oder san daniele umwickeln. scharf in butter anbraten, hitze runter, wenden, nach zwei minuten sind sie schon fertig- im ofen bei 100° warmhalten (mit alufolie abdecken). in die pfanne etwas weisswein schütten und den bratensatz lösen, hitze reduzieren und sauce etwas einkochen lassen, probieren, würzen (ich hab noch etwas übfrigen kalbsfond genommen und noch ein paar salbeiblätter mitgekocht). fleisch aus dem ofen und auf tellern anrichten (neben dem risotto), ausgetretenen bratensaft in die sauce geben und diese mit etwas kalter butter verrühren (montieren) über das fleisch geben, mit salbeizweig garnieren- fertig!

    zitronentarte:
    habe diesmal wegen zeitdruck einen fertigteig genommen ansonsten wäre der boden ein süsser mürbeteig. also den boden in einer springform ausrollen und mit eiweiss bestreichen- ca. 5 min. bei 180° vorbacken. (evtl. blasen einstechen)
    für die füllung 150ml sahne steif schlagen.
    in einer anderen schüssel 4 eier und ein eigelb mit 200g zucker schaumig rühren. dazu die kleingehackte zeste von zwei unbehandelten zitronen geben und soviel saft, dass es richtig sauer ist ( im rezept steht eigentlich was von 2 zitronen aber das wird nicht sauer genug , daher nehm ich immer noch einen richtig grossen schluck zitronensaft). die sahne unterheben. das ganze auf dem teig verteilen und bei 175° ca. 40 min. backen.
    muss halt fest werden. dann mit puderzucker bestreuen und nochmal unter den grill schieben, dass sich eine kruste bildet (aufpassen sonst wirds schwarz). fertig. auskühlen lassen, am besten noch ein paar stunden in den kühlschrank. schmeckt gigantisch zu espresso.
    je nachdem wieviel zitronensaft man nimmt um so weniger fest wird das ganze. am donnerstag war es mehr wie ein muss- aber ist auch ganz toll angekommen.

    puh- das waren die rezepte- würd mich über feedback freuen!

  2. #2
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,535
    Suppe, Spinatsalat und Zitronentarte werde ich nachkochen. Hört sich superlecker an.

  3. #3
    Registriert seit
    29.05.06
    Beiträge
    1,260
    toll freut mich. allerdings ist galub ich gerade keine spinatsaison. hatte totale schwierigkeiten schönen spinat zu finden...

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Das klingt alles lecker!!! Superlecker! Ich koche das auch so, genau so. Ok, den Risotto und die Suppe kann man natürlich auch variieren. Ich mag diese "einfachen" Kürbissuppen viel lieber als so Pseudo-experimtelle. Mit Chilies habe ich sie jetzt noch nie gekocht. Ich mache sie meistens ganz klassisch mit etwas Orangensaft und am Schluss kommt Kürbiskernöl aus der Steiermark, etwas Creme fraiche und evtl. noch ein paar Kürbiskerne darüber.

    Risotto klingt super! Ich nehme meistens etwas mehr Weisswein, aber das ist ja Geschmacksache. Probiere mal Risotto mit Spinat. Wenn du magst verrate ich dir das Rezept *flüster*

    Saltimbocca klingt auch gut. Ein Freund von mir lässt die Plätzli beim Metzger immer in der Mitte aufschneiden und legt das Salbeiblatt ins Fleisch rein, auch sehr lecker und der Salbei brät nicht so an. Auch eine feine Variante.

    Zur Tarte kann ich nichts sagen, ich esse fast nie Dessert. Aber solche zitronigen Dinge mag ich noch. Jagen kann man mich mit schokoladigen Sachen wie Kuchen, Eis usw.

    Ich habe bei solchen "Events" immer den Stress dass auch ja alles gleichzeitig fertig wird und vor allem dass es heiss auf den Tisch kommt

    Caro, die jetzt Hunger hat und nachher in eine Suppenbar geht um was zu essen.



    PS: hast du den Kalbsfond gekauft oder auch selber gemacht?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von mmmm
    toll freut mich. allerdings ist galub ich gerade keine spinatsaison. hatte totale schwierigkeiten schönen spinat zu finden...
    Spinat gibt es im Frühling und im Herbst. Habe gerade am Samstag ganze Berge davon gesichtet
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    29.05.06
    Beiträge
    1,260
    die sorge dass nicht alles gleichzeitig fertig wird hatte ich auch. aber unbegründet. hatte die suppe und das dessert schon zu hause fertig gemacht. salat war auch schon verlesen und gewaschen. musste also fast nur noch den hauptgang machen.
    risotto mit spinat geht doch so ähnlich, gell? würde den safran weglassen und dafür den spinat am ende reinrühren. so mach ich das jedenfalls mit spargeln oder pilzen oder...
    ne bewahre den kalbsfond hab ich gekauft. selbermachen wär noch schön, aber das wär dann echt zuviel des guten. und die leute hättens ehrlich gesagt nicht gemerkt (nicht bös gemeint... aber die waren ja keine jury aus sterneköchen ).
    ach ja und von den mengen: ich koch eigentlich immer nach gefühl und augenmass- deswegen schmeckts auch immer anderss. und mit dem restlichen weisswein hab ich meine nerven beruhigt

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Hätte ich genau so gemacht.

    Wegen dem Spinatrisotto:

    Man dünstet den Spinat einfach nass und mit wenig Salz an.
    Dann etwas Fleischbrühe mit etwas Butter und Zwiebel erhitzen und Spinat da rein. Dann den Reis hinzu. Fertig kochen wie "dein" Risotto. Der Reis kocht also im Spinat und zieht von Anfang an den Geschmack auch ein. Am Schluss mit etwas Muskatnuss und Salz abschmecken und geriebenen Parmesan unterziehen. Hier kommt kein Wein und natürlich auch kein Safran rein.
    Auf 300 g Reis kommen etwa 300 g Spinat.

    Spargel, Pilze oder auch Artischocken rühre ich auch erst am Schluss rein.

    Ja, Suppe lässt sich ja easy vorbereiten und auch gut warm halten, da hat schon mal diese Arbeit nicht mehr.

    Den Spinatsalat probiere ich nächstens auch mal!

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    29.05.06
    Beiträge
    1,260
    oh ja das hört sich ja auch lecker an!

    bin mal gespannt, ob er mich demnächst nochmal bucht... eigentlich ein traumjob... schwärm

  9. #9
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    Anzeige
    vielen dank!!

    das klingt soo lecker und ich werd es gleich mal speichern
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

Ähnliche Themen

  1. Mein erster BB Workshop
    Von Glossy im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:42:09
  2. mein zweiter kochjob: menüvorschläge?
    Von mmmm im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 04.12.06, 19:08:05
  3. Mein erster Eindruck
    Von Penelope im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.02, 15:34:22
  4. mein erster nagellack
    Von melanie14 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.02, 17:57:32
  5. Mein erster Lidschatten von Mac!
    Von DaniSahne im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.01, 10:16:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •