Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: BWL Studium...

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.01
    Ort
    Elfenbeinturm
    Beiträge
    1,509

    Standard BWL Studium...

    Anzeige
    Hallo Beauties,

    ich fange vermutlich im Herbst an in Düsseldorf BWL zu studieren.
    Studiert das zufällig auch eine von Euch?
    Habe in bißchen Angst, war in Mathe zwar nie besonders schlecht (immer so 2-3 im Grundkurs) aber eben auch nie eine wirkliche Leuchte...

    Wäre schön, wenn der/diejemige mir vielleicht ein bißchen zu den eigenen Mathefähigkeiten sagen könnte.

    Will übrigens meinen Schwerpunkt auf personalwesen legen.

    ich freue mich schon auf eiure Antworten.

    LG, micky

  2. #2
    Guest
    Hi Micky,

    wolltest Du nicht Psychologie studieren? Wieso hast Du das Vorhaben denn aufgegeben? Was mich wundert, denn Psychologie und BWL haben ja wirklich gar nichts gemeinsam.

    Unsere Jura und BWL Studenten an der Frankfurter Uni haben ihre letzte Party im Holiday Inn gefeiert, mit Anzugpflicht, Begrüßungscocktail usw. Das hat mir schon echt zu denken gegeben, aber das nur am Rande, das Studium muss DIR ja Spaß machen.
    Hoffe trotzdem auf eine Antwort, ich will ja auch ab Oktober studieren, deswegen mache ich mir auch so meine Gedanken.

    Liebe Grüße, Ann

  3. #3
    Registriert seit
    27.03.01
    Ort
    Elfenbeinturm
    Beiträge
    1,509
    Hallo ann,

    ja Du hast Dich richtig erinnert, ich will auch immer noch psychologie studieren.
    Aber leider gibt es im Moment für mich keine Möglichkeit einen Studienplatz zu bekommen.
    Meine Abi-Note ist mit 2,7 einfach zu schlecht.
    Ich habe jetzt mit x-Studienberatern gesprochen, mit x Leuten gesprochen, und mir einen dicken ELBA_ordner aus dem Internet zusammengedruckt, nur über psychologie und "Quereinstieg psychologie".
    Und ich muß sagen: Ich habe die Nase vol..überall wird mir gesagt wie kompliziert und schwer erreichbar der Quereinstieg ist. Mir ist das jetzt langsam zu anstrengend. Seit 1 Jahr kämpfe ich..mittlerweile könnte ich ein Buch schreiben, aber weitergekommen bin ich deswegen nicht.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Habe keine Kraft und keine Lust mehr zu kämpfen. Dann geht der Welt eben eine gute Psychologin verloren...(Das ist mein Frustsatz)

    Und mit BWL kann ich nicht viel falsch machen und später auch in der Personalentwicklung arbeiten, was ja auch mein Ziel mit Psychologie ist.

    Tja, man bekommt eben leider nicht immer das was man will...

    Liebe Grüße, icky

  4. #4
    Guest
    Oh je, das kann ich gut verstehen. Meine Abi-Note ist auch ziemlich mies und ich bibbere, ob die ZVS mich wirklich nach Frankfurt schickt.

    Meinst Du wirklich, dass Du keinen Studienplatz bekommen wirst? Hast Du Wartesemester? Bewirbst Du Dich trotzdem bei der ZVS? Vielleicht klappt es ja doch? Was ist mit Direktbewerbung an der Uni? Was ist mit Einklagen? Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!! Ich drück Dir die Daumen!!

    Liebe Grüße, Ann

  5. #5
    Registriert seit
    05.06.01
    Beiträge
    873
    Also ich studiere derzeit noch in Düsseldorf BWL. Willst Du an die Uni oder die FH? An der Uni gibt es übrigens keinen direkten Schwerpunkt Personalwesen, das ist bei uns "Unternehmensführung" und beinhaltet nur
    ein wenig davon (ist auch mein Schwerüunkt). An der FH kenne ich mich nicht aus.

    Ich wollte übrigens auch erst Psychologie studieren, habe es dann nicht gemacht, weil ich keine psycholigsche Praxis aufmachen wollte (wegen der Supervision über auch überhaupt, danke nein, die ganzen forensischen Fälle und so...nee). Und um später in einem Unternehmen psychologsche Sachen zu machen ist es besser, BWL zu studieren und sich Psschologie nachher oder nebenbei (wir haben auch eine Psychologische Fakultät in Düsseldorf) in Ausschnitten anzueigenen. Im übrigen ist Psychologie an der Uni mehr Bio u.ä. als man sich gemeinhin vorstellt, die eigentlichen psychologischen Berufskenntnisse erlernt man nämlich erst nach dem Studium in berufsbegleitenden Ausbildungsformen. Auch ein Grund, das nicht zu machen - Psychologen sind oft erst nach 10 Jahren lernen wirklich fertig ausgebildet.

    Wenn Du irgendwelche Fragen hast...stehe gerne zur Verfügung.

    Viele Grüße,
    Alex

  6. #6
    Registriert seit
    27.03.01
    Ort
    Elfenbeinturm
    Beiträge
    1,509
    Hallo Alex,

    vielen Dank für Deine Antwort. In welchem Semester bist Du denn? Und wie sieht es aus mit Mathe oder Statistik? Ich denke, schaffbar, oder?
    Ich will an die Uni und nach dem Vordiplom nach Köln wechseln, dort´gibt es den Schwerpunkt "Wirtschafts-und Sozialpsychologie".
    Tja, Du hast schon recht, grundsätzlich ist BWL angesehener, die meisten Leute verbinden mit psychologen irgendwie immer Angst.
    Mein Vater ist auch psychologe, tätig als Unternehmens-und personalberater, macht im prinzip genau das, was ich mal machen will (Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm...)
    Von daher weiß ich, dass man mit psychologie auch ganz gute Chancen hat, vor allem ist es nicht so trocken wie BWL.Aber gut, BWL ist immer noch besser als Pädagogik und deswegen werde ich jetzt mal anfangen.
    Leider muß ich jetzt weg aber ich werde dich nochmal ansprechen, ein paar fragen habe ich noch, kenne leider nur BWLer aus Köln.
    Mmh, eine stelle ich noch: Stimmt es, das in D´dorf nur ca. 200 jedes Semester anfangen? Auf Vorlesung auf dem Flur habe ich nämlich keine Lust. Wohnst du eigentlich auch in Düsseldor`f?

    Vielen dank für Dein Angebot, ich melde mich bestimmt nochmal.

    Viele Grüße und noch einen tollen Sonntag,

    Mirka

  7. #7
    Registriert seit
    05.06.01
    Beiträge
    873
    Hi Micky,

    tja, von Semesterzahlen wollen wir mal gar nicht anfangen *schäm* [img]/forum/smile.gif[/img] Bei mir ist das alles etwas verquer gelaufen, da ich zuerst über die ZVS nach Essen geschickt wurde (Düsseldorf ist einfach zu beliebt und ich wohne nicht mehr bei meinen Eltern, daher gehörte ich auch nicht zur bevorzugten Gruppe 4 die sich den Ort quasi aussuchen kann).Dort habe ich dann ein Jahr studiert, auch ein paar Scheine gemacht (die haben wegen der GESAMTHochschule ein total anderes Klausurensystem), und wollte dann nach Düsseldor wechseln, weil ich nicht immer so weit fahren wollte und auch Essen ziemlich mies von den Professoren her fand. Hab ich dann auch gemacht, daraufhin wurden mir aber meine Scheine in Düsseldorf nicht anerkannt und ich durfte nochmal von vorne anfangen [img]/forum/frown.gif[/img] Das hat meiner MOtivation nicht gerade gut getan und ich habe einige Semester ziemlich vor mich hin geschlust. Seit einem Jahr hab ich jetzt den Dreh gekriegt und will es auch fertig machen, d.h. ich bin gerade beim Beenden meines Vordiploms, habe aber schon viele Scheine aus dem Hautstudium fertig, so dass ich direkt mit den Examensklausuren und Diplomarbeit weitermachen kann.

    Mathe ist hier relativ schaffbar, Statistik hingegegn der absolute Hammer. Durchfallquoten bis zu 70%. Anfänger pro Wintersemester haben wir ca. 200, das stimmt schon, was aber trotzdem nichts daran ändert, das zu Beginn des Semesters manche Vorlesungen schon überfüllt sind, einfach weil die Organisatoren es nicht hinkriegen, Räume zu wählen, die ausreichend groß sind. Das gibt sich aber spätestens MItte bis Ende des Semester wieder, denn da kommen nur noch ungefähr die Hälfte der Leute regelmässig zu den Vorlesungen. [img]/forum/smile.gif[/img]

    Ich wohne übrigens nicht direkt in Düsseldorf, sondern in Meerbusch (wenn Dir das was sagt).

    Viele Grüße,
    Alex

  8. #8
    Registriert seit
    27.03.01
    Ort
    Elfenbeinturm
    Beiträge
    1,509
    Hallo Alex,

    puh, da hast Du ja auch eine tolle UNi-Story hinter Dir..Mein vater sagt aber immer, man ist nur einmal Student...
    Tja siehst Du, Statistik ist genau mein "Angst-Blocker", liegt aber auch daran, dass ich keine Ahnung habe worum es geht. Habe im Abi 2,7 geschafft (nicht wirklich gut ) und Mathe war alles dabei von 1-5..
    Wie sieht es denn mit Deinen Mathe-Fähigkeiten aus?? Viele sagen mir, dass BWL einfach nur ein Fleiss-Studium isz...Viel lernen und üben und dann schafft man es auch.
    Aber ich werde es wohl probieren.
    Ich komme übrigens aus Solingen ca. 25 km von Düsseldorf entfernt, werde aber vermutlich bald nach D´dorf ziehen.
    hast Du eigentlich noch zeit für einen Nebenjob? Frau hat ja schliesslich viele Ansprüche (schäm), die finanziert werden müssen. meine Eltern werden mich zwar unterstützen aber ich denke dass ich auf jeden fall nebenher arbeiten gehen werde...werden muß.

    Wenn Du Lust und Zeit hast, könnten wir uns ja vielleicht mal in D´dorf treffen und ein bißchen quatschen?
    Arbeite nämlich jetzt 3 Wochen ín D´dorf, meistens vormittags, in der City.


    Liebe Grüße, Micky

  9. #9
    Registriert seit
    05.06.01
    Beiträge
    873
    Hi Micky,

    tja, das mit dem "nur einmal Student" versuch ich mir auch immer zu sagen [img]/forum/biggrin.gif[/img] , aber ich bin nunmal schon 26 (habe vor dem jahr in Essen schon eine Lehre zur Bankkauffrau gemacht) und es wird langsam Zeit, mal in die Pötte zu kommen...das schlechte Gewissen kann einfach umwerfend sein... [img]/forum/smile.gif[/img]

    Mein Abi war auch nicht viel besser (2,3) und Mathe hatte ich als Grundkurs. Glaube mir, das ist nicht das Problem. In Statistik hatte ich schon einen Einblick, da ich Psychologie im Abi hatte, und da macht man ja viel mit den Korrelationskoeffizienten. Naja, ich wills nächstes Semester schreiben, insofern kann ich Dir dann sagen, wie's gewesen ist... [img]/forum/frown.gif[/img] Das Problem bei uns ist einfach, Du darfst sage und schreibe 5 Bücher und einen Ordner in die Klausur mitnehmen, entsprechend schwer ist sie dann aber auch... [img]/forum/frown.gif[/img]

    Zu Lernen und Fleiss - das ist glaube ich bei fast jedem Studium so. Es gibt Fächer wie VWL, da musst Du's einfach verstehen und kannst dann immer reproduzieren und andere, wie Mathe oder Statistik oder auch BWL, da musst Du's einfach irgendwie in den Kopf kriegen.

    Zeit für einen Nebenjob ist gut *lol* Also ehrlich gesagt hätte ich eigentlich keine Zeit. [img]/forum/wink.gif[/img] Ich habe aber schon immer nebenbei gearbeitet, da ich schon während der Lehre von zu Hause ausgzogen bin und mich immer irgendwie finanzieren musste. Ich habe für mich das MIttelmass gefunden, ich mache einen Job, der eigentlich nicht ganz in Richtung meines Studiums geht, der dafür sensationell gut bezahlt wird [img]/forum/smile.gif[/img] Per Mail sag ich Dir gerne, was es ist - jedenfalls nichts unseriöses, keine Sorge [img]/forum/wink.gif[/img] Aber das war halt schon immer mein Problem, ich habe lieber gearbeitet als studiert...*grins*

    Treffen können wir gerne ins Auge fassen, kein Problem. Wann hättest Du denn Zeit? bei mir ist es relativ flexibel tagsüber [img]/forum/wink.gif[/img] *jajajdieStudenten* Vielleicht mailst Du mir einfach mal: ragbag@gmx.net.

    VG,
    Alex


  10. #10
    Registriert seit
    27.03.01
    Ort
    Elfenbeinturm
    Beiträge
    1,509
    Anzeige
    Hallo alex, habe Dir gemailt.

    LG, micky

Ähnliche Themen

  1. Fertig mit dem Studium!
    Von Sannimaus im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.06, 15:17:02
  2. Studium..Freiburg
    Von whiterose im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.05, 23:19:36
  3. schwangerschaft im studium
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.06.05, 14:02:25
  4. Studium und Berufaussichten
    Von Hathor im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.11.04, 10:50:51
  5. Studium
    Von Cybill im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.01, 18:21:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •