Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Muss man Haustüren selber streichen?

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.04
    Beiträge
    3,032

    Standard Muss man Haustüren selber streichen?

    Anzeige
    Ich hatte meinem Vermieter vergangene Woche mitgeteilt, dass meine Haustür überholungsbedürftig wäre. Er teilte mir mit, das ich sie selber streichen müsse. Ist dem wirklich so? Ist doch eigentlich Aussenarbeit Zudem ist es ein Fachwerkhaus, die Haustür ist tannengrün. Ich habe im Baumarkt leider keinen passenden Lack finden können. Normale Farbe gibt es in dem Ton, aber die kann ich ja schlecht für die Türe nehmen. Kennt sich da jemand aus und kann sagen ob das tatsächlich zu den Aufgaben des Mieters gehört? Und wenn ja, wo bekomme ich solch eine Farbe her?

  2. #2
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Mmh... Also Farben anmischen lassen kannst du dir in jedem Baumarkt. Du könntest z.B. ein Stück abgeblätterten Lack mitnehmen, die scannen das ein und du bekommst die gleiche Farbe.

    Wie das rechtlich mit Verschönerungen ist, kann ich dir leider nicht sagen. Bei mir und bei Freunden war es bisher meistens so, dass der Vermieter das Material gezahlt hat und man selbst hat die Arbeiten durchgeführt.

    Vielleicht klappt das bei dir auch? Fragen kannst du ihn ja.
    Liebe Grüße
    Sunny

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.04
    Beiträge
    3,032
    Die Frage kann ich mir sparen. Er hat schon sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass ihn die Tür gleich Null interessiert. Ich selber hab nur ein bischen Sorge, dass ich die Tür nicht streichen darf, da das Haus unter Denkmalschutz steht. Wenn dann müsste das wirklich exakt so aussehen wie es mal ausgesehen hat.

  4. #4
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Original geschrieben von KaoZmouZe
    dass ich die Tür nicht streichen darf, da das Haus unter Denkmalschutz steht. Wenn dann müsste das wirklich exakt so aussehen wie es mal ausgesehen hat.
    Ja, aber nur weil es unter Denkmalschutz steht, darf es ja nicht verrotten
    Da bin ich echt überfragt...
    Liebe Grüße
    Sunny

  5. #5
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554
    Habe erst kürzlich einen Bericht gesehen. Demnach ist der VERMITER für Renovierungsarbeiten verantworlich - selbst nach dem Auszug des Mieters. Und alle 'anderen' Klausen im Mietvertrag (von wegen aller 3 Jahre neu streichen u.s.w) sind hinfällig und unwirksam.

    Bleibt nur die Frage ob man Lust und Zeit hat sich deswegen mit dem Vermieter auseinander zu setzen.

    Schreib ihn doch an und bitte ihm darum dir kurz zu unterschreiben, dass ER dir gestattet die Tür eigenständig neu zu streichen. Dann bist du auf der Sicheren Seite....

    LG
    Cosma
    ...Frauen versteht man nicht, man liebt sie...

  6. #6
    Registriert seit
    11.07.04
    Beiträge
    3,032
    Nunja, in meinem Mietvertrag steht NICHTS zum Thema renovieren. Nur, dass ich die Wohnung unrenoviert übernommen habe und auch unrenoviert übergeben muss. Da steht nicht einmal etwas zu diesen Ausbesserungsarbeiten, die man ja eigentlich zu erledigen hat. Ich wüsste auch nicht, dass ein Mieter die Haustür streichen muss, aber wenn ich es nicht mache, word es nie passieren. Bin mal gespannt ob mir das unterschreibt.

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    1,157
    Hi,

    du bist zwar für die Renovierung deiner Wohnung zuständig, aber nicht für die Haustür.

    Ausnahme : Du hast ein ganzes Haus gemietet, wohnst schon einige Jahre drin und hast die Abnutzung der Tür selbst herbeigeführt.
    Dann musst du im Normalfall selbst renovieren, bei Denkmalschutz kann das aber schon etwas anders aussehen.
    Du bist ja an bestimmte Richtlinien gebunden, d.h. du kannst die Tür nicht einfach nach deinem Gusto streichen.

    D.H. entweder zahlt der Vermieter die Farbe, was ja immer noch die billigste Lösung sein dürfte, oder er beauftragt eine entsprechende Firma.
    Gesetzt der Fall, du streichst selbst und es passt nicht in die Vorgaben,bekommt er ohnehin richtigen Ärger.
    Ich würde niemals bei denkmalgeschützten Gebäuden ohne schriftliche Genehmigung des Vermieters etwas unternehmen,
    das wird ein Eigentor.

    Schreib ihn nochmals an und wenn er dann nichts unternimmt , musst du dich vielleicht mal an der Mieterschutzbund wenden und nachfragen.

    Gruß

    Caro

    P.s. Tochter von Eltern, die ebensolche Häuser ihr eigen nennen
    Jede wird irgendwann mal fett.
    Und arm sein ist keine Schande.
    Und ausserdem: was will ich ??
    \"Lieber jung sterben oder in Würde und faltig alt werden\"???

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.04
    Beiträge
    3,032
    Anzeige
    Es gibt tatsächlich noch andere Leute die eine Liebe für diese Häuser haben? Find ich gut!Ich bin grad erst eingezogen, also habe ich die Tür nicht abgenutzt, die sah schon so aus. bei genauer Betrachtung habe ich Risse gefunden, die kann man bestimmt nicht einfach wegstreichen, also fällt selbermachen flach. Ausspachteln möchte ich das lieber nicht, nachher siehts komisch aus oder die Farbe darüber wird fleckig.

Ähnliche Themen

  1. streichen der wohnung
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.07, 15:47:14
  2. Wohnung streichen!
    Von Danci im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.06, 14:09:08
  3. Holztischchen - wie streichen?
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.10.04, 22:36:07
  4. Küche streichen?
    Von Anina im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.03, 14:25:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •