Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Ein heikles Thema...

  1. #1
    Registriert seit
    05.05.00
    Beiträge
    1,558

    Standard Ein heikles Thema...

    Anzeige
    Hi!!

    Ich weiß da ist ein heiß diskutiertes Thema und vielleicht gehört es hier auch nicht rein.
    Wie steht ihr zur Abtreibung?
    Verurteilt ihr diejenigen oder könnt ihr es nachvollziehen unter Umständen?

    Würde mich freuen, wenn jemand antwortet [img]/forum/smile.gif[/img]

    Viele Grüße
    Manu


  2. #2
    Guest
    Ich denke, das muss jede Frau für sich selbst entscheiden. Ich verstehe sehr gut, wenn eine Frau sich nicht imstande fühlt, Kinder aufzuziehen und deshalb abtreibt.
    Wäre ich mal schwanger gewesen, hätte ich auf jeden Fall ohne Diskussion abgetrieben, jetzt würde ich mir das schon eher überlegen, da ich jetzt etwas älter bin.

    Ich denke, wenn eine Frau schwanger wird und auf keinen Fall Kinder will, dann tut es ihr sicherlich auch nicht gut - und dem Kind auch nicht - das Kind zu bekommen. Man muss bedenken, dass ein Kind alles verändert. Man trägt eine lebenslange Verantwortung für ein Kind. Ein Kind merkt es, ob es gewollt oder ungewollt ist. Ich denke, in den ersten drei Lebensmonaten ist es durchaus gerechtfertigt, ein Kind abzutreiben. Allerdings sollte man sich schon so gut wie möglich und verantwortungsvoll schützen, um gar nicht erst in die Situation zu kommen. Aber Pannen passieren.

    Ann

  3. #3
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Liebe Manu,

    ich verurteile sicherlich nicht, ohne vorher die genaue Situation zu kennen, aber:

    Nur das Argument - jetzt passt es nicht, es geht nicht, ich hab noch so vieles vor mir und und und kann ich einfach nicht gelten lassen. Ich bin der Meinung, dass in der heutigen Situation und mit den heutigen Sozialleistungen sicherlich niemand mehr auf der Strasse leben muss, weil ein Baby kommt. Und dass es manchmal nicht bequem ist, ist möglich. Aber dafür gleich abzutreiben? Hm.

    Ich hatte mal eine Freundin. Die hatte einen Freund, der aber "nebenher" schon in einer längeren Beziehung war, und meine damalige Freundin nur so nebenher hatte. Die beiden haben nicht verhütet (!) und als es dann passierte, war ich die erste, die es erfuhr. Ich habe ihr gesagt, dass ich ganz hinter ihr stehe, egal was sie tut - ausser Abtreibung. Sie meinte, das käme für sie nie in Frage. Und was war - sie liess sich von ihm dann dazu überreden!

    So was kann und will ich nicht verstehen - Abtreibung ist keine Verhütung! Ich war total geschockt und irgendwann ist die Freundschaft dann auch schön langsam auseinandergegangen. Der Hit dabei war - sie ging am Abend der Abtreibung zu einer Bekannten Babysitten! Ich kann mich da einfach nicht reinfühlen.

    Auch zwei ehem. Freundinnen von mir haben aus Bequemlichkeitsgründen abgetrieben (es passt jetzt nicht / wenn ich jetzt noch ein Kind bekomme bin ich total angebunden und kann nichts mehr unternehmen / Partner war verheiratet) - das kann ich einfach nicht verstehen.

    Ein anderes Thema ist für mich dann vielleicht die **************, oder wenn im Frühstadium bereits eine schwere Behinderung festgestellt wird.

    Und Ann - es gibt sicherlich mehr ungewollte als gewollte Kinder auf dieser Welt. Und eine Abtreibung einfach nur damit zu rechtfertigen, dass ich das Kind jetzt nicht will, ist ein bisschen zu einfach. Das funktiniert nicht so einfach wie im Versandhandel. Wieso soll denn eine Abtreibung bitte in den ersten 3 Monaten gerechtfertigt sein?

    Sorry, aber da bin ich anderer Meinung.

    Und ich glaube, dass die psych. Belastung nach einer Abtreibung auch nicht zu unterschätzen ist.

    Bin wohl ein etwas heftiger Gegner der Abtreibung....

    Liebe Grüsse
    Angelika

  4. #4
    Guest
    Es ist mir klar, dass eine Abtreibung kein Versandhandel ist. Abzutreiben ist eine verdammt schwierige Entscheidung. Ich habe zwei Freundinnen in die Abtreibungsklinik begleitet, außerdem habe ich mir schon mehr als genug Gedanken über dieses Thema gemacht.
    Kinder sind nicht gottgewollt oder Schicksal oder was auch immer. Abtreibungen gibt es so lange es Menschen gibt und ich finde, es ist verdammt menschlich, entscheiden zu wollen, ob man das Lebewesen, was im Bauch wächst, behalten kann oder will oder nicht.
    Viele Frauen sind einfach nicht dazu in der Lage bzw. fühlen sich außerstande, ein Kind zu versorgen. Wenn ich vorher weiss, dieses Kind wird meine Träume zerstören, ich werde darunter leiden, dann wird dieses Kind es auch merken. Es gibt so viele Kinder, die ungewollt sind und sich nie geliebt gefühlt haben.

    Wenn ich in so einer Situation wäre und meine Freundin sagt zu mir, sie wird immer zu mir stehen, außer ich entscheide mich für eine Abtreibung, würde mir das sicherlich ganz schön zusetzen.

    Ann

  5. #5
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Ja klar hat ihr das zugesetzt. Aber dahinter kann ich nicht stehen - Abtreibung als Verhütung! Das Luder (sorry, den Ausdruck) hatte auch Vergnügen, ohne irgendwelche Verhütung mit ihrem bereits liierten Lover ins Bett zu hüpfen. Bitte, und das mit 20 Jahren. Schwanger, ach da gehen wir mal schnell abtreiben.

    Schön. Es gibt Frauen, die keine Kinder bekommen können und vielleicht ein Kind adoptieren würden. Da wäre es dann geliebt und nicht ungewollt.

    Ungeeigneter Zeitpunkt - was ist das bitte?

    Sorry, ich reagier bei dem Thema vielleicht etwas heftig, weil ich's nicht verstehen kann...

    Liebe Grüsse
    Angelika

  6. #6
    Registriert seit
    14.04.01
    Beiträge
    314
    hallo miteinander!

    also, in einem punkt muss ich gela zustimmen: es ist mehr als nur verantwortungslos, mit jemandem zu schlafen, ohne zu verhüten. gerade in der heutigen zeit, mein gott! heut weiss man doch, was alles passieren kann und JEDER ist heute aufgeklärt (oder irr ich mich da?). es ist einfach nur blöd und leichtsinnig, mit jemandem ohne kondom oder weiss ich was ins bett zu hüpfen.

    ein kind ist nun mal eine lebenslange verantwortung und das sollte man sich durchaus bewusst sein. ich meine, ich möchte auch nicht schwanger werden im moment, bin auch erst 19, das wäre um himmels willen das letzte, was ich jetzt bräuchte. eben, weil ich noch so viel vorhabe. aber ich geh auch nicht mit weiss ich wie vielen männern ins bett ohne zu verhüten und frag mich dann, wenn ich schwanger bin "wie konnte das nur passieren!?"

    generell finde ich einmal, abtreibung ist keine lösung. allerdings mach ich ausnahmen: ich finde z.b. wenn eine frau ************ wird und dann von diesem verdammten a... (tschuldigung!) noch schwanger ist, dann ist es mehr als nur gerechtfertigt, das kind abzutreiben. dieses schwein hat ohnehin ihr leben zerstört, allein schon indem er sie ************ hat. und dann auch noch ein leben lang ein kind von dem haben! um gottes willen, nein! das wäre das schlimmste was ich mir überhaupt vorstellen kann.

    klar, pannen passieren. aber im normalfall ist es doch wirklich so, dass man einfach zu faul oder zu blöd war, richtig zu verhüten. sorry, aber ich glaub es ist echt so.

    hier muss ich noch was anbringen, was ich mal bei andreas türck gesehen habe. und das hat mich echt regelrecht schockiert, echt! da war ein 14-jähriges mädchen mit ihrem 15-jährigen freund. ja toll, sie haben n'kind zusammen. frage: "hast du denn verhütet?" sagt das mädchen "ja, mit der pille". "hast sie regelmässig genommen?" - "ich dachte eigentlich schon..." hallo?!?!? du musst nicht denken, sondern es richtig machen. es ist doch wohl nicht so eine kunst, einmal am tag ein winziges tablettchen zu schlucken, aber bitte. doch der hammer kam erst noch: da machten sie bei der zu hause irgendso einen einblick, wie sie halt so lebt und so. ah ja, die dame hat mit ihrem freund eine dreizimmerwohnung irgendwo mitten in berlin, nen computer, nen riesigen fernseher, ne stereoanlage... wie sie das bezahlen? von sozialhilfe, weil dem 15-jährigen freund war es zu blöd, seine lehre abzuschliessen; er ist arbeitslos und auf der suche nach einem neuen job.
    ich kann euch sagen, dieser report hat mich die wände hoch getrieben! so was ermutigt doch junge mädchen noch: werdet ruhig schwanger, euch geht es trotzdem gut!

    nein, so einfach ist das nicht! ein kind hat man ein leben lang und ist nicht etwas, dass man wegschieben kann, wenn es einem nicht mehr passt. und das muss man sich nun mal bewusst sein. vorher denken und vorher richtig handeln, das sollte eigentlich die devise sein!

    oops, jetzt bin ich ja recht in fahr gekommen [img]/forum/wink.gif[/img] naja, aber ist halt ein thema, über das ich immer wieder gern rede [img]/forum/wink.gif[/img] ist ja irgendwie auch sehr wichtig!!

    liebe grüsse, Bettina

  7. #7
    Guest
    Genau das war es ja, was ich gemeint habe. Ein Kind zum falschen Zeitpunkt kann die Eltern (Mutter) in die finanzielle Krise stürzen, die Beziehung kann kaputt gehen, was weiß ich noch alles. Und dabei geht es dem Kind sicher nicht gut.

    Pannen können wirklich immer passieren. Auch wenn man sein Pillchen regelmässig nimmt. Es haben z. B. schon Frauen aufgrund von Leberfunktionsstörungen Pillenkinder bekommen, das Kondom kann reissen, man kotzt sich bei der Pille danach die Seele aus dem Leib und ist trotzdem schwanger. Natürlich passiert das nicht alle Tage und ständig, aber es passiert. Ich denke, man sollte einfach niemanden verurteilen. Niemals, vor allem wenn man die Person und ihre Motive nicht kennt.

    Ann

  8. #8
    Registriert seit
    14.04.01
    Beiträge
    314
    ja, da bin ich deiner meinung! ich denke, jeder fall ist wieder anders und ich würde jetzt nie sagen, abtreibung ist generell schlecht und falsch. ich hoffe, das kam nicht so rüber.

    stimmt, pannen können passieren. aber leider sind ungewollte schwangerschaften selten aus pannen raus, sondern einfach aus bequemlichkeit oder blödheit. sorry, aber ich hab schon soooo viel darüber gehört und gelesen, und meiner meinung nach ist das einfach die realität. so erschreckend das auch sein mag.

    ich finde einfach, an dem was gela gesagt hat, ist schon ein bissl was dran: man kann nicht einfach in der gegend rumschlafen und jede schwangerschaft abtreiben. ist einfach verantwortungslos. gut, ich könnte das glaub ich auch nicht mit mir selber vereinbaren.

    ich hab aber grosse mühe damit, abtreibung als mord zu sehen. für mich ist halt ein mensch erst richtig am leben, wenn er auf der welt ist. wenn man ein kind im dritten schwangerschaftsmonat tötet, wie kann denn das mord sein?

    ich glaub aber auch, dass abtreibung sicher nicht einfach ist. ich weiss nich ob ich's könnte. ist doch sicher ein gewaltiger innerer konflikt, oder täusch ich mich da?

    liebe grüsse, Bettina

  9. #9
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Hi,

    ich habe auch nicht behauptet, alle zu verurteilen. Das Thema ************** und starke Behinderung ist sicher auch etwas anderes.

    Und jeden generell verurteilen - das mach ich sicherlich nicht. ABER: Die Fälle, die ich angeführt habe, kenne ich und da wars auch Bequemlichkeit bzw. Peinlichkeiten ersparen - die Bettpartner waren ja bereits anderweitig vergeben.

    Und meine ehem. Freundin - die wäre sicherlich nicht auf der Strasse oder in einer fin. Krise. Dazu kenn ich die Verhältnisse zu gut.

    Und bei sowas kann und will ich das nicht verstehen. Da kann ich nicht mit. Und vielleicht sollte jeder, der sagt, bis zu 3 Monaten ist das o.k., mal ein paar Föten ansehen gehen. Das ändert dann vielleicht die Meinung.

    Und - es ist ja immer noch der Weg der Adoption da. Wieso muss jemand mit 19, 20 Jahren denn abtreiben, nur weil das Kind momentan nicht in die Lebensplanung passt? Es gibt Frauen, die keine Kinder bekommen können.

    Aber nochmals - ohne die Situation besser zu kennen, verurteile ICH sicherlich niemanden. Die Beispiele, die ich aufgeführt habe, kenne ich persönlich!

    Oh, sorry - das Thema bringt mich ziemlich in Rage....

    Lg
    Angelika

  10. #10
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Anzeige
    ach noch was - wenn eine Beziehung wg einem Kind in die Brüche geht, hätte sie meiner Meinung nach sowieso keinen Bestand gehabt.

    Und einfach zu sagen, dass tut dem Kind sicher nicht gut.... Ts, da dürfte man in der heutigen Welt gar keine Kinder mehr in kriegen. Und - wenn eine Mutter bzw ein Paar sich Mühe gibt, ist auch diese Situation zu schaffen.

    Lg
    Angelika

Ähnliche Themen

  1. Heikles Thema Nachspionieren
    Von fille im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.09.07, 19:24:56
  2. Heikles Thema: Körpergerüche von Kollegen
    Von Badeverixe im Forum That's Life
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 15.08.07, 17:28:52
  3. Heikles Thema: brauche dingend EUren Rat!
    Von Milli69 im Forum That's Life
    Antworten: 371
    Letzter Beitrag: 25.07.07, 22:58:35
  4. ein heikles Thema - Suizid
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.03, 19:27:10
  5. Und noch ein heikles Thema: Pränatale Diagnostik
    Von Lotte77 im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.04.03, 21:19:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •