Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Weiterbildung!?

  1. #1
    Registriert seit
    30.05.01
    Beiträge
    1,874

    Standard Weiterbildung!?

    Anzeige
    Hallo!
    Im August bin ich endlich mit meiner Ausbildung (Bürokauffrau) fertig bin mir aber noch soo unschlüssig was ich weitermachen soll.
    Wahrscheinlich bekomme ich einen Job als Sachbearbeiterin in meinem Betrieb. DAs ist für´s erste echt gut, -aber danach?
    Ich habe mir überlegt eine Fortbildung in Englisch (und evtl. auch Spanisch) zu machen.
    Ist das empfehlenswert-also kommt man damit auch weiter-ich meine, hat man damit Chancen, dann auch mal höher aufzusteigen?
    Ich würde nämlich schon gerne weitermachen, weiß aber nicht was! [img]/forum/confused.gif[/img]
    Wie habt ihr euch weitergebildet nach der Ausbildung?
    wäre super nett, wenn ich von euch an paar Anregungen bekommen könnte!

    Liebe Grüße
    Ina

  2. #2
    Registriert seit
    11.04.01
    Beiträge
    589
    Hallo, Ina!
    Ich habe ursprünglich "Büroassistentin" gelernt (mittlerweile nennt sich das auch anders). Danach bin ich noch für ca. 2 Jahre immer samstags auf eine Sekretärinnenschule gegangen und darf mich seitdem "Diplom-Sekretärin" nennen. Wenn ich heute nochmal vor der Wahl stehen würde, würde ich auf alle Fälle was in Richtung Fremdsprachen machen, denn Fremdsprachen werden heutzutage mehr denn je gefordert!!! Ohne dem ist man praktisch fast aufgeschmissen... Deshalb würde ich an Deiner Stelle auf alle Fälle eine Weiterbildung in der Richtung starten...

    Viel Glück!

    Biggi

  3. #3
    Registriert seit
    30.05.01
    Beiträge
    1,874
    Danke für deine Antwort!
    Ich habe auf alle Fälle vor Wirtschaftsenglisch und evtl. noch Spanisch zu machen? aber kommt man damit auch weiter?
    Oder wird das auch von einer ganz normalen "Sachbearbeiterin" gefordert???

    Lg
    Ina

  4. #4
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    -

  5. #5
    Registriert seit
    30.05.01
    Beiträge
    1,874
    Danke für Deine antwort!
    ich fühle mich im Moment irgendwie total überfordet,- ich muss auf einmal über mein künftiges leben entscheiden, welches der beste Weg für mich sein wird!
    ich habe mir schon oft überlegt.-mach jetzt erstmal einen Sprachkurs und sammle berufserfahrung. Und wenn ich dann in einem anderen Betrieb bin kann ich immer noch schauen-vielleicht bieten die mir dann auch verschiedene Kurse etc. an. womit ich jetzt noch gar nicht rechne!
    Ich sehe meine Ausbildung erstmal als eine Art "Grundausbildung",- "nur" Bürokauffrau ist mir einfach zu wenig. ich will verantwortung haben etc.
    Ich hab mir schon viele weiterbildungsmöglichkeiten ins Auge gefasst, -habe aber Angst, dass mir das später mal nicht anerkannt wird.
    Sehr interessieren würde mich zB: Fachkauffrau für Marketing.
    Aber das steht ja alles noch in den Sternen.
    Kann mir nicht jeamand die Entscheidung abnehmen?? [img]/forum/biggrin.gif[/img]
    LG
    Ina

  6. #6
    Registriert seit
    15.06.00
    Beiträge
    439
    Hallo

    Ich habe nächste Woche meine letzte Abschlußprüfung, und bin dann Einzelhandelskauffrau. Ich habe meine Lehre in einer Raststätte in einem Tankstellen-Shop angefangen und bin schon seit einem halben Jahr in unserem neu gebauten Hotel an der Rezeption. Nach meiner Abschlußprüfung werde ich als Rezeptionistin übernommen.
    Ich hab mich jetzt fest entschlossen erst einmal meinen Quali nachzumachen, damit hab ich dann mittlere Reife. Danach mach ich ein Cambridge Englisch Zertifikat und danach will ich noch Spanisch lernen(Ich hab mir erklären lassen, das diese Sprache bald die zweit wichtigste nach Englisch ist). Ich hab mich schon für ein paar Rezeptions-Seminare angemeldet, die ich dann immer zwischendurch machen will. Ich denke ein bisschen Weiterbildung, die einen im Job weiterbringen können, schadet niemanden.

    LG

    Anges

  7. #7
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Hallo Inchen,

    ich habe gleich parallell zu meiner Ausbildung als Bürokauffrau eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin Englisch gemacht. Ich denke, das war schon gut so. Denn Englisch kommt ja immer mehr und damit hat man auf jeden Fall bessere Aufstiegschancen.

    Gruß
    Piper

  8. #8
    Registriert seit
    30.05.01
    Beiträge
    1,874
    Vielen lieben Dank für eure Antworten! [img]/forum/smile.gif[/img] [img]/forum/smile.gif[/img] [img]/forum/smile.gif[/img]


    Lg
    INA

  9. #9
    Registriert seit
    31.03.01
    Beiträge
    388
    Anzeige
    hallo Inchen,

    ursprünglich habe ich Hotelkauffrau gelernt und beherrsche 4 Sprachen, diese kamen aber fast gar nicht zum Einsatz auch nicht als ich als Empfangssekretärin im Hotel war. Danach habe ich dann in das Gesundheitswesen gewechselt als Patientenverwalterin, dann habe ich betriebsintern in den Bereich Rechnungswesen/Controlling gewechselt und bin nun dort Fachbereichsleiterin.
    Eine Weiterbildung nach der Ausbildung habe ich bis jetzt noch nicht gemacht aber ähnlich wie bei Steffi sitze ich nun auf einem Posten der sonst mit Betriebswirten besetzt wird auch ohne Studium. Der interne Wechsel war immer die beste "Weiterbildung".
    Ich finde du solltest jetzt erstmal dir das ganze ansehen, was du dann benötigst um weiterzukommen wird sich dann schon herausstellen.

    Viele Grüße

    Sabine



Ähnliche Themen

  1. Weiterbildung
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.13, 14:27:08
  2. Frage zur Weiterbildung/ARGE
    Von Katze29 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.03.07, 22:21:13
  3. Weiterbildung, bin gelernte Arzthelferin
    Von Bambootscha im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.01.07, 16:10:20
  4. Weiterbildung für Männer ;-)
    Von Beans im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.02, 12:03:55
  5. weiterbildung
    Von Nadia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.01, 15:17:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •