Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Basteln und Handarbeiten

  1. #1
    Registriert seit
    28.03.01
    Beiträge
    917

    Standard Basteln und Handarbeiten

    Anzeige
    Hallo!

    Wer von Euch interessiert sich für Basteln und Handarbeiten?

    Ich mache z.B. zur Zeit "Serviettentechnik" und ein bißchen "Window Color". Früher hab ich sehr viel Modeschmuck aus Draht und Perlen gebastelt. Weiters hab ich auch schon Fimo-Schmuck gemacht und Seide gemalt.
    Im Winter häkle ich sehr viel. In den letzten Jahren meist Schmuck für den Weihnachtsbaum, den ich anschließend noch mit Schleifen und Blättern verziere.

    Hat sonst noch jemand von Euch diese Hobbies?

    Liebe Grüße
    Karin


  2. #2
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ist so ziemlich genau das, was ich früher auch gemacht habe, am meisten Perlenschmuck. Ist allerdings inzwischen ja nicht mehr sooo up to date, genau so wie Seidenmalerei. Ich hab früher wie eine Blöde T-Shirts bemalt oder Klamotten eingefärbt.
    In letzter Zeit hab ich auch nur ein bisschen Window-Colour gemalt oder aber kleine Stickbildchen mit Janosch-Motiven gemacht.
    Momentan fehlt mir aber leider die Zeit. Mal sehen, im Winter wieder...

  3. #3
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    was ist denn Servietten-Technik? Hört sich irgendwie spannend an?

    Ich hab leider auch nicht die Zeit dazu... früher viel gestrickt (so in den 80ern *lol*) und später mit Fimo rumgeknautscht (was bei anderen sehr gut ankam).
    Letztes Jahr hab ich zu Weihnachten Seifen gegossen, das wars dann aber auch schon...

    Viele Grüße
    Britta

  4. #4
    Registriert seit
    28.03.01
    Beiträge
    917
    Hallo!

    Gestrickt hab ich auch mal in den 80ern, u.a. einen Neon-Pulli!! Aber stricken ist nichts für mich! Das ist nicht so schnell fertig, wie die kleinen Häkel- oder Bastelarbeiten!

    Bei der Serviettentechnik klebt man mit Spezialkleber die oberste Schicht einer Serviette (oder Motive davon) z.B. auf einen Blumentopf, lackiert mit Speziallack darüber und das ganze sieht aus wie bemalt! Supereinfach und macht echt Spaß!
    Es gibt sogar Kleber für Stoff, Kerzen usw...!
    Jemand, der diese Technik nicht kennt, würde niemals erraten, daß es sich um eine Serviette handelt!

    Fertige Beispiele gibt es z.B. auf www.decoupage.de oder http://www.rayher.de/d-kunden/aktuell/split-aktuell.htm

    LG Karin

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Karin,

    kann man mit den Servietten auch Holz bekleben? Welchen Kleber würde man dann am besten nehmen? Das würde ich gerne mal ausprobieren!

    Viele Grüße
    Britta

  6. #6
    Registriert seit
    28.03.01
    Beiträge
    917
    Hallo!

    Ja, Holz ist sogar sehr geeignet dafür!
    Ich hab noch einen Link für Dich. Dort kannst Du unter "Serviettentechnik" auch Beispiele auf Holz ansehen! www.bastelfrau.de

    Kleber bekommst Du im Bastelgeschäft, es gibt verschiedene Marken. Ich verwende "Art Potch" von HobbyLine und bin eigentlich zufrieden damit. Der könnte auch als Überlack verwendet werden. Dafür nehme ich aber lieber speziellen Acryl-Lack, weil der schöner glänzt und das ganze auch ein bißchen wasserfest macht. Es gibt den Universal-Serviettenkleber für Holz, Ton, Plastik (z.B. große Fensterkugeln, Ostereier) usw., sowie die speziellen Kleber für Stoff und Wachs. Weiters hab ich mal gelesen, daß es auch einen Lack gibt, den man für Keramik verwendet, die dadurch spülmaschinenfest wird, hab ich noch nicht probiert!
    Wenn Du weitere Tipps brauchst, bin gerne bereit...!

    Liebe Grüße
    Karin

  7. #7
    Registriert seit
    21.09.00
    Beiträge
    513
    Hallo,

    also ich stricke und nähe. Und ein bißchen sticken.

    Stricken hab ich jetzt allerdings auf Eis gelegt, weil ich mit nähen angefangen habe. Außerdem nehmen die selbstgestrickten Pullis so viel Platz weg im Schrank.
    Dafür werden jetzt die Kleider alle selbergenäht.

    Liebe Grüße

    Scarlett

  8. #8
    Registriert seit
    28.03.01
    Beiträge
    917
    Hallo Scarlett!

    Nähen würde ich auch gerne können! Aber mehr als eine Hose mit Gummizug und ein ärmelloses Top hab ich noch nicht zusammengebracht!

    Ich denke, nähen kann man sich nicht so einfach selbst lernen wie häkeln und basteln, oder??

    Liebe Grüße
    Karin



  9. #9
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Karin,

    ein Bastelgeschäft haben wir hier nicht.. meinst du, ich bekomme soetwas auch im Baumarkt?


    Viele Grüße
    Britta

  10. #10
    Registriert seit
    28.03.01
    Beiträge
    917
    Anzeige
    Hallo Britta!

    Bei uns in Österreich ist das Thema zur Zeit so aktuell, daß Du das Zubehör auch in Baumärkten bekommst!

    Falls Du nichts findest - ich hatte auch mal irgendwo eine Homepage von einem Bastelversand gespeichert, die kann ich gerne raussuchen!

    LG Karin

Ähnliche Themen

  1. Palette basteln
    Von lilith666 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.03.05, 18:00:58
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.01.05, 20:45:07
  3. geschenke basteln
    Von Mausejule im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.03, 14:33:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •