Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Katzen - Nassfutter

  1. #1
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751

    Standard Katzen - Nassfutter

    Anzeige
    Hallo und guten Morgen

    Was für ein Nassfutter (wenn eure Katzen welches bekommen) füttert ihr?

    Bis vor gut 1 Woche habe ich KiteKat gegeben (die Stückchen in Soße). Durch einen Engpass (vergessen KaFu zu kaufen) hat sie am WE das Futter (LUX, Stückchen in Gelee) von Aldi bekommen. Sie haut das wech wie nix und schreit ständig nach neuem. Ich habe mich gewundert, warum sie ständig neues haben will und mich mal schlau gemacht. Im billigen Futter sind die Sättigungsstoffe minderwertiger als im teuren. Ist ja auch nicht Sinn der Sache. Zudem stört mich, dass da Zucker drin ist..

    Nun meine Frage, kennt ihr das NaFu von Hills? Oder anderen Marken aus dem Fachhandel? Welches ist da zu empfehlen?

    Gruß
    Angel

    Mal editiert

  2. #2
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454

    Standard Re: Katzen - Nassfutter

    Original geschrieben von DarkAngel81
    Im billigen Futter sind die Sättigungsstoffe minderwertiger als im billigen.
    Hallo,

    häh? Tippfehler?

    Ich füttere kein Futter mit Zucker mehr, darauf achte ich penibel. Bei Aldi gibt es auch Lux-Dosen ohne Zucker, achte da mal drauf. Das füttere ich, oder die Topic-Schälchen. Auch davon gibt es welche ohne Zucker und welche mit. Kokra ist leider alles mit Zucker.

    Ich kaufe immer da das Nassfutter, wo ich gerade einkaufe. Die Sorte ist mir egal, Hauptsache halt ohne Zucker, weil meine vorige Katze zuckerkrank wurde.

    Hill's Nassfutter haben unsere verschmäht und das für den Preis. Ebenso IAMS, das wollten sie überhaupt nicht. Ebenso Carny von Animonda, das wollten sie überhaupt nicht.

    Mir ist aufgefallen, dass meine fischreiche Sorten von günstigen Firmen bevorzugen. Bisher haben sie kein teures Nassfutter angerührt, also kaufe ich es nicht mehr.

  3. #3
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Hallo,

    ich füttere Almo Nature mit Grau Reisflocken und Petsnature und natürlich frisch.

    Und unsere Katzen sind wohl keine typischen Katzen, die fressen alles inkl. Hundefutter

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  4. #4
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    sorry, war wohl noch nicht ganz wach.

    Stimmt, es gibt von Aldi die Lux Dosen mit diesem gepressten Fleisch, oder? Mh, vielleicht sollte ich da mal schauen.

    @Hopi: was kostet da in etwa 1 Dose? Super unser Dicker frißt auch alles *staubsauger* aber Madam ist extrem wählerisch. *olleZicke*

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo,

    Gehe mal in einschlägige Katzenforen, da toben Kriege ums Futter Die meisten präferieren Premiumfutter.
    Nun, ich sehe das nicht so eng. Erstens sagen auch die meisten Tierärzte dass das heutige, auch günstige, Futter recht gut ist. Zudem sind die Preise für Premiumzeugs ja horrend. Meine (auch meine beiden leider verstorbenen) bekommen einfaches NoName-Futter. Sheba und solches Zeugs würde ich nie füttern, da kann man gleich zu den Premiummarken greifen. Dafür bekommt meine aber auch viel Frischfleisch wie Hühnerherzen, Hühnermagen, Leber (höchstens einmal in der Woche wegen dem Vitamin A) Huhn u.s.w. Auch mal ein Löffel Yoghurt oder Frischkäse... Meine beiden verstorbenen wurden beide alt (17) und sie sind garantiert nicht am Futter gestorben
    Fakt ist ja das Katzen noch nie so alt wurden wurden. Das liegt einerseits an der medizinischen Betreuung aber auch an der Qualität des Futters. Früher gab es ja ausser Mäuse (eh das beste Futter, manche füttern Eintagskücken...) nur Tischabfälle.

    Abstand nehmen würde ich aber von billigem Trockenfutter, da ist fast nur Getreide drin und das können Katzen schlicht und einfach nicht verwerten.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    http://www.sandras-tieroase.de/index...assfutter.html

    Da haben sie beide Sorten,
    Almo Nature bestelle ich meistens bei Zooplus über den Spanischen Tierhilfe Link ( die dann 3% von meinem Einkauf bekommen ).

    Wie bei den Hunden ist es mir wichtig, sie artnah zu ernähren ( daher auch viel Frisches ) und auf Zucker und Karamell möchte ich verzichten und ich bevorzuge einen hohen Fleischanteil und genaue Inhaltsangaben
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  7. #7
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Wie gehts der Lütten denn?

    TroFu bekommt nur der Große. Im Moment das von Royal Canin. Und er vergreift sich natürlich am NaFu der Kleinen.

    Nene Sheba ist mir dann auch vom Preis/Inhalt her zu teuer. Das ist, wie du schon schreibst, Unsinn.

    Kaufst du denn gefrorene Herzen, Leber, etc.? Joghurt mag sie auch nicht..

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von DarkAngel81

    Kaufst du denn gefrorene Herzen, Leber, etc.? Joghurt mag sie auch nicht..
    Nein, ich kaufe sie frisch. Aber gefroren ist natürlich auch ok
    Es gibt auch Metzger die solche Dinge anbieten, einfach mal fragen. Das ist meistens auch sehr günstig.
    Ich zahle für eine Packung Hühnerherzen etwa 1 Euro und die hält sicher eine Woche (also jeden Tag etwa 4 Herzen) aber sie bekommt dann natürlich auch noch andere Sachen zu essen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    nun, also ich bin was futter angeht mittlerweile seeehr penibel.

    das resultiert daraus, daß meine letzte katze an einem akuten nierenversagen gestorben ist.
    sie war bereits 12jährig und blind und taub, als ich sie aus dem tierheim geholt habe, und litt unter einem nierenschaden, der - natürlich - irreparabel war.
    und insofern mußte ich sie dann auch einschläfern lassen, nachdem ich sie in einer blutlache in meiner küche nachts mit einem akuten nierenversagen gefunden habe...
    alles in allem eine sehr schreckliche geschichte damals...
    nun, heidi (so hieß sie ) hatte noch eine schöne zeit bei mir, aber ich habe mir danach sehr viele gedanken über tierfutter und -ernährung gemacht.

    für mich persönlich ist ganz klar, daß in dem ganzen billigfutter eigentlich nur ramsch drin ist, getreide und zucker ist da noch das harmloseste, der rest sind schlachtabfälle, und wenn man sich mal kurz überlegt, was der mensch vom schlachttier NICHT verwertet und was dann eben im tierfutter landet, wird einem schnell klar, daß das eben keine artgerechte ernährung für tiere ist.
    das mag vielleicht bei einem freigänger nicht allzu schlimm sein, bei einer wohnungskatze, die ihre ernährungsdefizite aber nicht durch eigene jagd etc. ausgleichen kann halte ich das für fatal.

    falsche ernährung bzw. ernährung mit nahrung, die der körper nicht richtig verwerten kann, geht eben auf die nieren, und das über jahre hinweg betrieben führt in vielen fällen bei katzen zu nierenschäden...
    das eine "altersniere" zu nennen finde ich fast schon pervers, weil es eben in den meisten fällen eine verschleißerscheinung aufgrund jahrelanger falscher ernährung und nur sekundär aufgrund des alters ist...

    langer rede gar kein sinn - meine jetzige katze erhält nur premiumfutter, hier halte ich mich an die amis.
    ich füttere nur "human grade" futter, d.h. futter, das aufgrund der zutaten und der fleischqualität für den menschlichen verzehr geeignet ist, darüberhinaus gemäß dem beutetierschema hergestellt wird (xx % muskelfleisch, xx % innereien, xx % ...).
    in amerika gibt es recht strenge institutionen, die diese prüfsiegel vergeben und auch überwachen.

    mein futter beziehe ich ausschließlich über www.cats-country.de.
    ein sehr guter versand, die inhaberin hat auch etliche bücher über hunde- und katzenernährung geschrieben und führt ausschließlich ami-futter.

    meine katze ißt mittlerweile nur noch trockenfutter, insofern bin ich bei wildthing gelandet und damit seeehr zufrieden.
    das futter ist so hochwertig daß es umgerechnet auch gar nicht mehr soo teuer ist (obwohl das für mich kein argument wäre) - die katze geht wesentlich weniger aufs töpfchen als andere mir bekannte katzen und man füttert am tag nur max. 1 Näpfchen (30 - 40g oder so...) voll, alles andere macht sie sonst gleich dick
    also nichts mit 500g und mehr am tag in die katze stopfen wie bei den billigfuttermitteln...

    als sie noch nassfutter gefressen hat, fraß sie auch almo nature *winkzuhopi* - das einzige gängige futter, daß ich füttern würde weil es meines erachtens nach das einzige qualitativ wirklich hochwertige gängige futter ist... *wegduck*

    das nassfutter bei cats-country ist wirklich toll, wie spots-stew z.b. das noch manuell gefertigt wird und ohne zusatzstoffe ist etc. ... nur leider hat man bei vielen katzen - so auch bei meiner - das problem, daß sie es nicht recht mögen, weil eben keine geschmacksverstärker etc. vorhanden sind...
    dafür hätte sich damals, als die umgefüllte dose spots-stew in meinem kühlschrank in der tubber lagerte, schier mal mein vater darüber hergemacht ("ich habe gesehen, du hast einen sehr leckeren eintopf gekocht, hätte mich fast bedient, wußte aber nicht, ob du noch besuch bekommst... seit wann ißt du denn wieder fleisch frau susi?" )

    sodele, jetzt ist erstmal schluß mit bla

    lg, die susi.

  10. #10
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Anzeige
    An TroFu füttern wird Timberwolf Serengeti ( unsere Hundis bekommen auch Timberwolf )
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. Wurmkur bei Katzen
    Von Phoenix im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.07.07, 14:10:16
  2. Vegane Katzen....
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 18.03.05, 23:24:56
  3. Katzen-Nachwuchs
    Von Steffi25 im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.03.05, 17:11:01
  4. Und nochmal Katzen...
    Von Burglaria im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.10.04, 09:53:56
  5. Rolligkeit bei Katzen ;-)
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.07.04, 16:49:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •