Hallo Crazy,

für mich hört sich die Geschichte mit dem neuen und er ist der Traummann für alle Ewigkeit an wie ein Fluchtgedanke. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich in Deiner Situation die totale Panik bekommen würde, ohne dass mir das als Panik auffallen würde, eine Sache der Wahrnehmung. Soll heißen: Du bist noch sehr jung, mit Deinem Freund findest Du es nicht optimal und bist Dir nicht sicher bzgl. Eurer zukünftigen Beziehung. Jetzt bekommst Du ein Kind von ihm und das bindet Dich fest an ihn, Du musst sehr viel Verantwortung übernehmen, für ein Kind, eine Familie und eine Zukunft für Euch alle. Ich in dieser ungewissen und unklaren Situation würde mir wahrscheinlich wünschen, dass ich da ganz schnell rauskomme, und den Anker, der Dir vormacht, dass Du da rauskommst, und dass alles ganz toll wird, den hast Du gefunden, der Neue Typ. Du setzt große Hoffnungen auf ihn, er ist eine Art Rettungsanker für Dich, der Dich aus der Enge und den Zwängen befreit, die da möglicherweise auf Dich zukommen, deswegen möchtest Du fest daran glauben, dass Du seine große Liebe bist und er mit Dir diesen Traum lebt. Aber die Frage ist, was bist Du wirklich für ihn, bzw. was kannst Du für ihn sein? Ihr habt Euch 2 x gesehen, nach einer so kurzen Zeit kann man keinen Menschen auch nur annähernd kennen, man kann nicht wissen, wie seine Reaktionsmuster sind. Weißt Du, wie er wirklich reagiert, wenn er auf einmal in die Verantwortung genommen wird? Im Moment ist er in Dich verliebt, aber wie schnell kann sich das ändern, und gerade dann, wenn die heißgeliebte neue Freundin plötzlich keine Zeit und keinen Kopf mehr hat, auch in ihn verliebt zu sein. Du wirst all Deine Energie für das Baby brauchen und Du brauchst Unterstützung seitens des Mannes an Deiner Seite, keine Forderungen. Du weißt nicht, was passiert, wenn der neue Typ nicht mehr von Dir bekommt, was er sich vorstellt. Er ist in keinster Weise an Dich gebunden, weder emotional, noch durch das Kind. In 4 Monaten kann man keine tragfähige und stabile Bindung aufbauen, die die Belastungsprobe Baby aushält. Das kann möglicherweise passieren, aber rational gesehen ist es unwahrscheinlich. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass Dich dieser Typ sitzen lassen könnte, wenn ihm der Spaß an der Sache vergeht, denn es ist nicht sein Kind.

Ich finde es wichtig, um Beziehungen zu kämpfen, und es lohnt sich. Überlege Dir, was Du kaputt machst, wenn Du Dich von Deinem Freund wirklich trennst. Du könntest eine Familie haben mit einem Mann, der Dich liebt und der Vater Deines Kindes ist. Du kannst aber auch alles verlieren und als alleinerziehende Mutter dastehen, und das schneller als Du denkst. Eine langjährige Beziehung wegzuwerfen halte ich für grob fahrlässig, gerade in Deiner Situation. Denk nochmal über die Torschlusspanik nach, die Panik, dass sich das Tor hinter Dir schließt, ob das nicht der Grund für Deine Zweifel ist? Trennen kannst Du Dich immer noch, wenn Du Dir wirklich ganz sicher bist, dass Du mit dem Vater Deines Kindes nicht mehr zusammen leben willst. Dafür hast Du alle Zeit der Welt, wenn Du es jetzt tust, ist der Zug wahrscheinlich abgefahren und es könnte ein großer Fehler sein.

Ich würde Dir auch raten, Dich erstmal irgendwo zu verkriechen, bei Deinen Eltern z. B., und den Kopf klar zu bekommen, und zwar ohne beide Männer. Deinem Freund kannst Du doch erzählen, Du bist grad mit der Schwangerschaft überfordert und willst erstmal Ruhe und Abstand. Machen kann er dagegen nix und es ist Dein gutes Recht, Du kriegst schließlich das Kind.