Hallo,

also, dann mache ich mal den Anfang: ich bin jetzt 27 und bin nach meiner Ausbildung mit <überleg> 23 von zu Hause ausgezogen. Ich hatte zwar schon früher ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern, aber seitdem ich nicht mehr zu Hause wohne, ist das Verhältnis noch besser geworden. Klar, es gibt immer Punkte, wegen denen man sich doch mal mit den Eltern streitet. Hinzu kommt, dass mein Vater und ich uns sehr ähnlich sind: wir sind schon mal leicht aufbrausend und manchmal ist das Temperament mit uns durchgegangen und dann sind die Fetzen geflogen, oftmals wegen Kleinigkeiten. Wenn ich heute zu meinen Eltern nach Hause fahre, vermeide ich eben solche "brenzligen" *grins* Situationen oder Diskussionen, insofern ist die Beziehung zwischen meinen Eltern und mir eigentlich noch harmonischer geworden.
Ich denke, Du brauchst keine Angst vor dem Auszug zu haben. Oder ziehst Du weit weg?
Ich denke, irgendwann muß man sich mal von den Eltern abnabeln und eigene Wege gehen; das heißt ja nicht, dass man sie nicht mehr lieb hat bzw. nicht mehr sieht oder so.
Klar, der Tag an dem ich ausgezogen bin war schon komisch. Als ich dann endlich auch meine letzten Sachen gepackt hatte und gefahren bin und meine Mutter stand vor dem Haus und hat mir hinterhergewunken, da hatte ich schon einen dicken Kloß im Hals, aber das geht auch vorbei. Ich bin damals auch direkt mit meinem Freund zusammengezogen und war natürlich erst mal happy. Dann ist die Beziehung in die Brüche gegangen und das war schon eine Umstellung, auf einmal wirklich ganz allein in den eigenen vier Wänden zu sein. Ich hatte das Gefühl mir fällt die Decke auf den Kopf, ich bin absolut nicht mit der Stille in der Wohnung klargekommen, hatte pausenlos, selbst morgens, den Fernseher laufen und bin oft nachts zu meinen Eltern zum schlafen gefahren. Die Wochenenden hab ich dann auch bei meinen Eltern verbraucht. Naja, irgendwann gewöhnt man sich aber doch daran und lernt auch die Vorzüge kennen und irgendwann kommt dann auch wieder eine neue Liebe und es sieht alles nicht mehr so schlimm aus! [img]/forum/smile.gif[/img]
Also, ich denke, wegen des Verhältnisses zu Deinen Eltern brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen; ich kenne eigentlich keinen, bei dem sich das Verhältnis zu den Eltern durch den Auszug von zu Hause irgendwie schlechter geworden ist.

Sorry für den Roman!

LG, Noelle