Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: wer hat Ahnung bezüglich EBAY-Abmahnung

  1. #1
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,957

    Standard wer hat Ahnung bezüglich EBAY-Abmahnung

    Anzeige
    huhu ihr,

    wer kennt sich mit ebay abmahnungen aus? meine freundin hat mich eben vor diesen "gewarnt"
    ich verkaufe bei ebay häufig kosmetikkram oder auch die getragenen markensachen meines sohnes......
    bin als "privater verkäufer" angemeldet.......

    meine freundin erzählte, dass einige bekannte von ihr wohl abgemahnt wurden. diese als "privat" angemeldeten verkäufer wurden als gewerblich" eingestuft, da sie auf das jahr verteilt zu viele artikel verkauft haben

    jetzt habe ich natürlich schiss...... auf unnötige anwaltskosten kann ich nämlich gerne verzichten......und die würden im falle einer abmahnung wohl auf mich zukommen



    wer weiß was genaueres und kann mich bitte, bitte aufklären!!!???

    danke und lg

    die alex

  2. #2
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,957

    Standard danke.....

    ....dir für die info......liebe winterelfe (schöner nickname)

    verkaufe zwar bei ebay, aber diese foren habe ich mir noch nie angeguckt "schäm"

    lg die alex

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    @Pashamama. Weisst Du wieviele Artikel pro Jahr dazu führen das diese Umstufung erfolgt?
    Und kommt die Abmahnung von ebay selber? Denk mal denen kann es egal sein, ob jemand mehr oder weniger verkauft hauptsache sie bekommen ihr Geld.
    Hab eher das Gefühl das evtl. die Finanzämter da mal reinsehen um zu prüfen ob man da nicht demjenigen ein Gewerbe auf's Auge drücken kann das nicht angemeldet ist.

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    @Mouze. Wo ist Dein Post denn hin bzgl. Deiner Verkäufe und dem Ebay Stress???? Der war doch grad noch hier????

  5. #5
    Registriert seit
    11.07.04
    Beiträge
    3,032
    Ja Ich wollte eigentlich nur etwas hinzufügen, aber dann war er futsch und ich echt unmotiviert ihn noch mal neuzuschreiben. Aber nachher werd ich ihn nochmal verfassen, wenn ich was mehr zeit hab.

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Wir haben ihn gelesen und uns gestern nur an den Kopf gefasst. Mit welcher Berechtigung meint ebay Du bist gewerbliche Verkäuferin? Als wir unsere beiden Haushalte zusammengelegt haben,
    haben wir auch einiges bei ebay eingestellt. Hab ich deshalb ein Gewerbe

  7. #7
    Registriert seit
    11.07.04
    Beiträge
    3,032
    Naja, wahrscheinlich weil man für gewöhnlich nicht so viele Artikel einstellt. Habe ich auch nie, ausser beim Umzug, da kam halt einiges zusammen.

  8. #8
    Registriert seit
    06.10.05
    Beiträge
    517
    Huhu, ich bin ja schon ewig aktiv im TREFFPUNKT und habe mich viel auch mit dem Thema beschäftigt. Also die Abmahnungen kommen nicht von eBay, sondern werden meist von eBayern veranlasst. Ich denke, zum Großteil von gewerblichen Shop-Betreibern, die vielleicht regelmäßig auf Konkurrenz stoßen und irgendwann den Sachverhalt an die Wettbewerbszentrale weitergeben. Das wäre ja noch halb so wild, denn das kostet pauschal 384€ oder sowas und man muss natürlich alles umändern, wenn man weiter verkaufen will.

    Schlimmer wird es, wenn der Konkurrent einen Anwalt einschaltet. Ist er nämlich im Recht, hat man dann nämlich die Anwaltskosten für die Abmanhung zu zahlen und die gehen gern in den 4-stelligen Bereich.

    Leider ist es so, dass viel eBayer tatsächlich laut Definition gewerblich handeln, es jedoch nicht wissen bzw. verdrängen. Zum Beispiel einen Posten Nähgarn auf dem Flohmarkt kaufen und dann zu verkaufen, wenn auch wenig gewinnbringend und einmalig ist gewerbliches Handeln. Wenn man Ware kauft, um sie nur zu verkaufen, ist das gewerblich, verlauft man im Auftrag von Bekannten, ist das gewerblich. Und es gibt wirklich massenhaft Leute, die es dennoch machen, nicht nur als privat angemeldet sind, sondern auch diese Standardzeile mit Ausschluss von Gewährleistung mit einfügen. Oft nicht wissend, aber tw. auch vorsätzlich.

    Das Problem dabei ist ja, dass es den Kundenschutz gibt und der Unterschied graviered ist für Verkäufer und Käufer. Stichpunkt: Fernabsatzgesetzt, Rückgaberecht, Garantie, Gewährleistung, Impressum etc. Da verstehe ich auch absolut, dass sich ehrliche Gewerbliche beschweren, denn sie verlieren die Kundschaft an Betrüger, die billiger anbieten, weil sie die Kosten für die Rechtssachen einsparen...

    Es ist eigentlich nicht die Zahl an Artikeln pro Jahr entscheidet, sondern eher statistisch betrachtet, was man verkauft. Wenn es getragene Klamotten vom Kind sind, ist das kein Problem. Wächst ja. SEine Sammlung auflösen ist ja auch privat. Die Grenzen verschwimmen. Oft ist es nicht nachweisbar und man sollte einfach auf sein Gewissen hören. Man kann nicht so viele Fehlkäufe tätigen und Geschenke bekommen, dass man 10 neue Artikel pro Woche anbietet oder zufällig 50 Lippenstifte der selben Farbe einstellt.

    Ich wurde auch mal angeschrieben, dass der Verkäufer mich melden werde, ich habe ihm aber geschrieben, dass ich nicht gewerblich handle. Habe ich auch nicht. Ich habe aber auch genau den Grund für den Verkauf einer neuen Tasche in die Beschreibung mit reingeschrieben. Ich hatte sie in ner schöneren Farbe gefunden und was sollte ich mit zwei identischen Taschen in verschiedenen Farben... Naja, egal. Fakt ist, das viele wirklich zurecht abmahngefärdet sind. Wenn man sich nicht sicher ist, am besten im Forum fragen und die Ware schildern.

  9. #9
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,957

    Standard wow....

    Anzeige
    ....@matschi.....

    danke für die info

    so viel verkaufe ich ja zum glück nicht.....(50 lippenstifte in der selben farbe)

    ich warte einfach mal ab

    außerdem leert sich mein vorratslager langsam

    lg und nochmals danke

    die alex

Ähnliche Themen

  1. HI!! Jemand ahnung??
    Von wow007 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.06, 13:45:25
  2. Habt Ihr ne Ahnung wie ich...
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.10.04, 22:36:58
  3. Abmahnung und Kündigung - Need Help
    Von Dajana im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.11.03, 12:08:01
  4. Hab´keine Ahnung!!
    Von Teufelchen im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.09.03, 18:50:06
  5. Habt Ihr ne Ahnung ...
    Von Anke B im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.07.03, 19:01:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •