Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Allerheiligen...

  1. #1
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    2,351

    Standard Allerheiligen...

    Anzeige
    ist es nicht verlogen?

    ich meine... wieso muss es einen feiertag geben dafür das man an seine verstorbenen bekannten und verwandten denkt? einmal im jahr kommen tausende auf die friedhöfe und tuhen so als wenn ihnen dieser tag unheimlich viel ausmacht... aber die nächsten 364 tage sind wiederwie immer....


    wieso muss es dafür einen feiertag geben? sollte man nicht auch so... ab und zu hingehen..einfach so..? ich hätte ein schlechtes gewissen wenn ich nurdahin gehen würde um das zu tun was alle tun... klar warich gestern auch... aberin manchen gesichtern voralem in denen meines alters sah ich pure langeweile... das hatte nix mehr mit gedenken zu tun...

    ich finde das total verlogen... und wenn später meine hinterbliebenen zum beispiel meine kinder nur einmal im jahr an allerheiligen kommen würden... wäre es mir lieber wenn sie gar nicht kommen...

    ist meine meinung der ich nur mal luft machen wollte...


    ein verlogener tag an denen die menschen die einmal im jahr zu weihnachten in die kirche gehen oder auf den friedhof an allerheiligen sich gläubig nennen

    scheiße find ich das... dann doch lieber gar nicht
    dum di dumm ^^

  2. #2
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ich habe am 1. November keinen Feiertag und habe gestern Abend zum ersten Mal überhaupt gehört, wofür dieser Feiertag gut sein soll
    Habe gestaunt, dass in der Tagesschau Bilder von Menschen auf Friedhöfen gezeigt wurden, ich hätte gedacht, die pennen sich doch eh alle aus und frühstücken bis abends
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  3. #3
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Find ich auch ziemlich.. naja! Ich brauche bestimmt keinen bestimmen Tag um über liebe Verstorbene nachzudenken/zu trauen. Genauso wenig wie ich (UND meine Mom) den Muttertag brauchen..

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Naja, man gedenkt allgemein der Heiligen und natürlich auch der Verstorbenen aus der eigenen Familie. Und wer sagt, dass die Leute nicht auch während des Jahres an ihre Verstorbenen denken und/oder auf den Friedhof gehen? Vermutlich aber hast du schon Recht, dass das verlogen ist, meine ich. Genauso ist es imo mit Weihnachten. Was ist das bitte anderes als ein großes Geschenkeaustauschfest? Der Handel dankt! Und natürlich wir für die bezahlten freien Tage! Hand aufs Herz: Wieviele setzen sich aber mit dem eigentlichen Sinn von Weihnachten auseinander, von Ostern und Pfingsten ganz zu schweigen, da gibt es schließlich auch freie Tage! Ich will mich dabei keineswegs ausnehmen, bin zwar katholisch erzogen, immer noch gläubig, aber keine Kirchgängerin und allg. sehr kirchenkritisch. Trotzdem tut es mir schon Leid, dass religiöse Feste keine Bedeutung mehr zu haben scheinen.

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.06
    Beiträge
    2,677
    Ist das nicht Allerseelen?
    Also, an Allerseelen gehen wir auf den Friedhof und gedenken der Verstorbenen (ich nicht.. wem sollt ich da auch großartig gedenken..)
    An Allerheiligen gedenkt man der Heiligen.

    Also, bis auf Weihnachten interessieren mich die ganzen Feiertage herzlich wenig. Weihnachten mag ich, aber auch nicht aus dem eigentlichen Grund.. sondern weils wundervoll besinnlich ist.
    Für mich ist es mehr 'das Fest der Liebe' als irgendwas anderes.
    Wer da nur an Geschenke denkt ist selbst schuld.

    Verlogen find ichs nicht, zu Allerseelen ganz besonders an Verstorbene zu denken. Ich glaub nicht, dass viele Menschen dies nicht auch an allen anderen Tagen tun.
    Aber Allerseelen ist halt speziell den Verstorbenen gewidmet, find ich nicht falsch.
    \"Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat.\"
    (Thornton Wilder)

  6. #6
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Oh da gibt es doch jede Menge verlogener Feiertage, gibt es überhaupt einen ehrlichen ?
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  7. #7
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Nein, ich finde diesen Tag nicht "verlogen".
    Nur, weil dieser eine Tag diese besondere Widmung hat, kann man den Heligen und Verstorbenen doch trotzdem an jedem anderen Tag des Jahres auch gedenken.Wer oder was hält mich davon ab?

    Und sonst seh ich das immer noch pragmatisch: Lieber einmal im Jahr, als gar nicht. Man muss nicht alles der Heuchelei verdächtigen.

    Ich mag Feiertage, denn es ist für mich eigentlich scheinheiliger zu behaupten, man nimmt sich im Alltag immer Zeit für feierliches Gedenken.
    Es ist doch schön, das an bestimmten Tage (noch) bewusster zu tun.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Dieser Feiertag ist von den Germanen übernommen worden und ist nichts weiter als eben Neujahr. Nur dass die Germanen (und die Kelten eben auch) daran glaubten, dass in der Nacht davor alle Geister, und eben auch die ihrer Ahnen, zurückkehrten und zufrieden gestellt werden mussten. Die Frühkirche übernahm es dann, eben wie andere heidnische Feiertage eben auch.

    Für einen praktizierenden Christen sind solche Feiertage nicht unehrlich und ich kann deinen Punkt nicht verstehen. Als orthodoxe Christen feiern wir drei solche Tage im Jahr und da ich nahe Familienmitglieder verloren habe, denke ich tagtäglich an diese, aber an solchen Feiertagen begehen wir Rituale und ich fühle mich nicht dabei verlogen oder unehrlich.

Ähnliche Themen

  1. @Frankfurter wg. Allerheiligen
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.11.06, 21:06:48
  2. Samstag=Feiertag=Allerheiligen :-(
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.11.03, 12:29:36
  3. (Beauty-) Shopping an Allerheiligen
    Von lilalucy im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.01, 17:53:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •