Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Angst vor Magenspiegelung!!

  1. #1
    Registriert seit
    29.08.06
    Ort
    da wo es mir gefällt
    Beiträge
    996

    Standard Angst vor Magenspiegelung!!

    Anzeige
    Hi,


    morgen um 10:15 soll es nach ca. 8 Wochen Dauerübelkeit und Magenschmerzen "endlich" soweit sein- Magenspiegelung steht an Natürlich bin ich eine totale Memme und kriege jetzt schon Panik, weil ich nicht weiß was mich da wohl erwarten wird. Einerseits bin ich stolz auf mich, dass ich endlich den Termin gemacht habe andererseits bin ich tierisch nervös.
    Habt ihr mit Magenspiegelung schon Erfahrungen gemacht und könnt mir eventuell die Angst ein wenig nehmen?!
    Danke schonmal


    Lg
    Brainiac

  2. #2
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Ich hab bereits 3 hinter mir und alle gut überstanden. Aber ich wurde Widerstandsunfähig gemacht .

    Erst habe ich so ein Zeug in den Mund bespritzt bekommen, danach war der ganze Mund und Rachenraum taub. Dann gab es eine kleine Spritze und nach 2 Stunden bin ich völlig bedeppert aufgestanden und hatte alles hinter mir. Den Rest des Tages, war ich aber völlig neben der Kappe, der Kreislauf halt.

    Ich würde es immer wieder so machen lassen. Aber würde eine Magenspiegelung bei vollem Bewusstsein bei mir durchgeführt werden, wäre ich vermutlich auch nervös. Das ist denk ich ganz normal.

    Wie ist denn der Ablauf bei dir, weißt du das?

    Ich drück dir die Daumen
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  3. #3
    Registriert seit
    09.07.06
    Beiträge
    2,677
    Ich hatte eine ohne Narkose.
    Hab auch nur so ein betäubendes Zeug in den Rachen bekommen und das wars.
    Ausser Brechreiz war nix schlimmes dran.
    Bin danach aufgestanden und hab was gegessen.

    Meine Oma hatte schon ganz viele, genauso wie bei mir war das.
    \"Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat.\"
    (Thornton Wilder)

  4. #4
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847
    Mein Arzt meinte, es wäre gar nicht so schlimm, wie manche Leute sagen! Wir haben es so probiert und es ist gut gelungen!

    Du bekommst in den Rachen ein Eisspray. Dann ein Mundstück in den Mund, wo das "Kabel" mit der Kamera durch geht. Es ist zwar unangenehm, aber es sind keine Schmerzen! Und es geht sooo schnell! Auf einmal sagte er: Jetzt sind wir auf dem Rückweg! Und ich dachte: Schon ?!

    Mach dir keine Sorgen! und wenn´s nicht anders geht, machste eben mit Narkose!

  5. #5
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Gerade Leuten, die schnell Brechreiz kriegen, so wie ich, kann ich diese Methode mit dem Dämmerschlaf (ist keine richtige Narkose) nur empfehlen. Ich hatte noch nie so eine entspannte Untersuchung. Ich habe nämlich rein gar nix gemerkt.

    Ich war sehr schnell wieder wach und nur etwas benommen, so als wäre ich ziemlich betrunken.
    LG

    Michelle

  6. #6
    Registriert seit
    06.07.06
    Beiträge
    234
    Ich hatte vor ca. 15 Jahren mal eine und bin vorher vor Panik durchgedreht. Dann musste ich mich hinlegen, bekam eine Spritze in den Arm, die allerdings nur ca. 2 Minuten wirkte, um den Moment des Einführens nicht mitzukriegen. Als der Schlauch drin war, musste ich immer aufstoßen und hab mich geschämt, aber das kennen die. Eine Freundin hatte vor einem halben Jahr eine und fand es ok. Man sollte aber trotzdem hinterher nicht Auto fahren, wenn man eine Spritze bekommen hat. Ich kann mich erinnern, dass ich nach der Spiegelung zu Hause auf dem Sofa gelegen hatte und später noch zum Einkaufen gefahren bin, was auch kein Problem war. Nur stand ich irgendwann zwischen den Regalen im Supermarkt und wußte nicht, wie ich dorthin gekommen war.
    Mach dir keinen Kopf, es ist wirklich nicht schlimm. Man sollte bei solchen Sachen immer sagen, dass man Angst hat. Die Ärzte sind doch heutzutage fast alle total rücksichts- und verständnisvoll.

  7. #7
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    271
    es gibt neuerdings aber auch magenspiegelungen durch die nase.
    soll aber zeihmlich selten sein.
    ******

  8. #8
    Registriert seit
    06.09.02
    Beiträge
    5,013
    Ach Gott, wenn man das 15 Jahre lang zweimal jährlich machen lassen muss, werden Magenspiegelungen genau wie Darmspiegelungen zur Routine.
    Es gibt wirklich Schlimmeres.
    Ich lasse das immer ohne Betäubung machen, weil ich dieses benommene Gefühl viel unangenehmer finde als die Untersuchung, die ja im Falle der Magenspiegelung in noch nicht mal fünf Minuten vorbei ist.
    Wenn der Arzt okay ist, wovon ich mal ausgehe, erklärt er Dir genau, wie es abläuft und was er macht. Damit wird er Dir schon mal eine gehörige Portion Angst vor dem Unbekannten nehmen können.
    Und Du wirst sehen: es geht wirklich ratzfatz vorbei.
    Toi, toi, toi, das schaffst Du mit links.
    \"Weil wir die Guten sind\" Arnd Zeigler

  9. #9
    Registriert seit
    29.08.06
    Ort
    da wo es mir gefällt
    Beiträge
    996
    Ich lass mir auch eine Spritze geben und der Arzt meinte nur, dass ich zwar noch mit ihm reden könnte aber wohl ziemlich bedäppert sein soll Ich hab halt während meinem Praktikum eine Bronchoskopie miterlebt und das hat nen ziemlich resistenten Eindruck bei mir hinterlassen. Wird schon werden und wenigstens weiß ich dann endlich genau was nun mit mir los ist, denn ich denke Ungewissheit kann viel viel schlimmer sein als "Schlauch-Schlucken"!

  10. #10
    Registriert seit
    02.03.03
    Ort
    Nienburg / Weser
    Beiträge
    1,824
    Anzeige
    Hey,
    Ich hab auch hinter mir. Letztes Jahr wurde es gemacht. ich hab nur ein kleines Glas mit einem Mttel geschluckt, dass den Magen bruhigen sollte, da man sonst durch den "Schaum" nichts sieht. Und das Eis-Spray hat er benutzt, mehr nicht. Wa gnz easy, hat auch nicht so lange gedauert. Für mich wär es kein Problem, das nochmal machen zu lasen.

Ähnliche Themen

  1. Angst vor der Angst
    Von SiGuenther im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.08.06, 13:20:48
  2. Magenspiegelung
    Von Kleene im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.11.05, 22:41:15
  3. Magenspiegelung
    Von Exuser68 im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.05.04, 19:59:37
  4. Angst
    Von Jenny* im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.08.02, 08:05:24
  5. Hilfe: Magenspiegelung!!!
    Von bäumlchen im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.03.02, 17:43:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •