Hallo zusammen,

vielleicht gibt es ja hier die eine oder andere Spezialistin in Sachen Arbeitsrecht (jaha, ich weiß es ersetzt keine Rechtsberatung, aber halt für mich zur Vorabinfo)
Wir haben in unserer Firma bis dato mit mehreren Leuten Arbeitsverträge gehabt die die Anlehnung an den MTV der Muttergesellschaft hatten. Jetzt hat man uns Arbeitsverträge mit unserer Tochterfirma angeboten, mit der Auflage die Abkopplung des MTV's der Muttergesellschaft zu akzeptieren. Gleichzeitig war auch im GEspräch das unsere Gehälter um einige Prozente angehoben werden sollten, nämlich um den Prozentsatz auf den wir in 1999 verzichtet haben, damit die Muttergesellschaft weiterhin im business blieb. Hoffe dies ist jetzt nicht zu verwirrend. Die Personalabteilung der Muttergesellschaft bearbeitet auch unsere Verträge etc da wir keine eigene Perso haben. Nach vielem hin und her bekamen wir nun Ende Sept. die neuen Verträge mit der Bitte diese bis zum 4.10 unterschrieben an die Perso zurückzugeben. Ich hätte im Sept. 2007 noch einmal eine Gehaltserhöhung bekommen, und zwar in Anlehnung an den VTV der Muttergesellschaft. Mein Gehalt wurde allerdings mit dem Neubeginn des Vertrages direkt erhöht und der Gehaltssprung in 2007 ist im neuen Vertrag nicht enthalten. Soweit so gut. Ich habe diesen Vertrag unterschrieben da ich zum einen davon ausgehe das bei der Abkopplung auch die Stufensprünge entfallen, daher mein Gehalt zum 1.10. schon angepasst wird und in dem Betrag auch die 5% Erhöhung enthalten ist. Also Vertrag bei der Perso der Muttergesellschaft fristgerecht abgegeben.
Am Dienstag gibt es die Gehaltsabrechnungen und siehe da, es wurde mir mein altes Gehalt gezahlt. Rückfrage bei der Gehaltsabteilung. Antwort "es liegt kein neuer Vertrag vor, bei Ihnen allen sollte lediglich die Abkopplung vom MTV erfolgen, keine Gehaltserhöhung". Hinweis von mir "wir sollten eine Anpassung der Gehälter bekommen und wir sind jetzt vollständig aus der Muttergesellschaft raus". Antwort "ich hab keinen Zugang zu den Verträgen, die zuständige Sachbearbeiterin ist am Donnerstag wieder im Hause, ich melde mich dann bei Ihnen"
Also heute wieder Anruf bei der Gehaltsabrechnung, beim ersten Anruf ist die Sachbearbeiterin grad aus dem Büro raus, bitte um Rückruf der erfolgt nicht. Beim zweiten Anruf ist sie grad nach Hause gegangen aber freundlicherweise verbindet mich die andere Sachbearbeiterin zur Personalsachbearbeiterin. Diese meinte dann ganz lapidar zu mir "Ihr Vertrag ist was Ihr Gehalt angeht nicht korrekt, eine Gehaltserhöhung war nicht vorgesehen, lediglich die Abkopplung vom MTV". Das übliche. Mein Hinweis wieder zur Anpassung der Gehälter und das der Vertrag ja von unserer GL unterschrieben ist. Darauf die Antwort "sie haben doch gesehen das es sich beim dem Gehalt in Ihrem Vertrag nicht um das Gehalt handelt das in Ihrem alten Vertrag steht" Klar hab ich das gesehen, nur gehe ich davon aus, das mein Gehalt meine Leistung wiederspiegelt und sich die GL da schon ihre GEdanken drüber macht und dies erhöht hat.
So und nun wird mir gesagt "wir wissen nicht wie die rechtliche Lage für Sie ist".
Ich aus meiner laienhaften Sicht sehe es so, das ich seit dem 1.10. einen neuen Vertrag mit einem neuen Gehalt habe, ich meine Arbeitsleistung gem. Vertrag erbracht habe und somit Anspruch auf mein Gehalt lt. Vertrag habe.
Bin ich jetzt hier auf dem falschen "Dampfer"???

VG
Sun
die grad echt kocht